Skip to main content
main-content

Über dieses Buch

Der zunehmende Fachkräftemangel bedroht die Zukunft vieler Unternehmen aller Größen und Branchenzugehörigkeiten. Klassische Ansätze der Personalgewinnung können das Problem nicht lösen, weil sie sich an aktiv suchende Kandidaten wenden und in ihrer Ausrichtung zu passiv sind. Dies gilt insbesondere für die Besetzung strategisch wichtiger Unternehmensfunktionen sowie für die Gewinnung spezialisierter Fachkräfte.

Dabei gibt es bereits Lösungen, denn einige innovative Unternehmen bemühen sich schon seit Jahren um moderne und wettbewerbswirksame Strategien der Personalgewinnung. Diese finden sich allerdings nicht in klassischen Lehrbüchern der Personalwirtschaft, weil sie ein anderes, neues Denken im Ringen um Talente widerspiegeln.

Dieses Buch vermittelt dieses neue Denken anschaulich mit lebhaften Fallbeispielen und liefert gleichzeitig eine strukturierte und umfassende Darstellung praxiserprobter Maßnahmen des Talent Relationship Managements. So stellt es unter anderem aktive Strategien zur Kandidatensuche und -bindung, z.B. moderne Social-Media- Ansätze, Themen wie Employer Branding und erfolgsrelevante Rahmenbedingungen in Unternehmen vor.

Armin Trost gilt als führender Experte im Bereich Talentmanagement und ist als überzeugender Redner und Autor zahlreicher Fachpublikationen bekannt.

Inhaltsverzeichnis

Frontmatter

2012 | OriginalPaper | Buchkapitel

1. Einleitung

Armin Trost

2012 | OriginalPaper | Buchkapitel

2. Die zukünftige Arbeitsmarktsituation

Armin Trost

2012 | OriginalPaper | Buchkapitel

3. Talent Relationship Management im Überblick

Armin Trost

2012 | OriginalPaper | Buchkapitel

4. Definition relevanter Zielgruppen

Armin Trost

2012 | OriginalPaper | Buchkapitel

5. Das Arbeitgeberversprechen

Armin Trost

2012 | OriginalPaper | Buchkapitel

Aktive Suchstrategien

Armin Trost

2012 | OriginalPaper | Buchkapitel

7. Kandidatenbindung

Armin Trost

2012 | OriginalPaper | Buchkapitel

8. Die positive Bewerbererfahrung

Armin Trost

2012 | OriginalPaper | Buchkapitel

9. Rahmenbedingungen

Armin Trost

2012 | OriginalPaper | Buchkapitel

10. Fazit

Armin Trost

Backmatter

Weitere Informationen

BranchenIndex Online

Die B2B-Firmensuche für Industrie und Wirtschaft: Kostenfrei in Firmenprofilen nach Lieferanten, Herstellern, Dienstleistern und Händlern recherchieren.

Zur B2B-Firmensuche

Whitepaper

- ANZEIGE -

Den Bogen spannen - CSO Insights Sales Best Practices Studie 2016

Im Vertrieb stellt Wissensvorsprung einen bedeutsamen Wettbewerbsvorteil dar. Der Schlüssel zum Erfolg ist dabei zu erfahren, wie Ihre Kollegen und vor allem Ihre Wettbewerber ihre eigene Vertriebsperformance optimieren. Die Sales Best Practices Studie 2016 beleuchtet die entscheidenden Phasen des Vertriebsprozesses, um die Fähigkeiten, Ziele und Methoden, die von Weltklasse-Vertriebsprofis eingesetzt werden, aufzudecken. Jetzt gratis downloaden!