Skip to main content

2017 | OriginalPaper | Buchkapitel

7. Techniken zur Entwicklung der Prozessvision

verfasst von : Daniel R. A. Schallmo, Leo Brecht

Erschienen in: Prozessinnovation erfolgreich anwenden

Verlag: Springer Berlin Heidelberg

Aktivieren Sie unsere intelligente Suche, um passende Fachinhalte oder Patente zu finden.

search-config
loading …

Zusammenfassung

Die bisherigen Techniken haben sich auf die interprozessuale Sicht von Prozessen konzentriert. Kapitel 7 beinhaltet Techniken zur Entwicklung der Prozessvision; es wird also die intraprozessuale Sicht eingenommen. Im Rahmen der Formulierung von Prozessvisionen werden technologische Trends, potenzielle Partner und Best Practices berücksichtigt.

Sie haben noch keine Lizenz? Dann Informieren Sie sich jetzt über unsere Produkte:

Springer Professional "Wirtschaft+Technik"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft+Technik" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 102.000 Bücher
  • über 537 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Automobil + Motoren
  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Elektrotechnik + Elektronik
  • Energie + Nachhaltigkeit
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Maschinenbau + Werkstoffe
  • Versicherung + Risiko

Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Springer Professional "Wirtschaft"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 67.000 Bücher
  • über 340 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Versicherung + Risiko




Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Fußnoten
1
Unter Enabler ist in diesem Zusammenhang Befähiger zu verstehen.
 
