2010 | OriginalPaper | Buchkapitel
Strategieentwicklung
verfasst von : Dr. Michael Reich, Tim Braasch
Erschienen in: Handbuch Versicherungsmarketing
Verlag: Springer Berlin Heidelberg
Aktivieren Sie unsere intelligente Suche, um passende Fachinhalte oder Patente zu finden.
Wählen Sie Textabschnitte aus um mit Künstlicher Intelligenz passenden Patente zu finden. powered by
Markieren Sie Textabschnitte, um KI-gestützt weitere passende Inhalte zu finden. powered by
Die Strategiediskussion, insbesondere in den Versicherungsunternehmen, bekommt zusehends ein höheres Gewicht. Dieses ist aus heutiger Sicht verständlich,da gerade die Versicherer in der Vergangenheit vielfach das Kerngeschäft aus ihrem Fokus verloren hatten, um sich im Schwerpunkt auf die Kapitalanlagepolitik zu konzentrieren. Erst mit der Wirtschaftkrise im Rahmen des Einbruches der „New Economy“ haben die Versicherer wieder verstärkt auf den Ausbau ihres Kerngeschäfts konzentriert. Nachfolgend sollen auf Basis der Erkenntnisse anderer Branchen wesentliche Erfolgshebel im Rahmen der Strategiediskussion für Versicherer herauskristallisiert werden.