Skip to main content

2010 | OriginalPaper | Buchkapitel

Multichannel-Management

Ein strategisches Unternehmensführungskonzept

verfasst von : Dr. Christin Emrich

Erschienen in: Handbuch Versicherungsmarketing

Verlag: Springer Berlin Heidelberg

Aktivieren Sie unsere intelligente Suche, um passende Fachinhalte oder Patente zu finden.

search-config
loading …

Die Versicherungswirtschaft befindet sich seit einer Reihe von Jahren in einem tiefgreifenden und raschen Wandel, der sich vor allem auf die strategische Unternehmensführung auswirkt. Ein wichtiges Moment ist dabei die Deregulierung, die mit der Liberalisierung im Jahre 1996 eingeleitet wurde. Durch sie verschärft sich der Wettbewerb und Versicherer werden sowohl zu Produkt- und Leistungsinnovationen als auch zu offensiverem Marketing gedrängt, wobei diese Entwicklung sich ständig beschleunigt. Im Informationszeitalter des 21. Jahrhunderts sind Unternehmen nicht mehr nach der Produktorientierung, sondern nach den Prinzipien der Kundenorientierung zu führen. Marketing erhält dabei einen ganz anderen strategischen Stellenwert.

Sie haben noch keine Lizenz? Dann Informieren Sie sich jetzt über unsere Produkte:

Springer Professional "Wirtschaft+Technik"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft+Technik" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 102.000 Bücher
  • über 537 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Automobil + Motoren
  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Elektrotechnik + Elektronik
  • Energie + Nachhaltigkeit
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Maschinenbau + Werkstoffe
  • Versicherung + Risiko

Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Springer Professional "Wirtschaft"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 67.000 Bücher
  • über 340 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Versicherung + Risiko




Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Metadaten
Titel
Multichannel-Management
verfasst von
Dr. Christin Emrich
Copyright-Jahr
2010
Verlag
Springer Berlin Heidelberg
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-642-10276-9_9