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Zusammenfassung
Zunächst wird über verschiedene Definitionen geklärt, was unter Kompetenz bzw. Systemkompetenz zu verstehen sei. Anschließend werden Teilqualifikationen für Systemkompetenzen vorgestellt und durch Beispiele auf Fähigkeiten und Prozesse in Partnerschaften bezogen.
In einer Beziehung sind Unsicherheiten kaum zu vermeiden, sodass ein systemkompetenter Umgang damit vordringlich anzustreben ist. Es geht hauptsächlich darum, sich darin zu schulen, mit Komplexität fertigzuwerden und sinnfördernd, sensitiv und respektvoll mit dem Partner zu kommunizieren.
Eine destruktive Gesprächsführung hingegen würde in bildhafter Übertragung die vier apokalyptischen Reiter auftreten lassen:
- Kritik (z. B. Verunglimpfung des Partners),
- Rechtfertigung (z. B. sich selbst aus der Schuld nehmen),
- Rückzug (z. B. schweigen),
- Verachtung (z. B. den Partner entwürdigen),
die sehr viel Schaden anrichten und letztlich wohl auch eine Trennung herbeiführen würden.
Strukturieren, Ordnen, Zusammenhänge differenzieren, Sinnkriterien (z. B. Werteordnungen des Paares) etablieren, die Beziehungsgestaltung aktiv angehen und eigene sowie die Emotionen des Partners anzunehmen, das alles sind Verhaltensweisen, in denen sich Systemkompetenzen ausdrücken. Das gilt ganz besonders auch für dezidiert eingesetzte Gedanken über Gründe und Auslöser für Probleme, Konflikte, Krisen und Streitigkeiten in der Partnerschaft und wie sie bewältigt (Coping-Strategien) werden könnten. Dazu sind systemtheoretische Konzepte, Modelle und Funktionsschemata hervorragend geeignet, um ein fundiertes Verständnis und eine Handlungsorientierung für die krisenhaften Prozessabläufe in der Partnerschaft zu gewinnen.
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