Skip to main content
Erschienen in: Organisationsberatung, Supervision, Coaching 1/2013

01.03.2013 | Praxisberichte

Supervision mit Ehrenamtlichen

Rahmenbedingungen und inhaltliche Gestaltung der Supervision mit Mitarbeitern der Telefonseelsorge

verfasst von: Dr Patrik Kramer, Dipl.-Psych.

Erschienen in: Organisationsberatung, Supervision, Coaching | Ausgabe 1/2013

Einloggen

Aktivieren Sie unsere intelligente Suche, um passende Fachinhalte oder Patente zu finden.

search-config
loading …

Zusammenfassung

Zum besseren Verständnis für die Anforderungen an die Supervision mit Mitarbeitern der Telefonseelsorge werden die Organisationsstruktur und das spezifische Setting der telefonischen Beratung dargestellt. Die Motive der ehrenamtlichen Mitarbeiter erweisen sich als vielfältig und wandeln sich von einem selbstlosen Helferwunsch hin zu einem verstärkten Bedürfnis nach Persönlichkeitsentwicklung. In der Zusammenarbeit mit Ehrenamtlichen nimmt der Supervisor eine besondere Rolle ein, die neben der eigentlichen Supervisionsarbeit auch die Verbesserung der Grundlagen professioneller Beratungsarbeit umfasst. Zum Abschluss wird die praktische supervisorische Arbeit bei häufig auftretenden Themengebieten wie Interventionen bei existenziellen Krisen sowie der Umgang mit sexuell motivierten Anrufen und Daueranrufern an Hand von Fallbeispielen erläutert.

Sie haben noch keine Lizenz? Dann Informieren Sie sich jetzt über unsere Produkte:

Springer Professional "Wirtschaft+Technik"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft+Technik" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 102.000 Bücher
  • über 537 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Automobil + Motoren
  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Elektrotechnik + Elektronik
  • Energie + Nachhaltigkeit
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Maschinenbau + Werkstoffe
  • Versicherung + Risiko

Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Organisationsberatung, Supervision, Coaching

Die Zeitschrift OSC ist ein internationales Diskussionsforum für eine qualifizierte Beratungspraxis. OSC widmet sich Innovationen in der Organisationsberatung, in der Supervision und im Coaching.

Springer Professional "Wirtschaft"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 67.000 Bücher
  • über 340 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Versicherung + Risiko




Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Literatur
Zurück zum Zitat Möller, H. (2003). Was ist gute Supervision? Grundlagen, Merkmale, Methoden. Stuttgart: Klett-Cotta. Möller, H. (2003). Was ist gute Supervision? Grundlagen, Merkmale, Methoden. Stuttgart: Klett-Cotta.
Zurück zum Zitat von Schlippe, A., & Schweitzer, J. (2007). Lehrbuch der systemischen Therapie und Beratung. Göttingen: Vandenhoeck & Ruprecht. von Schlippe, A., & Schweitzer, J. (2007). Lehrbuch der systemischen Therapie und Beratung. Göttingen: Vandenhoeck & Ruprecht.
Zurück zum Zitat Schreyögg, A. (2004). Supervision. Ein integratives Modell. Lehrbuch zu Theorie und Praxis. Wiesbaden: VS Verlag für Sozialwissenschaften. Schreyögg, A. (2004). Supervision. Ein integratives Modell. Lehrbuch zu Theorie und Praxis. Wiesbaden: VS Verlag für Sozialwissenschaften.
Zurück zum Zitat Schumacher, M. A. C. (1996). Motivation und Supervision von ehrenamtlichen MitarbeiterInnen in der Telefonseelsorge. OSC, 3 (4), 323–336. Schumacher, M. A. C. (1996). Motivation und Supervision von ehrenamtlichen MitarbeiterInnen in der Telefonseelsorge. OSC, 3 (4), 323–336.
Zurück zum Zitat Steinkamp, H. (1989). Ehrenamtlich? Semi-professionell? Für welchen Lohn arbeiten TelefonseelsorgerInnen? In H. U. von Brachel, T. Schramm (Hrsg.), Telefonseelsorge: Brennglas krisenhafter Entwicklungen. Freiburg: Lambertus. Steinkamp, H. (1989). Ehrenamtlich? Semi-professionell? Für welchen Lohn arbeiten TelefonseelsorgerInnen? In H. U. von Brachel, T. Schramm (Hrsg.), Telefonseelsorge: Brennglas krisenhafter Entwicklungen. Freiburg: Lambertus.
Metadaten
Titel
Supervision mit Ehrenamtlichen
Rahmenbedingungen und inhaltliche Gestaltung der Supervision mit Mitarbeitern der Telefonseelsorge
verfasst von
Dr Patrik Kramer, Dipl.-Psych.
Publikationsdatum
01.03.2013
Verlag
VS-Verlag
Erschienen in
Organisationsberatung, Supervision, Coaching / Ausgabe 1/2013
Print ISSN: 1618-808X
Elektronische ISSN: 1862-2577
DOI
https://doi.org/10.1007/s11613-013-0316-2

Weitere Artikel der Ausgabe 1/2013

Organisationsberatung, Supervision, Coaching 1/2013 Zur Ausgabe

Buchbesprechungen

Buchbesprechungen

Premium Partner