Skip to main content
11126 Suchergebnisse für:

Rentenversicherung 

sortieren nach |
"Aktualität" sortiert die Ergebnisse nach Publikationsdatum. "Relevanz" berücksichtigt auch noch andere Faktoren wie zum Beispiel die Häufigkeit der Suchbegriffe im Text.
  1. Open Access 01.12.2022 | OriginalPaper

    Rentenversicherung: Umverteilung ist der Kern!

  2. 2022 | OriginalPaper | Buchkapitel

    Das innovative Tele-Reha-Nachsorgeangebot der Deutschen Rentenversicherung für psychosomatische Indikationen

    Die psychotherapeutische und psychosomatische Situation war bereits vor der COVID-19-Pandemie für Personen mit Indikationsstellung aufgrund von langen Wartezeiten schlecht; die Versorgungssituation hat sich seit Beginn der Pandemie nochmals …

    verfasst von:
    Robert Zucker
    Erschienen in:
    Erkenntnisse aus COVID-19 für zukünftiges Pandemiemanagement (2022)
  3. 2010 | OriginalPaper | Buchkapitel

    Deutsche Rentenversicherung (DRV)

    Die gesetzliche Rente ist sicher…nicht allein Garant für eine akzeptable Absicherung des Einzelnen.Von der Öffentlichkeit scheinbar unbemerkt beginnt im Jahr 2009 in aller Stille bereits der Umbau zur Rente mit 67, für viele Bürger bereits …

    verfasst von:
    Bernd W. Klöckner, Steffen Horn, Werner Dütting
    Erschienen in:
    Kompaktwissen Altersvorsorge (2010)
  4. 2018 | Buch

    Kapitalmarktnahe Rentenversicherungen

    verfasst von:
    Ulrike Janitz-Seemann
    Verlag:
    VVW
  5. 2012 | Buch

    Die Restabilisierung der gesetzlichen Rentenversicherung

    Eine evolutionstheoretische Analyse der Reformen zwischen 2001 und 2007

    Anfang der 2000er Jahre stand die gesetzliche Rentenversicherung (GRV) vor dem finanziellen Kollaps. Dank eines anspruchsvollen Reform-Marathons zwischen 2001 und 2007 erreichte sie neue institutionelle Stabilität, sie wurde auf den Wandel der …

    verfasst von:
    Florian Gräßler
    Buchreihe:
    VS College
    Verlag:
    VS Verlag für Sozialwissenschaften
  6. 2015 | Buch

    Deutsche Rentenversicherung - Basis der Altersvorsorge

    Grundwissen und Beispiele für die Beratungspraxis, Rechtsstand 1. Juli 2014

    „Wir sichern Generationen.“ heißt es im Öffentlichkeitsauftritt der Deutschen Rentenversicherung. Doch was heißt die gesetzliche Rentenabsicherung, für die rund 81 Millionen Bürger in Deutschland heute und vor allem in 20, 30 oder gar 50 Jahren? Bei

    verfasst von:
    Steffen Horn, Dirk R. Schuchardt
    Verlag:
    Springer Fachmedien Wiesbaden
  7. Open Access 01.05.2022 | OriginalPaper

    Neuer Nachholfaktor der Rentenversicherung im Geflecht von Schutz- und Niveauschutzklausel

    Im Zuge der Einführung der Niveauschutzklausel in der gesetzlichen Rentenversicherung hat man den Nachholfaktor außer Kraft gesetzt. Um diese unbefriedigende Situation zu beenden, hat das Bundesministerium für Arbeit und Soziales nun einen …

  8. 24.04.2024 | Kapitalmarkt | Podcast | Online-Artikel
    Springer Professional Podcast

    Geldtipp – Pferdchen trifft Fuchs: Warum die Aktienrente zum Gamechanger werden könnte

    Die gesetzliche Rentenversicherung wird wieder mal reformiert. Das Umlagesystem soll durch eine Aktienrente stabilisiert werden. Pferdchen und Fuchs diskutieren in der 38. Folge des Geldtipp-Podcasts , welche Folgen die Aktienrente für das Rentensystem, aber auch für den Kapitalmarkt hat. 