2
Gemeint sind hier Kundenbedürfnisse von externen Kunden, die nicht zum Kundenstamm gehören.
 
3
Gemeint ist das methodische Vorgehen.
 
Literatur
Zurück zum Zitat Abele T (2013) Suchfeldbestimmung und Ideenbewertung. Methoden und Prozesse in den frühen Phasen des Innovationsprozesses. Springer Fachmedien, Wiesbaden Abele T (2013) Suchfeldbestimmung und Ideenbewertung. Methoden und Prozesse in den frühen Phasen des Innovationsprozesses. Springer Fachmedien, Wiesbaden
Zurück zum Zitat Ball R, Tunger D (2005) Bibliometrische Analysen – Daten, Fakten und Methoden, Bd 12. Forschungszentrum Jülich GmbH, Jülich Ball R, Tunger D (2005) Bibliometrische Analysen – Daten, Fakten und Methoden, Bd 12. Forschungszentrum Jülich GmbH, Jülich
Zurück zum Zitat Bieger T, Reinhold S (2011) Das wertbasierte Geschäftsmodell – ein aktualisierter Strukturansatz. In: Bieger T, zu Knyphausen-Aufseß D, Krys C (Hrsg) Innovative Geschäftsmodelle: Konzeptionelle Grundlagen, Gestaltungsfelder und unternehmerische Praxis. Springer, Berlin S 11–70CrossRef Bieger T, Reinhold S (2011) Das wertbasierte Geschäftsmodell – ein aktualisierter Strukturansatz. In: Bieger T, zu Knyphausen-Aufseß D, Krys C (Hrsg) Innovative Geschäftsmodelle: Konzeptionelle Grundlagen, Gestaltungsfelder und unternehmerische Praxis. Springer, Berlin S 11–70CrossRef
Zurück zum Zitat Boueé CE, Schaible S (2015) Die Digitale Transformation der Industrie. Roland Berger Strategy Consultants und Bundesverband der Deutschen Industrie e.V., Berlin Boueé CE, Schaible S (2015) Die Digitale Transformation der Industrie. Roland Berger Strategy Consultants und Bundesverband der Deutschen Industrie e.V., Berlin
Zurück zum Zitat Brecht L (2002) Process leadership. Methode des informationssystemgestützten Prozessmanagement. Hamburg Brecht L (2002) Process leadership. Methode des informationssystemgestützten Prozessmanagement. Hamburg
Zurück zum Zitat Brecht L, Stelzer B (2014) Technologievorausschau – eine Bestandsaufnahme zur organisationalen Umsetzung. ITOP-Schriftenreihe, Nr. 2, Ulm Brecht L, Stelzer B (2014) Technologievorausschau – eine Bestandsaufnahme zur organisationalen Umsetzung. ITOP-Schriftenreihe, Nr. 2, Ulm
Zurück zum Zitat Brunner A (2008) Kreativer denken: Konzepte und Methoden von A-Z, Oldenbourg Brunner A (2008) Kreativer denken: Konzepte und Methoden von A-Z, Oldenbourg
Zurück zum Zitat Davenport T (1993) Process innovation. Reengineering work through information technology. Boston Davenport T (1993) Process innovation. Reengineering work through information technology. Boston
Zurück zum Zitat Gerpott T (2005) Strategisches Technologie- und Innovationsmanagement. 2., überarbeitete und erweiterte Aufl. Schäffer-Poeschel Verlag, Stuttgart Gerpott T (2005) Strategisches Technologie- und Innovationsmanagement. 2., überarbeitete und erweiterte Aufl. Schäffer-Poeschel Verlag, Stuttgart
Zurück zum Zitat Gerybadze A (2004) Technologie- und Innovationsmanagement: Strategie, Organisation und Implementierung. München Gerybadze A (2004) Technologie- und Innovationsmanagement: Strategie, Organisation und Implementierung. München
Zurück zum Zitat Geschka H, Schauffele J, Zimmer C (2008) Explorative Technologie-Roadmaps. Eine Methodik zur Erkundung technologischer Entwicklungslinien und Potenziale. In: Möhrle MG, Isenmann R (Hrsg) Technologie-Roadmapping. Zukunftsstrategien für Technologieunternehmen. 3., neu bearbeitete und erweiterte Aufl. Springer-Verlag Berlin, S 165–188 Geschka H, Schauffele J, Zimmer C (2008) Explorative Technologie-Roadmaps. Eine Methodik zur Erkundung technologischer Entwicklungslinien und Potenziale. In: Möhrle MG, Isenmann R (Hrsg) Technologie-Roadmapping. Zukunftsstrategien für Technologieunternehmen. 3., neu bearbeitete und erweiterte Aufl. Springer-Verlag Berlin, S 165–188
Zurück zum Zitat Hammer M, Champy J (1994) Business reengineering. Die Radikalkur für das Unternehmen, 4. Aufl. Frankfurt a. M. Hammer M, Champy J (1994) Business reengineering. Die Radikalkur für das Unternehmen, 4. Aufl. Frankfurt a. M.
Zurück zum Zitat Hippner H (2006) Grundlagen des CRM. In: Hippner H, Wilde K (Hrsg) Grundlagen des CRM. Konzepte und Gestaltung, 2. Aufl. Gabler Verlag, WiesbadenCrossRef Hippner H (2006) Grundlagen des CRM. In: Hippner H, Wilde K (Hrsg) Grundlagen des CRM. Konzepte und Gestaltung, 2. Aufl. Gabler Verlag, WiesbadenCrossRef
Zurück zum Zitat Hofbauer G, Hellwig C (2009) Professionelles Vertriebsmanagement: Der prozessorientierte Ansatz aus Anbieter- und Beschaffersicht. Wiley VCH Verlag, Weinheim Hofbauer G, Hellwig C (2009) Professionelles Vertriebsmanagement: Der prozessorientierte Ansatz aus Anbieter- und Beschaffersicht. Wiley VCH Verlag, Weinheim
