Skip to main content

1987 | OriginalPaper | Buchkapitel

Ungesicherte Fremdwährungsanlage oder Fremdwährungsaufnahme

verfasst von : Dieter Wermuth, Walter Ochynski

Erschienen in: Strategien an den Devisenmärkten

Verlag: Gabler Verlag

Aktivieren Sie unsere intelligente Suche, um passende Fachinhalte oder Patente zu finden.

search-config
loading …

Im Kapitel über Cross Currency Funding haben wir gezeigt, daß eine kursgesicherte Fremdwährungsanlage oder Fremdwährungsaufnahme normalerweise nicht günstiger als eine Euro-DM-Anlage bzw. Euro-DM-Aufnahme ist, solange diese Geschäfte zu den Euromarktsätzen durchgeführt werden. Die Währung mit einem höheren Zinssatz hat einen Terminabschlag; die Währung mit einem niedrigeren Zinssatz hat einen Terminaufschlag. Das, was wir bei einer Anlage in der höher verzinslichen Fremdwährung gewinnen, verlieren wir, wenn wir eine Kurssicherung auf dem Terminmarkt vornehmen. Das, was wir bei einer Kreditaufnahme in der niedriger verzinslichen Fremdwährung gewinnen, verlieren wir, wenn wir eine Kurssicherung auf dem Terminmarkt vornehmen. Ein Finanzmanager kann jedoch eine höhere Nettoverzinsung der Fremdwährungsanlage oder eine niedrigere Nettoverzinsung der Fremdwährungsaufnahme erreichen, wenn er auf die Kurssicherung verzichtet. Er kann das dann tun, wenn er einen zukünftigen Wechselkurs erwartet, der zu seinen Gunsten von dem heutigen Terminkurs abweicht. Die ungesicherte Fremdwährungsaufnahme oder Fremdwährungsanlage wird für ihn im Endeffekt dann vorteilhaft sein, wenn die von ihm erwartete Wechselkursentwicklung tatsächlich eintritt. Im nächsten Teil werden wir Prognoseverfahren darstellen, die ihm die Entscheidung bei dieser spekulativen Tätigkeit erleichtern.

Metadaten
Titel
Ungesicherte Fremdwährungsanlage oder Fremdwährungsaufnahme
verfasst von
Dieter Wermuth
Walter Ochynski
Copyright-Jahr
1987
Verlag
Gabler Verlag
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-322-86279-2_19

Premium Partner