2006 | OriginalPaper | Buchkapitel
Supplier-Relationship-Management
verfasst von : Univ.-Professor Dr. Waldemar Toporowski, Dr. Stephan Zielke
Erschienen in: Handbuch Handel
Verlag: Gabler
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Vertikale Kooperationen, die das Ziel einer wirtschaftsstufenübergreifenden Optimierung der Supply-Chain verfolgen, haben in den letzten Jahren stark an Bedeutung gewonnen. Während ursprünglich die Initiative im größeren Maße von der Industrie ausging, ist seit geraumer Zeit ein verstärktes Interesse des Handels an kooperativen Lösungen zu beobachten. Sie haben sich in der Praxis unter verschiedenen Namen etabliert. Eine überragende Bedeutung kommt allerdings dem Efficient-Consumer-Response-Konzept (ECR) zu, dessen Aktivitäten sich sowohl auf die Logistik (Efficient-Replenishment), als auch auf den Marketingbereich (Efficient-Assortment, Efficient-Promotion, Efficient-Product-Introduction) erstrecken. Die Differenzierung zwischen den vier so genannten Säulen des ECR betont die Funktionen, die Gegenstand der Zusammenarbeit sein können. Darüber hinaus ist aber auch die Frage nach dem Management der Beziehungen zwischen den beteiligten Wirtschaftssubjekten zu beantworten. Insbesondere ein systematisches Lieferantenmanagement ist im Rahmen solcher Kooperationen von großer strategischer Relevanz. In Anlehnung an den Begriff Customer-Relationship-Management, der die strategische Bedeutung der Beziehungen auf der Kundenseite zum Ausdruck bringt, wird ein strategisches Lieferantenmanagement auch als Supplier-Relationship-Management (SRM) bezeichnet.