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2021 | OriginalPaper | Buchkapitel

5. Umsetzung der theoretischen Grundlagen der strategischen Marktanalyse

verfasst von : Prof. Dr. Anett Gabriela Oldenburg

Erschienen in: Entwicklung von innovativen Strategieoptionen in gesättigten Märkten

Verlag: Springer Fachmedien Wiesbaden

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Zusammenfassung

In diesem Kapitel wird in einem ersten Schritt der Bezug zum zweiten Teilziel, gegenwärtige und potenzielle Konkurrenten bezüglich des Untersuchungsobjekts Fallbeispiel Anonym GmbH mittels Sekundäranalyse zu identifizieren, auf Basis der eingangs formulierten, theoretischen Grundlagen in Kapitel 1, hergestellt. Um den erforderlichen Rahmen für die Strategieweiterentwicklung festzulegen, erfolgt dies mittels relevanter Komponenten der strategischen Marktanalyse, einer anschließenden Zusammenfassung der wichtigsten Erkenntnisse aus der Konkurrenzanalyse sowie eine anschließende Empfehlung für den Handlungsbedarf für das Fallbeispiel Anonym GmbH. Diese beinhaltet die wesentlichen Faktoren, die für den Übergang des geplanten Geschäftsmodells in ein neues erforderlich sind, um eine Kundenorientierung und Innovation im Sinne der Wettbewerbsfähigkeit sicherzustellen.

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Anhänge
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Fußnoten
1
Eigene Berechnungen mit Hilfe von Daten des Statistischen Bundesamts nach der Altersstruktur der Bevölkerung in Deutschland zum 31. Dezember 2017. Statista 2019a, verfügbar unter: https://​de.​statista.​com/​statistik/​daten/​studie/​1351/​umfrage/​altersstruktur-der-bevoelkerung-deutschlands/​, zitiert am: 04.04.2019.
 
2
Der Begriff Differenzierungsstrategische Methoden wird synonym zu Methoden der Differenzierung verwandt.
 
4
In diese Betrachtung der Marktanteile der Netzbetreiber (MNO) sind die Lizenznehmer (MVNO) mit einbezogen.
 
7
 
9
In dieser Betrachtung sind die MVNO 1.0- und MVNO 2.0-Anbieter zusammengefasst.
 
11
Eigene Berechnungen mit Hilfe von Daten des IdW. Informationsdienst Wissenschaft – IdW 2018, verfügbar unter: http://​idw-online.​de/​pages/​de/​news352971, zitiert am: 04.02.2019.
 
13
Hiermit sind Kunden gemeint, die einen geringen Durchschnittsumsatz ausmachen. dos Reis, D. 2007, verfügbar unter: http://​www.​detecon-dmr.​com/​de/​article/​die-zweite-generation-der-mvnos_​2007_​09_​28, zitiert am: 24.04.2019.
 
17
Kreilkamp, E. 1987, S. 93.
 
19
Ay Yildiz Communications GmbH – Telefónica Germany GmbH & Co. OHG 2019a, verfügbar unter: http://​www.​ayyildiz.​de, zitiert am: 01.04.2019.
 
20
Ay Yildiz Communications GmbH – Telefónica Germany GmbH & Co. OHG 2019a, verfügbar unter: http://​www.​ayyildiz.​de, zitiert am: 01.04.2019.
 
21
Ay Yildiz Communications GmbH – Telefónica Germany GmbH & Co. OHG 2019a, verfügbar unter: http://​www.​ayyildiz.​de, zitiert am: 01.04.2019.
 
24
Ay Yildiz Communications GmbH – Telefónica Germany GmbH & Co. OHG, 2019a, verfügbar unter: http://​www.​ayyildiz.​de, zitiert am: 01.04.2019.
 
25
Ay Yildiz Communications GmbH – Telefónica Germany GmbH & Co. OHG 2019b, verfügbar unter: https://​www.​ayyildiz.​de/​vertragspartner, zitiert am: 01.05.2019.
 
26
Anhang A 1, A 2 und A 3.
 
27
Medienpädagogischer Forschungsverbund Südwest 2010, verfügbar unter: https://​www.​mpfs.​de/​fileadmin/​files/​Studien/​JIM/​2010/​JIM_​Studie_​2010.​pdf, S. 1, zitiert am: 06.04.2019.
 
28
Medienpädagogischer Forschungsverbund Südwest 2010, verfügbar unter: https://​www.​mpfs.​de/​fileadmin/​files/​Studien/​JIM/​2010/​JIM_​Studie_​2010.​pdf, S. 6, zitiert am: 06.04.2019.
 
29
Medienpädagogischer Forschungsverbund Südwest 2010, verfügbar unter: https://​www.​mpfs.​de/​fileadmin/​files/​Studien/​JIM/​2010/​JIM_​Studie_​2010.​pdf, S. 56, zitiert am: 06.04.2019.
 
30
Derksen, J. 2010, S. 1 und 11 und Anhang A 4.
 
31
Steimer, F. L., Maier, I. und Spinner, M. 2001, S. 19 ff.
 
32
Anhang A 5.
 
33
Anhang A 5.
 
34
Anhang B 1 und B 2.
 
35
Opera ist Hersteller eines Internetbrowsers für Mobiltelefone. Opera Software 2010, verfügbar unter: https://​www.​yumpu.​com/​en/​document/​read/​24992564/​state-of-the-mobile-web-august-2009-opera, zitiert am 12.05.2019.
 
36
Anhang C.
 
37
Das Handy dient dem Aufbau und der Pflege sozialer Beziehungen. Durch mobile Dienste können insbesondere Mitgliedergruppen (Communities) aufgebaut und soziale Interaktionen unterstützt werden. Zobel, J. 2001, S. 76 ff.
 
38
In Notsituationen kann das Mobiltelefon zur physischen Sicherheit des Nutzers, etwa durch Lokalisierung der Position des Nutzers, beitragen. Zobel, J. 2001, S. 76 ff.
 
39
Unter einigen Benutzergruppen stellt das Mobiltelefon ein Statussymbol dar. Zobel, J. 2001, S. 76 ff.
 
40
Zobel, J. 2001, S. 69 ff.
 
41
Zobel, J. 2001, S. 81 ff.
 
42
Universität Zürich 2019, verfügbar unter: https://​www.​methodenberatung​.​uzh.​ch/​, zitiert am: 24.05.2019.
 
43
Statista 2019b, verfügbar unter: https://​de.​statista.​com/​themen/​293/​durchschnittsein​kommen/​, zitiert am: 02.01.2020.
 
Metadaten
Titel
Umsetzung der theoretischen Grundlagen der strategischen Marktanalyse
verfasst von
Prof. Dr. Anett Gabriela Oldenburg
Copyright-Jahr
2021
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-658-34393-4_5

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