1999 | OriginalPaper | Buchkapitel
TASKplus: Ein computergestütztes Tarif-, Absatzsteuerungs- und Kontrollsystem für Nahverkehrsunternehmen
verfasst von : Prof. Dr. Sönke Albers, Bernd Michalk
Erschienen in: Computer Based Marketing
Verlag: Vieweg+Teubner Verlag
Enthalten in: Professional Book Archive
Aktivieren Sie unsere intelligente Suche, um passende Fachinhalte oder Patente zu finden.
Wählen Sie Textabschnitte aus um mit Künstlicher Intelligenz passenden Patente zu finden. powered by
Markieren Sie Textabschnitte, um KI-gestützt weitere passende Inhalte zu finden. powered by
Hat man mit Hilfe eines leistungsfähigen Modells zur Prognose des Modal-Split die optimale Kombination von Leistungsangebot und Preisniveau gefunden, so steht ein Nahverkehrsunternehmen vor dem Problem, wie es konkret die Preise seiner verschiedenen Tikketarten bestimmen soll. Dabei geht es um eine optimale Differenzierung der Ticketpreise nach Nutzersegmenten, Entfernungsstufen und Nutzungshäufigkeit. Dafür ist das Planungssystem TASKpIus entwickelt worden, mit dem auf der Basis von direkten Preis- und Kreuzpreis-Elastizitätsfunktionen die Nachfrageverschiebungen zwischen verschiedenen Ticketarten bei Preisstrukturänderungen prognostiziert werden können. Damit können selbst bei konstantem mittleren Preisniveau erhebliche zusätzliche Erlöspotentiale erschlossen werden, die zur Erzielung einer guten Kostendeckung beitragen.