2010 | OriginalPaper | Buchkapitel
Trainings in Organisationen
verfasst von : Univ.-Prof. Dr. Simone Kauffeld
Erschienen in: Nachhaltige Weiterbildung
Verlag: Springer Berlin Heidelberg
Aktivieren Sie unsere intelligente Suche, um passende Fachinhalte oder Patente zu finden.
Wählen Sie Textabschnitte aus um mit Künstlicher Intelligenz passenden Patente zu finden. powered by
Markieren Sie Textabschnitte, um KI-gestützt weitere passende Inhalte zu finden. powered by
Unternehmen können auf ein breites Spektrum an Weiterbildungsmethoden zurückgreifen. Diese sind auf unterschiedlichste Art und Weise systematisierbar. Sie lassen sich nach ihrer Zielsetzung (▸ Kap. 2) und ihrem Inhalt klassifizieren und können auf fachliche oder überfachliche Kompetenzen abzielen. Sie können von Vorgesetzten initiiert oder von Mitarbeitern eigeninitiativ gewählt sein. Sie können vom Unternehmen oder Mitarbeitern selbst finanziert werden. Sie können in der Arbeit oder in der Freizeit liegen. Sie können Teilnehmer mehrerer Organisationen, einer Organisation oder einer Organisationseinheit bedienen. In ⊡ Tab. 4.1 sind verschiedene Formen der Kompetenzentwicklung in Unternehmen aufgelistet.