Skip to main content

2008 | OriginalPaper | Buchkapitel

Strategische Ziele und erfolgsrelevante Maßnamen eines innovativen Markteintritts

Aktivieren Sie unsere intelligente Suche, um passende Fachinhalte oder Patente zu finden.

search-config
loading …

Im Laufe dieser Untersuchung konnten aufgrund zweier unterschiedlicher Herangehensweisen Schlüsselfaktoren für einen erfolgreichen Markteintritt ermittelt werden. Die Antworten der empirischen Innovatorenforschung auf die Frage nach primären Erfolgsfaktoren für den Markteintritt lauteten:

bedarfsgerechtes Angebot

und

erfolgversprechende Positionierung

(vgl. Abbildung III-16). Aus der informationsökonomischen Betrachtung des elektronischen Marktes resultieren die Erfolgsfaktoren

Vertrauen

und

Zufriedenheit

. Da die Innovationsforschung nach den Voraussetzungen des Markterfolgs und die Informationsökonomie nach den Bewertungen aus Nachfragersicht fragt, ergibt ein Zusammenwirken der Erfolgsfaktoren folgendes Bild:

Abbildung V-1

Das Zusammenwirken empirischer und informations-ökonomischer Erfolgsfaktoren

Der Kreislauf, den die Grafik darstellt, lässt sich folgendermaßen interpretieren: die zentralen strategischen Optionen des Innovators gemäß den Resultaten der First-Mover-Forschung lauten

erfolgsversprechende Positionierung

und

bedarfsgerechtes Angebot

(ein Angebot, welches um erfolgreich zu sein, die subjektiven Anforderungen des Kunden übererfüllt

1

). Sie stellen die „Hausaufgaben“ dar, die der Innovator im Rahmen seiner Eintrittsstrategie zu bearbeiten hat. Die nachfrageseitigen Reaktionen auf „gut gemachte Hausaufgaben“ sind aus informationsökonomischer Perspektive zunächst das

Initialvertrauen

und daran anschließend

Zufriedenheit

und

Partnervertrauen

. Folglich können die Herstellung von

Vertrauen

und

Zufriedenheit

als nachfragestrategische Ziele definiert werden, die es mit den Mitteln der

Positionierung

und der bedarfsgerechten

Angebotsgestaltung

zu erreichen gilt.

Sie haben noch keine Lizenz? Dann Informieren Sie sich jetzt über unsere Produkte:

Springer Professional "Wirtschaft+Technik"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft+Technik" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 102.000 Bücher
  • über 537 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Automobil + Motoren
  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Elektrotechnik + Elektronik
  • Energie + Nachhaltigkeit
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Maschinenbau + Werkstoffe
  • Versicherung + Risiko

Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Springer Professional "Wirtschaft"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 67.000 Bücher
  • über 340 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Versicherung + Risiko




Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Metadaten
Titel
Strategische Ziele und erfolgsrelevante Maßnamen eines innovativen Markteintritts
Copyright-Jahr
2008
Verlag
Gabler
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-8350-5522-3_5