  9. 2024 | OriginalPaper | Buchkapitel

    Prüfungswissen Sozialkunde

    ■ …

    verfasst von:
    Wolfgang Grundmann, Rudolf Rathner
    Erschienen in:
    Bankwirtschaft, Rechnungswesen und Steuerung, Wirtschafts- und Sozialkunde (2024)
  10. 2024 | OriginalPaper | Buchkapitel

    Prüfungswissen Bankwirtschaft

    ■ …

    verfasst von:
    Wolfgang Grundmann, Rudolf Rathner
    Erschienen in:
    Bankwirtschaft, Rechnungswesen und Steuerung, Wirtschafts- und Sozialkunde (2024)
  11. 01.04.2024 | Interview

    „Digitalisierung ist interdisziplinär“

    Dr. Matthias Flügge, Chief Digital Officer der Deutschen Rentenversicherung Bund, über die Digitalisierung seiner Organisation, neue Formate der Zusammenarbeit ohne Dogmatismus und Guerilla-Methoden bei der Suche nach Workshop-Teilnehmenden. Dr.

  12. 2024 | OriginalPaper | Buchkapitel

    Wieso Unternehmen zu Vermögensunternehmen werden müssen

    Wenn Geld die Welt regiert, was kann dann Vermögen ausrichten? Es gibt Arbeitsunternehmen und Vermögensunternehmen. Ein Arbeitsunternehmen muss um Nachfolger kämpfen. Ein Vermögensunternehmen kann sich seine Nachfolger aussuchen. Wie aber sind …

    verfasst von:
    Immo Heinrich
    Erschienen in:
    Moderne Unternehmensführung (2024)
  13. 2024 | OriginalPaper | Buchkapitel

    Polizei auf dem Weg zum „Spiegelbild der Gesellschaft“? Migrationshintergrund als Diversitätsmerkmal innerhalb der Gruppe der Polizeianwärter:innen in NRW

    Die Metapher der Polizei als Spiegelbild der Gesellschaft wird u. a. in der Debatte um Diversität aufgegriffen. Der Beitrag setzt sich zum einen theoretisch mit der Bedeutung des Merkmals Migrationshintergrund im Zusammenhang mit Diversität bei …

    verfasst von:
    Gina Rosa Wollinger, Juliane Wigh, Judith Heße-Husain, Timo Berse, Henning Staar
    Erschienen in:
    Diversität und Polizei (2024)
  14. 2024 | OriginalPaper | Buchkapitel

    Prüfungswissen Wirtschaftslehre

    ■ …

    verfasst von:
    Wolfgang Grundmann, Rudolf Rathner
    Erschienen in:
    Bankwirtschaft, Rechnungswesen und Steuerung, Wirtschafts- und Sozialkunde (2024)
  15. 2024 | OriginalPaper | Buchkapitel

    Karrierewege in Kanzleien

    Personalentwicklung in Anwaltskanzleien

    „Karrierewege in Kanzleien“ – lange Zeit wurde dieses Thema reduziert: auf den Weg angestellter Rechtsanwälte bis zur Aufnahme in die Partnerschaft. Dieser Aspekt bleibt wichtig für die Praxis. Das Thema ist aber inzwischen vielschichtiger: …

    verfasst von:
    Carsten Schneider
    Erschienen in:
    Kanzleimanagement in der Praxis (2024)
  16. 2024 | OriginalPaper | Buchkapitel

    ‚Produktives‘, ‚aktives‘ und ‚erfolgreiches‘ ‚Alter(n)‘ – Begriffe und Szenarien

    Im Beitrag werden zunächst die Begriffe Alter, Altern und Alter(n) diskutiert. Es wird verdeutlicht, dass Alter und Altern als soziale Konstruktionen zu betrachten sind. Insbesondere werden Altersgrenzen problematisiert, anhand derer das Eintreten …

    verfasst von:
    Harald Künemund, Claudia Vogel
    Erschienen in:
    “Successful Aging”? (2024)
  17. 2021 | OriginalPaper | Buchkapitel

