Skip to main content

2018 | OriginalPaper | Buchkapitel

10. Umsetzung und Evaluation eines Fernlehrgangs für die Vorbereitung zur Prüfung zum/zur „geprüften Prozessmanager/-in Produktionstechnologie (IHK)“

verfasst von : Anne Pursche, Katharina Gerschner

Erschienen in: Gestaltungskompetenzen für gesundes Arbeiten

Verlag: Springer Berlin Heidelberg

Aktivieren Sie unsere intelligente Suche, um passende Fachinhalte oder Patente zu finden.

search-config
loading …

Zusammenfassung

Zur Sicherung ihres wirtschaftlichen Erfolges müssen kleine und mittlere Unternehmen (KMU) des produzierenden Gewerbes ihre Unternehmensprozesse und Produktionsabläufe stetig geänderten Rahmenbedingungen anpassen. Hierzu benötigen sie insbesondere gut ausgebildete und kompetente Mitarbeitende, die komplexe Aufgaben in der Produktionsorganisation übernehmen. Diese Aufgaben erfordern ein hohes Maß an Gestaltungskompetenz und werden zunehmend häufiger von Fachkräften übernommen. Die im Jahr 2008 veröffentlichte Aus- und Fortbildungssystematik für die Produktionstechnologie bietet einen Rahmen für die angestrebte Professionalisierung jener in der Produktionsorganisation Beschäftigten. In diesem Beitrag wird die Umsetzung und begleitende Evaluation eines Fernlehrgangs zur Vorbereitung auf die Prüfung zum/zur „geprüften Prozessmanager/-in Produktionstechnologie“ vor der Industrie- und Handelskammer (IHK) und zur Förderung der benötigten Gestaltungskompetenz vorgestellt.

Sie haben noch keine Lizenz? Dann Informieren Sie sich jetzt über unsere Produkte:

Springer Professional "Wirtschaft+Technik"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft+Technik" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 102.000 Bücher
  • über 537 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Automobil + Motoren
  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Elektrotechnik + Elektronik
  • Energie + Nachhaltigkeit
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Maschinenbau + Werkstoffe
  • Versicherung + Risiko

Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Springer Professional "Wirtschaft"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 67.000 Bücher
  • über 340 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Versicherung + Risiko




Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Literatur
Zurück zum Zitat Balzer, L. (2005). Wie werden Evaluationsprojekte erfolgreich? Ein integrierender theoretischer Ansatz und eine empirische Studie zum Evaluationsprozess. Landau: Verlag Empirische Pädagogik. Balzer, L. (2005). Wie werden Evaluationsprojekte erfolgreich? Ein integrierender theoretischer Ansatz und eine empirische Studie zum Evaluationsprozess. Landau: Verlag Empirische Pädagogik.
Zurück zum Zitat Bundesministerium für Wirtschaft und Technologie (BMWi). (2007). Ergebnisprotokoll des Sozialpartnergesprächs beim Bundesministerium für Wirtschaft und Technologie am 23. April 2007. Bonn: BMWi. Bundesministerium für Wirtschaft und Technologie (BMWi). (2007). Ergebnisprotokoll des Sozialpartnergesprächs beim Bundesministerium für Wirtschaft und Technologie am 23. April 2007. Bonn: BMWi.
Zurück zum Zitat Borch, H., & Zinke, G. (2008). Aus- und Fortbildung aus einem Guss – Berufsbildung in der Produktionstechnologie. Zeitschrift BWP Berufsbildung in Wissenschaft und Praxis 4, 43–47. Borch, H., & Zinke, G. (2008). Aus- und Fortbildung aus einem Guss – Berufsbildung in der Produktionstechnologie. Zeitschrift BWP Berufsbildung in Wissenschaft und Praxis 4, 43–47.
Zurück zum Zitat Deutscher Industrie- und Handelskammertag (DIHK). (2009). Geprüfter Prozessmanager Produktionstechnologie, geprüfte Prozessmanagerin Produktionstechnologie. Rahmenplan mit Lernzielen. Meckenheim: DIHK-Publikationen-Service. Deutscher Industrie- und Handelskammertag (DIHK). (2009). Geprüfter Prozessmanager Produktionstechnologie, geprüfte Prozessmanagerin Produktionstechnologie. Rahmenplan mit Lernzielen. Meckenheim: DIHK-Publikationen-Service.
Zurück zum Zitat Dörner, D. (1976). Problemlösen als Informationsverarbeitung. Stuttgart, Berlin, Köln, Mainz: W. Kohlhammer. Dörner, D. (1976). Problemlösen als Informationsverarbeitung. Stuttgart, Berlin, Köln, Mainz: W. Kohlhammer.
Zurück zum Zitat Dörner, D., & Schaub, H. (1995). Handeln in Unbestimmtheit und Komplexität. Organisationsentwicklung: Zeitschrift für Unternehmensentwicklung und Change Management 14 (3), 34–47. Dörner, D., & Schaub, H. (1995). Handeln in Unbestimmtheit und Komplexität. Organisationsentwicklung: Zeitschrift für Unternehmensentwicklung und Change Management 14 (3), 34–47.
Zurück zum Zitat Gesellschaft für Evaluation (DeGEval). (2008). Standards für Evaluation (4. Aufl.). Hamburg: Medienzirkus Gudrun Schwank. Gesellschaft für Evaluation (DeGEval). (2008). Standards für Evaluation (4. Aufl.). Hamburg: Medienzirkus Gudrun Schwank.
Zurück zum Zitat Gillen, J. (2013). Kompetenzorientierung als didaktische Leitkategorie in der beruflichen Bildung – Ansatzpunkte für eine Systematik zur Verknüpfung curricularer und methodischer Aspekte. bwp@ Berufs- und Wirtschaftspädagogik – online 24, 1–14. Gillen, J. (2013). Kompetenzorientierung als didaktische Leitkategorie in der beruflichen Bildung – Ansatzpunkte für eine Systematik zur Verknüpfung curricularer und methodischer Aspekte. bwp@ Berufs- und Wirtschaftspädagogik – online 24, 1–14.
Zurück zum Zitat Gollwitzer, M., & Jäger, R. S. (2007). Evaluation. Weinheim, Basel: Beltz. Gollwitzer, M., & Jäger, R. S. (2007). Evaluation. Weinheim, Basel: Beltz.
Zurück zum Zitat Hanke, U. (2005). Evaluieren von Weiterbildung. Theoretische Grundlagen und praktische Vorschläge. Studien zur Erwachsenenbildung (Bd. 22). Hamburg: Dr. Kovač. Hanke, U. (2005). Evaluieren von Weiterbildung. Theoretische Grundlagen und praktische Vorschläge. Studien zur Erwachsenenbildung (Bd. 22). Hamburg: Dr. Kovač.
Zurück zum Zitat Heinen, S., Dieling, M., Kuhlmann, H., Frenz, M., & Schlick, C. (2014). Tätigkeitsanforderungen und Weiterbildungskonzepte für Mitarbeiter. In A. Kampker, P. Burggräf, & A. Maue (Hrsg.), ProAktiW - Produktionssysteme aktiv wandeln. Ergebnisbericht des BMBF Verbundprojektes ProAktiW (S. 28–51). Aachen: Apprimus. Heinen, S., Dieling, M., Kuhlmann, H., Frenz, M., & Schlick, C. (2014). Tätigkeitsanforderungen und Weiterbildungskonzepte für Mitarbeiter. In A. Kampker, P. Burggräf, & A. Maue (Hrsg.), ProAktiW - Produktionssysteme aktiv wandeln. Ergebnisbericht des BMBF Verbundprojektes ProAktiW (S. 28–51). Aachen: Apprimus.
Zurück zum Zitat Schlick, C., Heinen, S., & Frenz, M. (2015). Entwicklung eines innovativen Fernlehrgangs einschließlich Mobile Learning zur Förderung reflexiver Handlungsfähigkeiten in der Produktionsorganisation. In H. Meier (Hrsg.), Lehren und Lernen für die moderne Arbeitswelt (S. 39–57). Berlin: GITO mbH. Schlick, C., Heinen, S., & Frenz, M. (2015). Entwicklung eines innovativen Fernlehrgangs einschließlich Mobile Learning zur Förderung reflexiver Handlungsfähigkeiten in der Produktionsorganisation. In H. Meier (Hrsg.), Lehren und Lernen für die moderne Arbeitswelt (S. 39–57). Berlin: GITO mbH.
Metadaten
Titel
Umsetzung und Evaluation eines Fernlehrgangs für die Vorbereitung zur Prüfung zum/zur „geprüften Prozessmanager/-in Produktionstechnologie (IHK)“
verfasst von
Anne Pursche
Katharina Gerschner
Copyright-Jahr
2018
Verlag
Springer Berlin Heidelberg
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-662-54950-6_10

Premium Partner