Skip to main content

2020 | OriginalPaper | Buchkapitel

The Cartography of Narrative Organizations

verfasst von : Christine Erlach, Michael Müller

Erschienen in: Narrative Organizations

Verlag: Springer Berlin Heidelberg

Aktivieren Sie unsere intelligente Suche, um passende Fachinhalte oder Patente zu finden.

search-config
loading …

Abstract

From a narrative perspective, the stories within or about an organization reveal a lot about the inner workings and attitudes that shape its actions and self-understanding. Stories uncover hidden aspects of an organization and are thus an indispensable source of information about its identity, purpose and value, knowledge, and communication.

Sie haben noch keine Lizenz? Dann Informieren Sie sich jetzt über unsere Produkte:

Springer Professional "Wirtschaft+Technik"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft+Technik" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 102.000 Bücher
  • über 537 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Automobil + Motoren
  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Elektrotechnik + Elektronik
  • Energie + Nachhaltigkeit
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Maschinenbau + Werkstoffe
  • Versicherung + Risiko

Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Springer Professional "Wirtschaft"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 67.000 Bücher
  • über 340 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Versicherung + Risiko




Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Literatur
Zurück zum Zitat Abels, H. (2010). Identität. 2. Aufl. Wiesbaden: VS. Abels, H. (2010). Identität. 2. Aufl. Wiesbaden: VS.
Zurück zum Zitat Dietrich, F. O., & Schmidt-Bleeker, R. (2013). Narrative Brand Planning. Wie Marken zu echten Helden werden. Heidelberg: Springer Gabler.CrossRef Dietrich, F. O., & Schmidt-Bleeker, R. (2013). Narrative Brand Planning. Wie Marken zu echten Helden werden. Heidelberg: Springer Gabler.CrossRef
Zurück zum Zitat Erlach, C., Orians, W., & Reisach, U. (2013). Wissenstransfer bei Fach- und Führungskräftewechsel – Erfahrungswissen erfassen und weitergeben. München: Hanser.CrossRef Erlach, C., Orians, W., & Reisach, U. (2013). Wissenstransfer bei Fach- und Führungskräftewechsel – Erfahrungswissen erfassen und weitergeben. München: Hanser.CrossRef
Zurück zum Zitat Frenzel, K., Müller, M., & Sottong, H. (2005). Das Unternehmen im Kopf. Storytelling und die Kraft zur Veränderung. Wolnzach: Kastner. Frenzel, K., Müller, M., & Sottong, H. (2005). Das Unternehmen im Kopf. Storytelling und die Kraft zur Veränderung. Wolnzach: Kastner.
Zurück zum Zitat Graeber, D. (2018). Bullshit Jobs. Vom wahren Sinn der Arbeit. Stuttgart: Klett-Cotta. Graeber, D. (2018). Bullshit Jobs. Vom wahren Sinn der Arbeit. Stuttgart: Klett-Cotta.
Zurück zum Zitat Grubendorfer, C. (2016). Einführung in systemische Konzepte der Unternehmenskultur. Heidelberg: Carl-Auer. Grubendorfer, C. (2016). Einführung in systemische Konzepte der Unternehmenskultur. Heidelberg: Carl-Auer.
Zurück zum Zitat Jost, H. R. (2003). Unternehmenskultur. Wie weiche Faktoren zu harten Fakten werden. Zürich: Orell-Füssli. Jost, H. R. (2003). Unternehmenskultur. Wie weiche Faktoren zu harten Fakten werden. Zürich: Orell-Füssli.
Zurück zum Zitat Koziol, K. (2013). Der Sinn macht den Erfolg. Mit christlichen Werten Unternehmen führen. Ostfildern: Patmos. Koziol, K. (2013). Der Sinn macht den Erfolg. Mit christlichen Werten Unternehmen führen. Ostfildern: Patmos.
Zurück zum Zitat Reinmann, G. & Vohle, F. (2005). Der Umgang mit Geschichten in Organisationen – Beispiele und Kategorisierungsvorschläge. In Reinmann, G. (Hrsg.), Erfahrungswissen erzählbar machen – Narrative Ansätze für Wirtschaft und Schule (S. 71–89). Lengerich: Papst Science Publishers. Reinmann, G. & Vohle, F. (2005). Der Umgang mit Geschichten in Organisationen – Beispiele und Kategorisierungsvorschläge. In Reinmann, G. (Hrsg.), Erfahrungswissen erzählbar machen – Narrative Ansätze für Wirtschaft und Schule (S. 71–89). Lengerich: Papst Science Publishers.
Zurück zum Zitat Schein, E. (2018). Organisationskultur und Leadership. 5. Aufl. München: Vahlen. Schein, E. (2018). Organisationskultur und Leadership. 5. Aufl. München: Vahlen.
Zurück zum Zitat Schneider, U. (2000). Management als Steuerung des organisatorischen Wissens. In G. Schreyögg (Hrsg.), Funktionswandel im Management: Wege jenseits der Ordnung (S. 79–110). Berlin: Duncker & Humblot Schneider, U. (2000). Management als Steuerung des organisatorischen Wissens. In G. Schreyögg (Hrsg.), Funktionswandel im Management: Wege jenseits der Ordnung (S. 79–110). Berlin: Duncker & Humblot
Zurück zum Zitat Sommer, A. U. (2016). Werte. Warum man sie braucht, obwohl es sie nicht gibt. Stuttgart: J.B. Metzler. Sommer, A. U. (2016). Werte. Warum man sie braucht, obwohl es sie nicht gibt. Stuttgart: J.B. Metzler.
Zurück zum Zitat Spitzer, M. (2007). Lernen. Gehirnforschung und die Schule des Lebens. München: Elsevier. Spitzer, M. (2007). Lernen. Gehirnforschung und die Schule des Lebens. München: Elsevier.
Zurück zum Zitat Wittgenstein, L., & Anscombe, G. E. M. (2001). Philosophical investigations: The German text, with a revised English translation (3rd ed.). Oxford: Blackwell. Wittgenstein, L., & Anscombe, G. E. M. (2001). Philosophical investigations: The German text, with a revised English translation (3rd ed.). Oxford: Blackwell.
Metadaten
Titel
The Cartography of Narrative Organizations
verfasst von
Christine Erlach
Michael Müller
Copyright-Jahr
2020
Verlag
Springer Berlin Heidelberg
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-662-61421-1_3