Skip to main content

2008 | OriginalPaper | Buchkapitel

Theoretische Grundlagen

Aktivieren Sie unsere intelligente Suche, um passende Fachinhalte oder Patente zu finden.

search-config
loading …

Im folgenden Teilkapitel sollen Rahmenbedingungen, die das Management von Destinationsmarken im Special Interest Tourismus nachhaltig beeinflussen, dargestellt werden. Die zunächst behandelte Problematik der Kundenbindung im Tourismus wurde als Anlass der Arbeit bereits erwähnt und wird im folgenden Abschnitt genauer analysiert. Die im zweiten Abschnitt diskutierten Urlaubsmotivationen bilden die Grundlagen für die Bedürfnisse der Touristen und ihrer Anforderungen an Destinationsmarken, sodass sie wichtige Rahmenbindungen für das Markenmanagement von Destinationsmarken darstellen. Schließlich wird die besondere Situation der Mittelgebirgsdestinationen dargestellt. Mittelgebirgsregionen sind nicht nur in besonderem Maße von Kundenbindungsschwierigkeiten betroffen, sondern spielen durch die Lage der Klettergebiete auch für den später behandelten Klettertourismus eine wichtige Rolle. Die Situation des Tourismus in Mittelgebirgsregionen ist deshalb als Rahmenbedingung dieser Arbeit von Bedeutung.

Sie haben noch keine Lizenz? Dann Informieren Sie sich jetzt über unsere Produkte:

Springer Professional "Wirtschaft+Technik"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft+Technik" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 102.000 Bücher
  • über 537 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Automobil + Motoren
  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Elektrotechnik + Elektronik
  • Energie + Nachhaltigkeit
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Maschinenbau + Werkstoffe
  • Versicherung + Risiko

Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Springer Professional "Wirtschaft"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 67.000 Bücher
  • über 340 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Versicherung + Risiko




Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Metadaten
Titel
Theoretische Grundlagen
Copyright-Jahr
2008
Verlag
Gabler
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-8350-5571-1_2