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2022 | OriginalPaper | Buchkapitel

5. Teil 4: Nationale öffentlich-rechtliche Aspekte

verfasst von : Deike A. Tamm, Domenik H. Wendt

Erschienen in: Rechtliche Herausforderungen nachhaltiger Logistikkonzepte

Verlag: Springer Fachmedien Wiesbaden

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Zusammenfassung

Zu den nationalen öffentlich-rechtlichen Aspekten zählen Genehmigungsvoraussetzungen sowie Sicherheits- und Lärmvorschriften, die auf das Konzept der "LastMileTram" anwendbar sein könnten. Des Weiteren werden kartell-, bau- und verkehrsrechtliche Normen im Zusammenhang mit der Paketlagerung und dem Lastenradtransport in den Blick genommen.

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Fußnoten
1
So wohl auch Bauer, PBefG, § 4 Rn. 2, welcher die Verkehrsversorgung im Nahbereich als Abgrenzungsmerkmal nennt.
 
2
Reichsgesetzblatt 1934 Teil I, S. 1217.
 
3
Bauer, PBefG, § 4 Rn. 2.
 
4
Bauer, PBefG, § 2 Rn. 4.
 
5
Kramer, AEG, § 1 Rn. 2; Lampe, in: Erbs/Kohlhaas, AEG, § 1 Rn. 2.
 
6
Kramer, AEG, § 1 Rn. 2.
 
7
PdK-Hessen/Neumeyer, HStrG, § 2 S. 1.
 
8
Knorre, GüKG § 3 Rn. 11.
 
9
Knorre, GüKG § 1 Rn. 5.
 
10
Begründung der BOStrab durch den Bundesrat vom 23.2.1987, BR-Drs. 74/87, S. 1.
 
11
Zur jüngsten Novelle des Personenbeförderungsgesetzes siehe Tamm, RdTW 2021, 223 ff.
 
12
Linke, NVwZ 2015, 476 (477); Heinze, in: Fehling/Fiedler/Heinze, PBefG, § 2 Rn. 49, § 46 Rn. 1; Lampe, in: Erbs/Kohlhaas, PBefG, § 46 Rn. 2.
 
13
Lampe, in: Erbs/Kohlhaas, PBefG, § 2 Rn. 10.
 
14
Vgl. Bauer, PBefG, § 2 Rn. 30.
 
15
Vgl. die Rolle von Ausnahmegenehmigungen für innovative Mobilitätskonzepte am Beispiel von sozialen Mobilitätsplattformen wie dem „Umweltmobilitätshub“ des Research Lab for Urban Transport: Schäfer/Wendt/Weiser/Tamm, Journal für Mobilität und Verkehr 2021, 14 (17 f.).
 
16
Heinze, in: Fehling/Fiedler/Heinze, PBefG, § 37.
 
17
Verordnung über die Berufsausbildung zur Fachkraft im Fahrbetrieb vom 11. Juli 2002 (BGBl. I S. 2612), die durch Artikel 1 der Verordnung vom 16. Oktober 2017 (BGBl. I S. 3565) geändert worden ist.
 
18
Bauer, PBefG, § 21 Rn. 4.
 
19
Bauer, PBefG, § 22 Rn. 2 f; Heinze, in: Fehling/Fiedler/Heinze, PBefG, § 22 Rn. 1.
 
20
Gesetz zum Schutz vor schädlichen Umwelteinwirkungen durch Luftverunreinigungen, Geräusche, Erschütterungen und ähnliche Vorgänge in der Fassung der Bekanntmachung vom 17. Mai 2013 (BGBl. I S. 1274; 2021 I S. 123), das zuletzt durch Art. 1 des Gesetzes vom 24. September 2021 (BGBl. I S. 4458) geändert worden ist.
 
21
Sechzehnte Verordnung zur Durchführung des Bundes-Immissionsschutzgesetzes vom 12. Juni 1990 (BGBl. I S. 1036), die zuletzt durch Art. 1 der Verordnung vom 4. November 2020 (BGBl. I S. 2334) geändert worden ist.
 