Zurück zum Zitat Lichtenthaler E (2008) Methoden der Technologie-Früherkennung und Kriterien zu ihrer Auswahl. In: Möhrle M.G, Isenmann R (Hrsg) Technologie-Roadmapping. Zukunftsstrategien für Technologieunternehmen. 3., neu bearbeitete und erweiterte Aufl. Springer-Verlag, Berlin, S 59–84CrossRef Lichtenthaler E (2008) Methoden der Technologie-Früherkennung und Kriterien zu ihrer Auswahl. In: Möhrle M.G, Isenmann R (Hrsg) Technologie-Roadmapping. Zukunftsstrategien für Technologieunternehmen. 3., neu bearbeitete und erweiterte Aufl. Springer-Verlag, Berlin, S 59–84CrossRef
Zurück zum Zitat Österle H (1995) Hubert business engineering. Prozeß- und Systementwicklung. Heidelberg Österle H (1995) Hubert business engineering. Prozeß- und Systementwicklung. Heidelberg
Zurück zum Zitat Pillkahn U (2007) Trends und Szenarien als Werkzeuge zur Strategieentwicklung. Wie Sie die unternehmerische und gesellschaftliche Zukunft planen und gestalten. Publics Corporate Publishing, Erlangen Pillkahn U (2007) Trends und Szenarien als Werkzeuge zur Strategieentwicklung. Wie Sie die unternehmerische und gesellschaftliche Zukunft planen und gestalten. Publics Corporate Publishing, Erlangen
Zurück zum Zitat Reger G (2006) Technologie-Früherkennung: Organisation und Prozess. In: Gassmann O, Kobe K (Hrsg) Management von Innovation und Risiko. 2., überarbeitete Aufl. Springer-Verlag, Berlin Reger G (2006) Technologie-Früherkennung: Organisation und Prozess. In: Gassmann O, Kobe K (Hrsg) Management von Innovation und Risiko. 2., überarbeitete Aufl. Springer-Verlag, Berlin
Zurück zum Zitat Schallmo D (2013) Geschäftsmodell-Innovation. Grundlagen, bestehende Ansätze, methodisches Vorgehen und B2B-Geschäftsmodelle. Wiesbaden Schallmo D (2013) Geschäftsmodell-Innovation. Grundlagen, bestehende Ansätze, methodisches Vorgehen und B2B-Geschäftsmodelle. Wiesbaden
Zurück zum Zitat Steinmüller KH (2008) Methoden der Zukunftsforschung – Langristorientierung als Ausgangspunkt für das Technologie-Roadmapping. In: Möhrle MG, Isenmann R (Hrsg) Technologie-Roadmapping. Zukunftsstrategien für Technologieunternehmen. 3., neu bearbeitete und erweiterte Aufl. Springer-Verlag, Berlin, S 85–105 Steinmüller KH (2008) Methoden der Zukunftsforschung – Langristorientierung als Ausgangspunkt für das Technologie-Roadmapping. In: Möhrle MG, Isenmann R (Hrsg) Technologie-Roadmapping. Zukunftsstrategien für Technologieunternehmen. 3., neu bearbeitete und erweiterte Aufl. Springer-Verlag, Berlin, S 85–105
Zurück zum Zitat Stummer C, Günther M, Köck AM (2008) Grundzüge des Innovations- und Technologiemanagements, 2. Aufl. Wien Stummer C, Günther M, Köck AM (2008) Grundzüge des Innovations- und Technologiemanagements, 2. Aufl. Wien
Zurück zum Zitat Tyssen M (2012) Zukunftsorientierung und dynamische Fähigkeiten – Corporate Foresight in Unternehmen der Investitionsgüterindustrie. Dissertation der EBS Universität für Wirtschaft und Recht Wiesbaden. Gabler Verlag I Springer Fachmedien, Wiesbaden Tyssen M (2012) Zukunftsorientierung und dynamische Fähigkeiten – Corporate Foresight in Unternehmen der Investitionsgüterindustrie. Dissertation der EBS Universität für Wirtschaft und Recht Wiesbaden. Gabler Verlag I Springer Fachmedien, Wiesbaden
Zurück zum Zitat Österle H, Winter R (2000) Business Engineering. Auf dem Weg zum Unternehmen des Informationszeitalters. Springer-Verlag, Berlin Österle H, Winter R (2000) Business Engineering. Auf dem Weg zum Unternehmen des Informationszeitalters. Springer-Verlag, Berlin
Zurück zum Zitat Havemann F (2009) Einführung in die Bibliometrie. Gesellschaft für Wissenschaftsforschung, Berlin Havemann F (2009) Einführung in die Bibliometrie. Gesellschaft für Wissenschaftsforschung, Berlin
Zurück zum Zitat Müller A (2008) Strategic Foresight – Prozesse strategischer Trend- und Zukunftsforschung in Unternehmen. Dissertation Nr. 3521, Universität Zürich Müller A (2008) Strategic Foresight – Prozesse strategischer Trend- und Zukunftsforschung in Unternehmen. Dissertation Nr. 3521, Universität Zürich
Zurück zum Zitat Pfund J (2013) Innovationen erfolgreich managen: Sieben Erfolgsfaktoren aus der industriellen Praxis. In: Der F&E-Manager, Ausgabe 04/2013, S 24–29 Pfund J (2013) Innovationen erfolgreich managen: Sieben Erfolgsfaktoren aus der industriellen Praxis. In: Der F&E-Manager, Ausgabe 04/2013, S 24–29
Zurück zum Zitat Zühlke JP (2007) Die Verbreitung von Wissen zu Controlling-Instrumenten. Deutscher Universitätsverlag/GWV Fachverlage GmbH, Wiesbaden Zühlke JP (2007) Die Verbreitung von Wissen zu Controlling-Instrumenten. Deutscher Universitätsverlag/GWV Fachverlage GmbH, Wiesbaden
Zurück zum Zitat Reger G (2001) Technology foresight in companies: from an indicator to a network and process perspective. Technol Anal Strateg 13(4) Reger G (2001) Technology foresight in companies: from an indicator to a network and process perspective. Technol Anal Strateg 13(4)
Metadaten
Titel
Techniken zur Entwicklung der Prozessvision
verfasst von
Daniel R. A. Schallmo
Leo Brecht
Copyright-Jahr
2017
Verlag
Springer Berlin Heidelberg
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-662-54504-1_7

Premium Partner