Skip to main content

2024 | OriginalPaper | Buchkapitel

7. Subskriptions-Ökosysteme im industriellen Kontext: Wie können Partner bei der Bewältigung von Schlüsselherausforderungen in der Umsetzung von Abo-Modellen unterstützen?

Subskriptions-Ökosysteme im industriellen Kontext: Welche Player partizipieren am Trend der Abo-Modelle?

verfasst von : Markus Burger, Nils Burgmann, Andreas Krüger, Julia Arlinghaus

Erschienen in: Digitale Plattformen und Ökosysteme im B2B-Bereich

Verlag: Springer Fachmedien Wiesbaden

Aktivieren Sie unsere intelligente Suche, um passende Fachinhalte oder Patente zu finden.

search-config
loading …

Zusammenfassung

Industrie 4.0 hat das Potenzial Geschäftsmodelle und Business-Ökosysteme grundlegend zu verändern. Als eine zentrale Folge der zunehmenden digitalen Vernetzung in der Industrie werden Pay-per-part- oder Pay-per-use-Konzepte für Maschinen und Anlagen gesehen. Erste Vorreiter haben diese Konzepte im Rahmen von Subskriptions-Modellen, z. B. für Industriedrucker oder Kompressoren bereits realisiert. Eine zunehmende Zahl an Industrieunternehmen prüft, diese Modelle in ihr Produktportfolio zu integrieren. Dabei stellen Themen, wie die digitale Vernetzung der Maschinen oder der Übergang von Mengen- und Qualitätsrisiken auf den Anbieter, Herausforderungen dar, die nicht alle potenziellen Anbieter allein stemmen können. Dieser Beitrag zeigt auf, wie Herausforderungen bei der Implementierung von Subskriptions-Modellen mithilfe eines Ökosystems bewältigt werden können. Die Ergebnisse basieren aus qualitativen Daten aus 6 Fallstudien und 5 zusätzlichen Experteninterviews sowie aus einer quantitativen Befragung von 79 Unternehmen aus verschiedenen Branchen, wie zB. Maschinenbau, Chemie oder Automotive. Wir stellen dar, welche Schlüsselherausforderungen Subskriptions-Anbieter erwarten, welche Player in einem Subskriptions-Ökosystem dabei helfen können, diese Herausforderungen zu meistern und anhand welcher Kriterien Anbieter geeignete Partner in einem Ökosystem einbinden. Damit unterstützt dieser Beitrag Unternehmen dabei, ein partnerschaftliches Ökosystem aufzubauen und Subskriptions-Modelle für industrielle Güter in die Praxis umzusetzen.

Sie haben noch keine Lizenz? Dann Informieren Sie sich jetzt über unsere Produkte:

Springer Professional "Wirtschaft+Technik"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft+Technik" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 102.000 Bücher
  • über 537 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Automobil + Motoren
  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Elektrotechnik + Elektronik
  • Energie + Nachhaltigkeit
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Maschinenbau + Werkstoffe
  • Versicherung + Risiko

Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Springer Professional "Wirtschaft"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 67.000 Bücher
  • über 340 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Versicherung + Risiko




Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Literatur
Zurück zum Zitat Baines, T. S., Lightfoot, H. W., Evans, S., Neely, A., Greenough, R., Peppard, J., Roy, R., Shehab, E., Braganza, A., Tiwari, A., Alcock, J. R., Angus, J. P., Bastl, M., Cousens, A., Irving, P., Johnson, M., Kingston, J., Lockett, H., Martinez, V., & Wilson, H. (2007). State-of-the-art in product-service systems. Proceedings of the institution of mechanical engineers, Part B: journal of engineering manufacture, 221(10), 1543–1552. https://doi.org/10.1243/09544054JEM858.CrossRef Baines, T. S., Lightfoot, H. W., Evans, S., Neely, A., Greenough, R., Peppard, J., Roy, R., Shehab, E., Braganza, A., Tiwari, A., Alcock, J. R., Angus, J. P., Bastl, M., Cousens, A., Irving, P., Johnson, M., Kingston, J., Lockett, H., Martinez, V., & Wilson, H. (2007). State-of-the-art in product-service systems. Proceedings of the institution of mechanical engineers, Part B: journal of engineering manufacture, 221(10), 1543–1552. https://​doi.​org/​10.​1243/​09544054JEM858.CrossRef
Zurück zum Zitat Chesbrough, H. W., & Rosenbloom, R. (2002). The role of the business model in capturing value from innovation: Evidence from xerox corporation’s technology spin-off companies. Industrial and Corporate Change, 11(3), 529–555.CrossRef Chesbrough, H. W., & Rosenbloom, R. (2002). The role of the business model in capturing value from innovation: Evidence from xerox corporation’s technology spin-off companies. Industrial and Corporate Change, 11(3), 529–555.CrossRef
Zurück zum Zitat Gassmann, O., Frankenberger, K., & Csik, M. (2014). Business model navigator: 55 models that will revolutionise your business. Pearson. Gassmann, O., Frankenberger, K., & Csik, M. (2014). Business model navigator: 55 models that will revolutionise your business. Pearson.
Zurück zum Zitat Gordijn, J., & Akkermans, J. M. (Hrsg.). (2003). Requirements engineering: Vol. 8. Value-based requirements engineering: Exploring innovative e-commerce ideas. (Bd. 8). Springer. Gordijn, J., & Akkermans, J. M. (Hrsg.). (2003). Requirements engineering: Vol. 8. Value-based requirements engineering: Exploring innovative e-commerce ideas. (Bd. 8). Springer.
Zurück zum Zitat Liu, Y., Gützlaff, A., Cremer, S., Grbev, T., Schuh, G. [G]. (2020). Design of tailored subscription business models – A guide for machinery and equipment manufacturers. In B.-A. Behrens, A. Brosius, W. Hintze, S. Ihlenfeld, & J. P. Wulfsberg (Hrsg.), Production at the leading edge of technology (S. 717–727). Springer. Liu, Y., Gützlaff, A., Cremer, S., Grbev, T., Schuh, G. [G]. (2020). Design of tailored subscription business models – A guide for machinery and equipment manufacturers. In B.-A. Behrens, A. Brosius, W. Hintze, S. Ihlenfeld, & J. P. Wulfsberg (Hrsg.), Production at the leading edge of technology (S. 717–727). Springer.
Zurück zum Zitat Osterwalder, A., & Pigneur, Y. (2013a). Business model generation: A handbook for visionaries, game changers, and challengers. Wiley. Osterwalder, A., & Pigneur, Y. (2013a). Business model generation: A handbook for visionaries, game changers, and challengers. Wiley.
Zurück zum Zitat Osterwalder, A., & Pigneur, Y. (2013b). Business model generation: A handbook for visionaries, game changers, and challengers. Wiley&Sons. Osterwalder, A., & Pigneur, Y. (2013b). Business model generation: A handbook for visionaries, game changers, and challengers. Wiley&Sons.
Zurück zum Zitat Rappa, M. A. (2004). The utility business model and the future of computing services. IBM Systems Journal, 4(1), 32–42.CrossRef Rappa, M. A. (2004). The utility business model and the future of computing services. IBM Systems Journal, 4(1), 32–42.CrossRef
Zurück zum Zitat Rudolph, T., Bischof, S. F., Böttger, T., & Weiler, N. (2017). Disruption at the door: A taxonomy on subscription models in retailing. Marketing Review St. Gallen, 5, 18–25. Rudolph, T., Bischof, S. F., Böttger, T., & Weiler, N. (2017). Disruption at the door: A taxonomy on subscription models in retailing. Marketing Review St. Gallen, 5, 18–25.
Zurück zum Zitat Schuh, G [Gunther], Frank, J., Jussen, P., Rix, C., & Harland, T. (2018). Monetizing industry 4.0: Design principles for subscription business in the manufacturing industry. In IEEE international conference on engineering, technology and innovation (ICE/ITMC) (S. 1–9). https://doi.org/10.1109/ICE.2019.8792607. Schuh, G [Gunther], Frank, J., Jussen, P., Rix, C., & Harland, T. (2018). Monetizing industry 4.0: Design principles for subscription business in the manufacturing industry. In IEEE international conference on engineering, technology and innovation (ICE/ITMC) (S. 1–9). https://​doi.​org/​10.​1109/​ICE.​2019.​8792607.
Zurück zum Zitat Stake, R. E. (2005). Qualitative case studies. In N. K. Denzin & Y. S. Lincoln (Hrsg.), The sage handbook of qualitative research (S. 443–466). Sage. Stake, R. E. (2005). Qualitative case studies. In N. K. Denzin & Y. S. Lincoln (Hrsg.), The sage handbook of qualitative research (S. 443–466). Sage.
Zurück zum Zitat Tzuo, T., & Weisert, G. (2018). Subscribed: Why the subscription model will be your company's future – and what to do about it. Penguin Publishing Group. Tzuo, T., & Weisert, G. (2018). Subscribed: Why the subscription model will be your company's future – and what to do about it. Penguin Publishing Group.
Zurück zum Zitat Warrilow, J. (2015). The automatic customer: Creating a subscription business in any industry. Warrilow, J. (2015). The automatic customer: Creating a subscription business in any industry.
Zurück zum Zitat Zolnowski, A. (2015). Analysis and design of service business models. Zolnowski, A. (2015). Analysis and design of service business models.
Zurück zum Zitat Zolnowski, A., Christiansen, T., & Gudat, J. (2016). Business model transformation patterns of data-driven innovations. European Conference on Information Systems (ECIS 2016), Istanbul. Zolnowski, A., Christiansen, T., & Gudat, J. (2016). Business model transformation patterns of data-driven innovations. European Conference on Information Systems (ECIS 2016), Istanbul.
Metadaten
Titel
Subskriptions-Ökosysteme im industriellen Kontext: Wie können Partner bei der Bewältigung von Schlüsselherausforderungen in der Umsetzung von Abo-Modellen unterstützen?
verfasst von
Markus Burger
Nils Burgmann
Andreas Krüger
Julia Arlinghaus
Copyright-Jahr
2024
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-658-43130-3_7

Premium Partner