Skip to main content

2012 | Buch

Syndizierung von Venture-Capital-Investitionen

Eine Analyse der Zusammenhänge mit dem Beteiligungserfolg

insite
SUCHEN

Über dieses Buch

Ausgangspunkt der Untersuchung ist die Beobachtung, dass in Deutschland ansässige Venture-Capital-Gesellschaften einen signifikanten Anteil ihrer Investitionen in junge Wachstumsunternehmen zusammen mit anderen Wagniskapitalgebern vornehmen. Dabei setzen VC-Financiers in unterschiedlichem Maße auf gemeinsame Investments. Der Autor endet mit Schlussfolgerungen für die Venture-Capital-Forschung und –Praxis. Zum einen werden der wissenschaftliche Beitrag der vorliegenden Untersuchung herausgearbeitet, inhaltliche und methodische Grenzen aufgezeigt sowie weiterer Forschungsbedarf im VC-Kontext identifiziert. Zum anderen werden Unternehmensgründern und Venture-Capital-Gesellschaften Entscheidungs- und Handlungsempfehlungen für die Ausgestaltung von VC-Syndikaten an die Hand gegeben.

Inhaltsverzeichnis

Frontmatter
1. Einführung
Zusammenfassung
In diesem Kapitel werden Ausgangspunkt, Motivation und Ziele des Forschungsvorhabens vorgestellt. Zu diesem Zweck wird das Phänomen der Syndizierung von Venture-Capital- Investitionen in Unterkapitel 1.1 sowohl aus Sicht der Praxis als auch aus wissenschaftlicher Perspektive beleuchtet. Unterkapitel 1.2 identifiziert anschließend den bestehenden Forschungsbedarf, wirft die daraus resultierenden Forschungsfragen auf und umreißt damit das Themenfeld der Untersuchung.
Joachim Krebs
2. Grundlagen der Untersuchung
Zusammenfassung
Mit diesem Kapitel beginnt der theoretische Teil des vorliegenden Forschungsbeitrags, der sich in vier Sektionen untergliedert. Im ersten Schritt geht es um die inhaltliche Ausgangsbasis, bevor im zweiten Schritt der theoretische Bezugsrahmen aufgezogen wird.
Joachim Krebs
3. Herleitung der Hypothesen zu Syndizierungsparametern und deren Zusammenhang mit dem Beteiligungserfolg
Zusammenfassung
Nachdem in Kapitel 2 das zum Verständnis der vorliegenden Arbeit erforderliche Fundament gelegt worden ist, formuliert Kapitel 3 Hypothesen zu den Zusammenhängen zwischen wesentlichen Syndizierungsparametern bzw.
Joachim Krebs
4. Datenerhebungs- und –analysemethoden
Zusammenfassung
Mit diesem Kapitel beginnt der empirische Teil der vorliegenden Untersuchung, der sich in vier Sektionen unterteilen lässt. Dabei werden im unmittelbaren Anschluss zunächst die Datenerhebungs- und –analysemethoden vorgestellt, bevor sich die nachfolgenden Kapitel mit den Datenauswertungen anhand verschiedener statistischer Verfahren beschäftigen (vgl. Abbildung 16).
Joachim Krebs
5. Empirische Datenauswertung – uni- und bivariate Analysen
Zusammenfassung
Das folgende Kapitel stellt empirische Ergebnisse vor, die erste Indikationen für die Beantwortung der in Unterkapitel 1.2 formulierten Forschungsfragen und Belege für die einzelnen in Unterkapitel 3.6 zusammengefassten Hypothesen liefern.
Joachim Krebs
6. Empirische Datenauswertung – multivariate Analysen
Zusammenfassung
Dieses Kapitel reflektiert die empirischen Ergebnisse einer gesamthaften Betrachtung aller relevanten Einflussfaktoren des Beteiligungserfolgs, die eine Beurteilung des Forschungsmodells, Bewertung der Hypothesen und Beantwortung der Forschungsfragen ermöglicht. Zunächst wird in Unterkapitel 6.1 die Datenbasis der multivariaten Analysen beschrieben, und Unterschiede zur Grundlage der bivariaten Untersuchungen werden aufgezeigt.
Joachim Krebs
7. Zusammenfassung
Zusammenfassung
Ausgangspunkt der Untersuchung ist die Beobachtung, dass in Deutschland ansässige Venture-Capital-Gesellschaften einen signifikanten Anteil ihrer Investitionen in junge Wachstumsunternehmen zusammen mit anderen Wagniskapitalgebern vornehmen. Dabei setzen VC- Financiers in unterschiedlichem Maße auf gemeinsame Investments. Angesichts einer nach 2004 rückläufigen Syndizierungsquote stellt sich die Frage nach den Vorteilen solch konzertierter VC- Investitionen für die beteiligten Parteien.
Joachim Krebs
Backmatter
Metadaten
Titel
Syndizierung von Venture-Capital-Investitionen
verfasst von
Joachim Krebs
Copyright-Jahr
2012
Verlag
Gabler Verlag
Electronic ISBN
978-3-8349-4347-7
Print ISBN
978-3-8349-4346-0
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-8349-4347-7

Premium Partner