2004 | OriginalPaper | Buchkapitel
Strategisches Management und Strategische Frühaufklärung
verfasst von : Germann Jossé
Erschienen in: Strategische Frühaufklärung in der Touristik
Verlag: Deutscher Universitätsverlag
Enthalten in: Professional Book Archive
Aktivieren Sie unsere intelligente Suche, um passende Fachinhalte oder Patente zu finden.
Wählen Sie Textabschnitte aus um mit Künstlicher Intelligenz passenden Patente zu finden. powered by
Markieren Sie Textabschnitte, um KI-gestützt weitere passende Inhalte zu finden. powered by
Der Strategiebegriff entstammt dem Griechischen, wo ‚strategós‘ der Heerführer, Feldherr bedeutet. Entsprechend war strategisches Denken jahrhundertelang explizit nur in der militärischen Kriegsführung verbreitet.3 CLAUSEWITZ und VON MOLTKE betonten bereits die Wesensmerkmale von Strategie als aus generellen Zielen abgeleitete, geplante Vorgehensweise4unter Einbeziehung sich ändernder Umweltbedingungen.5