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1999 | OriginalPaper | Buchkapitel

Transferpreise bei dyopolistischem Absatzmarkt

verfasst von : Robert F. Göx

Erschienen in: Strategische Transferpreispolitik im Dyopol

Verlag: Deutscher Universitätsverlag

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In diesem Kapitel soll die Koordination dezentraler Entscheidungen durch Transferpreise aus strategischer Sicht untersucht werden. Die Analyse basiert auf einem Transferpreismodell, das im Gegensatz zu den traditionellen Ansätzen der Literatur die Existenz eines rational handelnden Konkurrenten unterstellt1. Konkret wird das in Abschnitt 2.2 vorgestellte Hirshleifer-Modell um ein zweites Unternehmen erweitert, das auf dem Absatzmarkt für das Endprodukt des Unternehmens ein ähnliches Produkt anbietet. Die Marktsituation entspricht also der eines Angebots-Dyopols, in dem grundsätzlich Preise oder Absatzmengen als mögliche Instrumente der Wettbewerbsstrategie eingesetzt werden können. Beide Varianten werden im Rahmen des Modells betrachtet.

Metadaten
Titel
Transferpreise bei dyopolistischem Absatzmarkt
verfasst von
Robert F. Göx
Copyright-Jahr
1999
Verlag
Deutscher Universitätsverlag
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-663-08233-0_3

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