2008 | OriginalPaper | Buchkapitel
Strategische Ziele und erfolgsrelevante Maßnamen eines innovativen Markteintritts
Erschienen in: Die Vorteilssituation von Innovatoren auf elektronischen Märkten
Verlag: Gabler
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Im Laufe dieser Untersuchung konnten aufgrund zweier unterschiedlicher Herangehensweisen Schlüsselfaktoren für einen erfolgreichen Markteintritt ermittelt werden. Die Antworten der empirischen Innovatorenforschung auf die Frage nach primären Erfolgsfaktoren für den Markteintritt lauteten:
bedarfsgerechtes Angebot
und
erfolgversprechende Positionierung
(vgl. Abbildung III-16). Aus der informationsökonomischen Betrachtung des elektronischen Marktes resultieren die Erfolgsfaktoren
Vertrauen
und
Zufriedenheit
. Da die Innovationsforschung nach den Voraussetzungen des Markterfolgs und die Informationsökonomie nach den Bewertungen aus Nachfragersicht fragt, ergibt ein Zusammenwirken der Erfolgsfaktoren folgendes Bild:
Abbildung V-1
Das Zusammenwirken empirischer und informations-ökonomischer Erfolgsfaktoren
Der Kreislauf, den die Grafik darstellt, lässt sich folgendermaßen interpretieren: die zentralen strategischen Optionen des Innovators gemäß den Resultaten der First-Mover-Forschung lauten
erfolgsversprechende Positionierung
und
bedarfsgerechtes Angebot
(ein Angebot, welches um erfolgreich zu sein, die subjektiven Anforderungen des Kunden übererfüllt
1
). Sie stellen die „Hausaufgaben“ dar, die der Innovator im Rahmen seiner Eintrittsstrategie zu bearbeiten hat. Die nachfrageseitigen Reaktionen auf „gut gemachte Hausaufgaben“ sind aus informationsökonomischer Perspektive zunächst das
Initialvertrauen
und daran anschließend
Zufriedenheit
und
Partnervertrauen
. Folglich können die Herstellung von
Vertrauen
und
Zufriedenheit
als nachfragestrategische Ziele definiert werden, die es mit den Mitteln der
Positionierung
und der bedarfsgerechten
Angebotsgestaltung
zu erreichen gilt.