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2019 | OriginalPaper | Buchkapitel

1. Umbruch der Arbeitswelt

verfasst von : Wolfgang Immerschitt, Marcus Stumpf

Erschienen in: Employer Branding für KMU

Verlag: Springer Fachmedien Wiesbaden

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Zusammenfassung

Unternehmen sind aktuell und in Zukunft verstärkt mit einer Reihe von Herausforderungen konfrontiert: Der Mangel an Fachkräften führt zum War for Talents. Dazu kommen der wachsende globale Wettbewerb, die rasante Weiterentwicklung der Technik und die Veränderungen der Gesellschaft, insbesondere der Wertewandel. Eine weitere Entwicklung, die für die Arbeitgeber eine Chance, aber auch Bedrohung zugleich darstellt, ist die Zunahme der Arbeitsmarkttransparenz, wodurch es für Jobsuchende möglich ist, Arbeitgeber zu vergleichen. Während früher beispielsweise die Stellenanzeigen der Unternehmen an bestimmten Tagen in derselben Zeitungsausgabe in Konkurrenz zueinander standen, konkurriert aktuell eine Stellenanzeige im World Wide Web gegen tausend andere. Das Internet bietet Jobinteressenten die Möglichkeit, binnen weniger Sekunden freie Stellen zu finden, Informationen über die potenziellen Arbeitgeber einzuholen und Einblicke in die positiven wie negativen Bewertungen der Arbeitgeber zu bekommen. Arbeitgeberbewertungsplattformen wie beispielsweise kununu fördern die Überprüfbarkeit zwischen dem kommunizierten Bild des Arbeitgebers und den tatsächlichen Arbeitsbedingungen.

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Literatur
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Metadaten
Titel
Umbruch der Arbeitswelt
verfasst von
Wolfgang Immerschitt
Marcus Stumpf
Copyright-Jahr
2019
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-658-23133-0_1

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