1999 | OriginalPaper | Buchkapitel
Transferpreise bei dyopolistischem Absatzmarkt
verfasst von : Robert F. Göx
Erschienen in: Strategische Transferpreispolitik im Dyopol
Verlag: Deutscher Universitätsverlag
Enthalten in: Professional Book Archive
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In diesem Kapitel soll die Koordination dezentraler Entscheidungen durch Transferpreise aus strategischer Sicht untersucht werden. Die Analyse basiert auf einem Transferpreismodell, das im Gegensatz zu den traditionellen Ansätzen der Literatur die Existenz eines rational handelnden Konkurrenten unterstellt1. Konkret wird das in Abschnitt 2.2 vorgestellte Hirshleifer-Modell um ein zweites Unternehmen erweitert, das auf dem Absatzmarkt für das Endprodukt des Unternehmens ein ähnliches Produkt anbietet. Die Marktsituation entspricht also der eines Angebots-Dyopols, in dem grundsätzlich Preise oder Absatzmengen als mögliche Instrumente der Wettbewerbsstrategie eingesetzt werden können. Beide Varianten werden im Rahmen des Modells betrachtet.