2010 | OriginalPaper | Buchkapitel
Wertorientierte Produkt- und Vertriebswegesteuerung
verfasst von : Adrian Wepner, Arne Soldat
Erschienen in: Handbuch Versicherungsmarketing
Verlag: Springer Berlin Heidelberg
Aktivieren Sie unsere intelligente Suche, um passende Fachinhalte oder Patente zu finden.
Wählen Sie Textabschnitte aus um mit Künstlicher Intelligenz passenden Patente zu finden. powered by
Markieren Sie Textabschnitte, um KI-gestützt weitere passende Inhalte zu finden. powered by
Versicherer befinden sich derzeit in einem turbulenten Marktumfeld; erhöthe Produkt- und Preistransparenz, kürzere Produktlebenszyklen, verstärkte Konzentration von Wettbewerbern, gestiegene Kundenerwartungen, Veränderungen der demographischen Entwicklung sowie eine verschärfte Gesetzgebung stellen Versicherer vor immer neue Herausforderungen. In diesem Marktumfeld wird der effiziente Einsatz der knappen Ressource „Kapital“ zum kritischen Erfolgsfaktor (vgl. Nguyen 2008, S. 6). Zwar haben viele Versicherer bereits im Rahmen von Solvency II damit begonnen,
wertorientierte Steuerungsgrößen
in ihrer Unternehmenssteuerung zu berücksichtigen (vgl. Nguyen/Späth/Ahr/Hiendslmeier 2005, S. 1745), in den meisten Unternehmen sind Prozesse und intern definierte