22
BGBl. I 2014 S. 2271–2313.
 
23
Vierundzwanzigste Verordnung zur Durchführung des Bundes-Immissionsschutzgesetzes vom 4. Februar 1997 (BGBl. I S. 172, 1253), die durch Artikel 3 der Verordnung vom 23. September 1997 (BGBl. I S. 2329) geändert worden ist.
 
24
Bundesministerium für Verkehr und digitale Infrastruktur (BMVI): „Lärmschutz im Schienenverkehr“ vom 30.6.21, S. 18 – https://​www.​bmvi.​de/​SharedDocs/​DE/​Publikationen/​E/​laermschutz-im-schienenverkehr-broschuere.​pdf?​_​_​blob=​publicationFile (zuletzt abgerufen am 26.7.22).
 
25
BeckOK-UmweltR/Reese, BImSchG, § 41 Rn. 14; Bundesministerium für Verkehr und digitale Infrastruktur (BMVI): „Lärmschutz im Schienenverkehr“ vom 30.6.21, S. 18 – https://​www.​bmvi.​de/​SharedDocs/​DE/​Publikationen/​E/​laermschutz-im-schienenverkehr-broschuere.​pdf?​_​_​blob=​publicationFile (zuletzt abgerufen am 26.7.22).
 
26
Jarass, BImSchG, § 41 Rn. 19a.
 
27
Jarass, BImSchG, § 38 Rn. 20.
 
28
BeckOK-UmweltR/Reese, BImSchG, § 38 Rn. 10; für eine rechtsverbindliche Regelung: Hansmann/Hofmann, in: Landmann/Rohmer, § 38 Rn. 18.
 
29
BeckOK-UmweltR/Reese, BImSchG, § 38 Rn. 18.
 
30
Jarass, BImSchG, § 38 Rn. 19.
 
31
Jarass, BImSchG, § 38 Rn. 16; Storost, in: Ule/Laubinger/Repkewitz, Rn. C 8 f.
 
32
Jarass, BImSchG, § 38 Rn. 19.
 
33
Hansmann/Hofmann, in: Landmann/Rohmer, § 38 Rn. 6.
 
34
Siehe hierzu auch die Begründung des Bundesrates zu § 55 BOStrab vom 23.2.1987, BR-Drs. 74/87, S. 18.
 
35
Begründung des Bundesrates zu § 50 BOStrab vom 23.2.1987, BR-Drs. 74/87, S. 17.
 
36
Verordnung (EU) Nr. 1304/2014 der Kommission vom 26. November 2014 über die technische Spezifikation für die Interoperabilität des Teilsystems „Fahrzeuge – Lärm“ sowie zur Änderung der Entscheidung 2008/232/EG und Aufhebung des Beschlusses 2011/229/EU, geändert durch Durchführungsverordnung (EU) 2019/774 der Kommission vom 16. Mai 2019.
 
37
Vom 26. August 1998 (GMBl Nr. 26/1998 S. 503).
 
38
Hansmann, in: Landmann/Rohmer, Nr. 1 Rn. 7.
 
39
Jarass, BImSchG, § 48 Rn. 20.
 
40
Frankfurter Neue Presse: „Frankfurt macht Straßenbahnen länger: Eine Linie profitiert besonders“ von Dennis Pfeiffer-Goldmann vom 6.2.20 – https://​www.​fnp.​de/​frankfurt/​vgf-frankfurt-macht-strassenbahn-wagen-laenger-eine-linie-profitiert-besonders-13524078.​html (zuletzt abgerufen am 26.7.22).
 
41
Vgl. Bundesministerium für Verkehr und digitale Infrastruktur (BMVI): „Lärmschutz im Schienenverkehr“ vom 30.6.21, S. 12 ff. – https://​www.​bmvi.​de/​SharedDocs/​DE/​Publikationen/​E/​laermschutz-im-schienenverkehr-broschuere.​pdf?​_​_​blob=​publicationFile (zuletzt abgerufen am 26.7.22).
 
