Skip to main content

2020 | OriginalPaper | Buchkapitel

11. Umsetzung zum Erfolg – was macht Teams tatsächlich erfolgreich?

verfasst von : Hanno Goffin

Erschienen in: Erfolgsunternehmen – empirisch belegte Wege an die Spitze

Verlag: Springer Berlin Heidelberg

Aktivieren Sie unsere intelligente Suche, um passende Fachinhalte oder Patente zu finden.

search-config
loading …

Zusammenfassung

Teamarbeit ist unzweifelhaft die erfolgreiche Arbeitsform im heutigen Umfeld. Was unterscheidet jedoch messbar die erfolgreichen Teams von den weniger erfolgreichen Teams? Welche Merkmale müssen insbesondere in „Mega-Projekten“ mit Milliardenbudgets berücksichtig werden, was macht kleine Teams erfolgreich? Untersuchungen konnten messbar die „soften Faktoren“ der Kommunikation und Zusammenarbeit unter Tausenden Mitarbeitern und ihre Auswirkungen auf den Teamerfolg aufzeigen. Weitere Untersuchungen zeigen auf, welche Diversity in Teams zu größeren Erfolgen führt. Die Art der Bürogestaltung zeigt in weiteren Untersuchungen finanziell messbare Ergebnisse in Unternehmen auf.

Sie haben noch keine Lizenz? Dann Informieren Sie sich jetzt über unsere Produkte:

Springer Professional "Wirtschaft+Technik"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft+Technik" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 102.000 Bücher
  • über 537 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Automobil + Motoren
  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Elektrotechnik + Elektronik
  • Energie + Nachhaltigkeit
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Maschinenbau + Werkstoffe
  • Versicherung + Risiko

Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Springer Professional "Wirtschaft"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 67.000 Bücher
  • über 340 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Versicherung + Risiko




Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Literatur
Zurück zum Zitat Bernstein, Ethan S. (2012): The Transparency Paradox: A Role for Privacy in Organizational Learning and Operational Control. In: Science Quarterly 57 (2), S. 181–216, zuletzt geprüft am 09.03.2019.CrossRef Bernstein, Ethan S. (2012): The Transparency Paradox: A Role for Privacy in Organizational Learning and Operational Control. In: Science Quarterly 57 (2), S. 181–216, zuletzt geprüft am 09.03.2019.CrossRef
Zurück zum Zitat Kahneman, Daniel (2012): Schnelles Denken, langsames Denken. 5. Auflage. München: Penguin Verlag. Kahneman, Daniel (2012): Schnelles Denken, langsames Denken. 5. Auflage. München: Penguin Verlag.
Zurück zum Zitat Keller, Scott; Meaney, Mary (2017a): Leading organizations. Ten timeless truths. London, UK, New York NY, USA: Bloomsbury Business. Keller, Scott; Meaney, Mary (2017a): Leading organizations. Ten timeless truths. London, UK, New York NY, USA: Bloomsbury Business.
Zurück zum Zitat Linn, Gary; Reilly, Richard (2003): Verkaufshits sind planbar. In: Harvard Business Manager (7), S. 18–19. Linn, Gary; Reilly, Richard (2003): Verkaufshits sind planbar. In: Harvard Business Manager (7), S. 18–19.
Zurück zum Zitat Schermuly, Carsten C.; Schölmerich, Franziska (2016): Bloß keine Grüppchen bilden. In: Harvard Business Manager (12), S. 56–60. Schermuly, Carsten C.; Schölmerich, Franziska (2016): Bloß keine Grüppchen bilden. In: Harvard Business Manager (12), S. 56–60.
Zurück zum Zitat Thomke, Stefan; Reinertsen, Donald (2012): Die sechs Mythen der Produktentwicklung. In: Harvard Business Manager (7), S. 68–78. Thomke, Stefan; Reinertsen, Donald (2012): Die sechs Mythen der Produktentwicklung. In: Harvard Business Manager (7), S. 68–78.
Metadaten
Titel
Umsetzung zum Erfolg – was macht Teams tatsächlich erfolgreich?
verfasst von
Hanno Goffin
Copyright-Jahr
2020
Verlag
Springer Berlin Heidelberg
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-662-59819-1_11