    Rentenversicherung

    Während der Mensch im Laufe seines gesamten Lebens Konsumgüter zum Lebensunterhalt benötigt, ist seine Fähigkeit, durch eigene Arbeit zur Erstellung dieser Güter beizutragen, in den verschiedenen Lebensphasen sehr unterschiedlich ausgeprägt.

    verfasst von:
    Prof. Dr. Friedrich Breyer, Prof. Dr. Wolfgang Buchholz, Friedrich Breyer, Wolfgang Buchholz
    Erschienen in:
    Ökonomie des Sozialstaats (2021)
  18. 2024 | OriginalPaper | Buchkapitel

    Nudging

    Durch den Standpunkt der Verhaltenswissenschaft und kognitiven Psychologie zu „neuem Nachdenken“ über das Verhältnis menschlicher Rationalität und Fehlbarkeit angeregt, wird zugleich eine Debatte über die Eignung verschiedener Steuerungsansätze …

    verfasst von:
    Jana Maruschke
    Erschienen in:
    Rationalität und Egoismus im Recht (2024)
  19. 01.04.2024 | OriginalPaper

    Scheinselbstständigkeit trotz GmbH oder UG

    Das BSG hat drei Grundsatzentscheidungen zur Sozialversicherungspflicht bei Einmann-GmbHs oder -UGs getroffen.

  20. 2024 | OriginalPaper | Buchkapitel

    Rechtzeitig für das Pensionsalter vorsorgen

    Auch wenn dieser mein letzter Ratschlag in diesem Buch erst das Leben nach den beruflichen Tätigkeiten betrifft, so erlaube ich mir dennoch diesen hier anzubringen. Ich bekenne, dass ich selbst erst recht spät meine Überlegungen diesbezüglich …

    verfasst von:
    Egon Minar
    Erschienen in:
    Praxistipps für Nachwuchs-Führungskräfte (2024)

Suchergebnisse filtern:

Suchoperatoren:

„ ... ... “ Findet Dokumente mit genau dieser Wortgruppe in exakt dieser Schreibweise und Reihenfolge (z.B., "employer branding").
AND / UND Findet Dokumente, in denen beide Begriffe zusammen vorkommen (z.B., vertrieb UND bonus).
OR / ODER Findet Dokumente, in denen einer der beiden oder beide Begriffe vorkommen (z.B., porsche OR volkswagen).
Leerzeichen Findet Dokumente, in denen alle Begriffe vorkommen. Der Leerschritt wird als UND interpretiert (z.B., mensch roboter alltag).
NOT / NICHT Findet Dokumente, in denen der Begriff nach NOT nicht vorkommt (z.B., ford NOT "harrison ford").
COUNT(...)>n Findet Dokumente, in denen der gesuchte Begriff mehr als n mal vorkommt. n steht für eine beliebige Anzahl (z.B., COUNT(getriebe)>8).
NEAR(..., ..., ) Findet Dokumente, in denen beide Begriffe in beliebiger Reihenfolge innerhalb von maximal n Worten zueinander stehen. Empfehlung: wählen Sie zwischen 15 und 30 als maximale Wortanzahl (z.B., NEAR(hybrid, antrieb, 20)).
* Findet Dokumente, in denen der Begriff in Wortvarianten vorkommt, wobei diese VOR, HINTER oder VOR und HINTER dem Suchbegriff anschließen können (z.B., leichtbau*, *leichtbau, *leichtbau*).
? Findet Dokumente mit dem Suchbegriff in verschiedenen Schreibweisen, hier mit s oder z, also organisation und organization. Das ? steht für eine einzige Stelle (z.B., organi?ation).
& + - Sonderzeichen werden als UND interpretiert (z.B., Mann + Hummel).

Sie können Operatoren mit Ihrer Suchanfrage kombinieren, um diese noch präziser einzugrenzen.

Fahren Sie mit der Maus über den Suchoperator, um eine Erklärung seiner Funktionsweise anzuzeigen.