43
IHK Mittlerer Niederrhein: „Handbuch: Mikro-Depots im interkommunalen Verbund“, S. 4 – https://​www.​ihk-krefeld.​de/​de/​media/​pdf/​verkehr/​final_​ihk_​studie_​cityhubs_​191104.​pdf (zuletzt abgerufen am 26.7.22).
 
44
Körber/Schweitzer/Zimmer, in: Immenga/Mestmäcker, Wettbewerbsrecht, Einleitung Rn. 33.
 
45
Zimmer, in: Immenga/Mestmäcker, Wettbewerbsrecht, § 1 Rn. 31.
 
46
Zimmer, in: Immenga/Mestmäcker, Wettbewerbsrecht, § 1 Rn. 35.
 
47
Nachhaltigkeitsstudie 2017 im Auftrag des Bundesverbandes Paket und Expresslogistik e. V. (BIEK): „Bewertung der Chancen für die nachhaltige Stadtlogistik von morgen“, S. 77 – https://www.biek.de/veranstaltungen/veranstaltung/pressekonferenz-zur-biek-nachhaltigkeitsstudie-2017.html?file=files/biek/downloads/papiere/BIEK_Nachhaltigkeitsstudie_2017.pdf (zuletzt abgerufen am 26.7.22).
 
48
Hornmann, HBO, Einleitung Rn. 3.
 
49
Hornmann, HBO, Einleitung Rn. 4.
 
50
BeckOK-HBO/Spannowsky, § 1 Rn. 12; Hornmann, HBO, § 1 Rn. 11.
 
51
Hornmann, HBO, § 1 Rn. 20.
 
52
Hornmann, HBO, § 1 Rn. 13.
 
53
EZBK/Runkel, BauGB, § 38 Rn. 53.
 
54
BVerwG NJW 1962, 552.
 
55
OVG Lüneburg NVwZ 1997, 602.
 
56
Hornmann, HBO, § 1 Rn. 20.
 
57
Huppertz, NZV 2010, 390 (391).
 
58
Huppertz, NZV 2010, 390 (392).
 
59
Auch „Verordnung über die Zulassung von Personen zum Straßenverkehr“ genannt.
 
60
Zur Anpassung der StVZO und der StVO an den Lastenradverkehr hat die Bundesanstalt für Straßenwesen (BASt) bis 4.11.21 einen Forschungsauftrag ausgeschrieben: RV.0002/2021 „Lastenfahrräder – Erarbeitung fahrzeugtechnischer Kategorien und konzeptionelle Überlegungen zur Verkehrsfläche“.
 
61
ExtraEnergy e.V., „Die ideale Gesetzgebung – Aus Sicht von ExtraEnergy“ von Hannes Neupert, 25.1.12, http://extraenergy.org/main.php?language=de&id=20669&mark=und (zuletzt abgerufen am 26.7.22); Nachhaltigkeitsstudie 2017 im Auftrag des Bundesverbandes Paket und Expresslogistik e. V. (BIEK): „Bewertung der Chancen für die nachhaltige Stadtlogistik von morgen“, S. 70 – https://www.biek.de/veranstaltungen/veranstaltung/pressekonferenz-zur-biek-nachhaltigkeitsstudie-2017.html?file=files/biek/downloads/papiere/BIEK_Nachhaltigkeitsstudie_2017.pdf (zuletzt abgerufen am 26.7.22).
 
62
Siehe dazu Verkehrsclub Deutschland e.V., „Verkehrsrecht – auf der sicheren Seite“ von Roland Huhn, April 2014 – https://​lastenrad.​vcd.​org/​beschaffung-und-betrieb/​verkehrsrecht/​ (zuletzt abgerufen am 26.7.22).
 
Metadaten
Titel
Teil 4: Nationale öffentlich-rechtliche Aspekte
verfasst von
Deike A. Tamm
Domenik H. Wendt
Copyright-Jahr
2022
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-658-37569-0_5

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