Skip to main content

2019 | OriginalPaper | Buchkapitel

Theoretische Grundlagen zur Erklärung des Showroomings

verfasst von : André Schneider

Erschienen in: Showrooming im stationären Einzelhandel

Verlag: Springer Fachmedien Wiesbaden

Aktivieren Sie unsere intelligente Suche, um passende Fachinhalte oder Patente zu finden.

search-config
loading …

Einstellungen zählen zu den wesentlichen Antriebskräften des menschlichen Verhal-tens und sind in einem hohen Maße verhaltensprägend (vgl. Forscht et al. 2015, S. 69; Schöberl 2012, S. 36). Folglich spielt die Einstellungstheorie in der Konsumentenfor-schung eine zentrale Rolle, insbesondere zur Erklärung des menschlichen Verhaltens oder auch zur Prognose von Kaufentscheidungen (vgl. Forscht et al. 2015, S. 69; Trommsdorff 2004, S. 149; Kroeber-Riel/Weinberg 2003, S. 168). Aber auch die Er-kenntnis, dass Einstellungen durch Marketingmaßnahmen beeinflussbar sind, macht sie für das Marketing zu einem interessanten Untersuchungsobjekt (vgl. Forscht et al. 2015, S. 73). Dementsprechend bilden die Einstellungstheorie sowie verschiedene Ein-stellungs-Verhaltens-Theorien eine geeignete Ausgangsbasis für die Entwicklung ei-nes Modells zur Erklärung des Showroomings.

Sie haben noch keine Lizenz? Dann Informieren Sie sich jetzt über unsere Produkte:

Springer Professional "Wirtschaft+Technik"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft+Technik" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 102.000 Bücher
  • über 537 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Automobil + Motoren
  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Elektrotechnik + Elektronik
  • Energie + Nachhaltigkeit
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Maschinenbau + Werkstoffe
  • Versicherung + Risiko

Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Springer Professional "Wirtschaft"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 67.000 Bücher
  • über 340 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Versicherung + Risiko




Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Metadaten
Titel
Theoretische Grundlagen zur Erklärung des Showroomings
verfasst von
André Schneider
Copyright-Jahr
2019
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-658-24964-9_3