Skip to main content
main-content

Tipp

Weitere Kapitel dieses Buchs durch Wischen aufrufen

2022 | OriginalPaper | Buchkapitel

9. Theaterwissenschaft: Wissenschaft ohne Theater? Ein begrifflicher Klärungsversuch

verfasst von: Sebastian R. Richter

Erschienen in: Corona und die anderen Wissenschaften

Verlag: Springer Fachmedien Wiesbaden

share
TEILEN

Zusammenfassung

Theater im digitalen Raum – was möglich klingt, wird im näheren Hinschauen durchaus fragwürdig. Inwiefern kann man noch am Begriff des Theaters im Internet festhalten? Neben der Beantwortung dieser Frage versucht der Artikel auch anhand unterschiedlicher digitaler Produktionen aus der Corona-Pandemie 2020/2021 genauer zu untersuchen, wie jenes Theater funktionieren könnte oder sollte. Denn der Begriff Theater scheint unter diesem Blickwinkel kaum noch sinnvoll für das anwendbar zu sein, was ästhetisch innerhalb der digitalen Räume präsentiert wird.
Literatur
Zurück zum Zitat Adorno TW (1967) Die Kunst und die Künste. Ohne Leitbild. Parva Aesthetica. Suhrkamp, Frankfurt am Main, S 168–192 Adorno TW (1967) Die Kunst und die Künste. Ohne Leitbild. Parva Aesthetica. Suhrkamp, Frankfurt am Main, S 168–192
Zurück zum Zitat Balme C (2008) Einführung in die Theaterwissenschaft. Schmidt, Berlin Balme C (2008) Einführung in die Theaterwissenschaft. Schmidt, Berlin
Zurück zum Zitat Benjamin W (1963) Das Kunstwerk im Zeitalter seiner technischen Reproduzierbarkeit. Suhrkamp, Frankfurt am Main Benjamin W (1963) Das Kunstwerk im Zeitalter seiner technischen Reproduzierbarkeit. Suhrkamp, Frankfurt am Main
Zurück zum Zitat Brauneck M (1993) Die Welt als Bühne. Geschichte des europäischen Theaters. Erster Band. Metzler, Stuttgart/Weimar Brauneck M (1993) Die Welt als Bühne. Geschichte des europäischen Theaters. Erster Band. Metzler, Stuttgart/Weimar
Zurück zum Zitat Brecht B (1948/49) Kleines Organon für das Theater, Schriften 1920–1956. Frankfurt am Main, Suhrkamp, S 519–553 Brecht B (1948/49) Kleines Organon für das Theater, Schriften 1920–1956. Frankfurt am Main, Suhrkamp, S 519–553
Zurück zum Zitat von Brincken J, Englhart A (2008) Einführung in die moderne Theaterwissenschaft. WBG, Darmstadt von Brincken J, Englhart A (2008) Einführung in die moderne Theaterwissenschaft. WBG, Darmstadt
Zurück zum Zitat Diesselhorst S, Rakow C (2020) Piratinnen und Komplizen. Der Aufstieg des Netztheaters während der Pandemie. In: Heinrich-Böll-Stiftung/nachtkritik.de (Hrsg) Netztheater. Positionen, Praxis, Produktionen. Heinrich-Böll-Stiftung, Berlin, S 84–89 Diesselhorst S, Rakow C (2020) Piratinnen und Komplizen. Der Aufstieg des Netztheaters während der Pandemie. In: Heinrich-Böll-Stiftung/nachtkritik.de (Hrsg) Netztheater. Positionen, Praxis, Produktionen. Heinrich-Böll-Stiftung, Berlin, S 84–89
Zurück zum Zitat Fischer-Lichte E (2005) Aufführung. In: Fischer-Lichte E et al (Hrsg) Lexikon Theatertheorie. Metzler, Stuttgart/Weimar, S 16–26 CrossRef Fischer-Lichte E (2005) Aufführung. In: Fischer-Lichte E et al (Hrsg) Lexikon Theatertheorie. Metzler, Stuttgart/Weimar, S 16–26 CrossRef
Zurück zum Zitat Fischer-Lichte E (2010) Theaterwissenschaft. Eine Einführung in die Grundlagen des Faches. Francke, Tübingen/Basel Fischer-Lichte E (2010) Theaterwissenschaft. Eine Einführung in die Grundlagen des Faches. Francke, Tübingen/Basel
Zurück zum Zitat Kirschner F (2020) Teilhabe als Notwendigkeit. Theater als Raum pluraler Gemeinschaften. In: Heinrich-Böll-Stiftung/nachtkritik.de (Hrsg) Netztheater. Positionen, Praxis, Produktionen. Heinrich-Böll-Stiftung, Berlin, S 70–73 Kirschner F (2020) Teilhabe als Notwendigkeit. Theater als Raum pluraler Gemeinschaften. In: Heinrich-Böll-Stiftung/nachtkritik.de (Hrsg) Netztheater. Positionen, Praxis, Produktionen. Heinrich-Böll-Stiftung, Berlin, S 70–73
Zurück zum Zitat Krajnik R (2016) Vom Theater zum Cyberspace. Körperinszenierungen zwischen Selbst und Algorithmus. transcript, Bielefeld CrossRef Krajnik R (2016) Vom Theater zum Cyberspace. Körperinszenierungen zwischen Selbst und Algorithmus. transcript, Bielefeld CrossRef
Zurück zum Zitat Otto U (2013) Internetauftritte. Eine Theatergeschichte der neuen Medien. transcript, Bielefeld CrossRef Otto U (2013) Internetauftritte. Eine Theatergeschichte der neuen Medien. transcript, Bielefeld CrossRef
Zurück zum Zitat Philipp E (2020) Digitale Sparte. Der Aufbau von Online-Programmen an Theatern. In: Heinrich-Böll-Stiftung/nachtkritik.de (Hrsg) Netztheater. Positionen, Praxis, Produktionen. Heinrich-Böll-Stiftung, Berlin, S 99–105 Philipp E (2020) Digitale Sparte. Der Aufbau von Online-Programmen an Theatern. In: Heinrich-Böll-Stiftung/nachtkritik.de (Hrsg) Netztheater. Positionen, Praxis, Produktionen. Heinrich-Böll-Stiftung, Berlin, S 99–105
Zurück zum Zitat Wihstutz B (2010) Einleitung. In: Fischer-Lichte E, Wihstutz B (Hrsg) Politik des Raumes. Theater und Topologie. Wilhelm Fink, München, S 7–13 CrossRef Wihstutz B (2010) Einleitung. In: Fischer-Lichte E, Wihstutz B (Hrsg) Politik des Raumes. Theater und Topologie. Wilhelm Fink, München, S 7–13 CrossRef
Metadaten
Titel
Theaterwissenschaft: Wissenschaft ohne Theater? Ein begrifflicher Klärungsversuch
verfasst von
Sebastian R. Richter
Copyright-Jahr
2022
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-658-36903-3_9

Premium Partner