Skip to main content

2014 | OriginalPaper | Buchkapitel

9. Übergreifende Reflexionsfragen

verfasst von : Timo Meynhardt

Erschienen in: Nachhaltigkeit - Kein Thema!

Verlag: Springer Fachmedien Wiesbaden

Aktivieren Sie unsere intelligente Suche, um passende Fachinhalte oder Patente zu finden.

search-config
loading …

Zusammenfassung

Die Fallstudien sind sehr verschieden und zeigen ganz unterschiedliche Unternehmen und ihren Umgang mit Herausforderungen der Nachhaltigkeit und der gesellschaftlichen Wertschöpfung (Gemeinwohl/Public Value) auf. Einige Bezüge über die Fälle hinweg sind dennoch möglich. Diese werden durch die übergreifenden Reflexionsfragen angeregt.

Sie haben noch keine Lizenz? Dann Informieren Sie sich jetzt über unsere Produkte:

Springer Professional "Wirtschaft+Technik"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft+Technik" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 102.000 Bücher
  • über 537 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Automobil + Motoren
  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Elektrotechnik + Elektronik
  • Energie + Nachhaltigkeit
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Maschinenbau + Werkstoffe
  • Versicherung + Risiko

Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Springer Professional "Wirtschaft"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 67.000 Bücher
  • über 340 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Versicherung + Risiko




Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Literatur
Zurück zum Zitat Matten, D., & Moon, J. (2008). „Implicit“ and „Explicit“ CSR: A conceptual framework for a comparative understanding of corporate social responsibility. Academy of Management Review, 33(2), 404–424. Matten, D., & Moon, J. (2008). „Implicit“ and „Explicit“ CSR: A conceptual framework for a comparative understanding of corporate social responsibility. Academy of Management Review, 33(2), 404–424.
Zurück zum Zitat Gomez, P., & Meynhardt, T. (2009). Public Value: Gesellschaftliche Wertschöpfung im Fokus der Führung. In St. Seiler (Hrsg.), Führung neu denken – im Spannungsfeld zwischen Erfolg, Moral und Komplexität (S. 125–170). Zürich: Orell Füssli Verlag AG. Gomez, P., & Meynhardt, T. (2009). Public Value: Gesellschaftliche Wertschöpfung im Fokus der Führung. In St. Seiler (Hrsg.), Führung neu denken – im Spannungsfeld zwischen Erfolg, Moral und Komplexität (S. 125–170). Zürich: Orell Füssli Verlag AG.
Zurück zum Zitat Meynhardt, T. (2013). Public Value: Organisationen machen Gesellschaft. Zeitschrift für Organisationsentwicklung, 4, S. 4–7. Meynhardt, T. (2013). Public Value: Organisationen machen Gesellschaft. Zeitschrift für Organisationsentwicklung, 4, S. 4–7.
Zurück zum Zitat Meynhardt, T., & Gomez, P. (unter Begutachtung). Do it yourself! Building Blocks for New Pyramids of Corporate Social Responsibilities. Meynhardt, T., & Gomez, P. (unter Begutachtung). Do it yourself! Building Blocks for New Pyramids of Corporate Social Responsibilities.
Metadaten
Titel
Übergreifende Reflexionsfragen
verfasst von
Timo Meynhardt
Copyright-Jahr
2014
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-658-04857-0_9

Premium Partner