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2020 | OriginalPaper | Buchkapitel

Universelle Extremismusprävention durch politische Bildung? – Eine Übersichtsdarstellung über Ansätze und Formate der Bundeszentrale für politische Bildung

verfasst von : Clemens Stolzenberg

Erschienen in: Propaganda und Prävention

Verlag: Springer Fachmedien Wiesbaden

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Zusammenfassung

Sich politisch oder religiös begründende Extremismen stellen aufgrund der Ablehnung einer freiheitlich-demokratischen Grundordnung und grundlegender Prinzipien des gewaltfreien Diskurses eine Bedrohung für demokratische Gesellschaftsformen dar. Die Bundeszentrale für politische Bildung/bpb entwickelt lebensweltorientiert zielgruppenspezifische Ansätze und Angebote der universellen Extremismusprävention durch politische Bildung für unterschiedliche Personengruppen, zunehmend auch für die Kommunikations-, Informations- und Bildungsräume des Social Web. Eine wissenschaftlich valide Evaluation dieser Angebote in der Form von Langzeitstudien steht jedoch noch aus.

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Literatur
Zurück zum Zitat Balzter, N., Ristau Y. & Schröder, A. (2014). Wie politische Bildung wirkt. Wirkungsstudie zur biographischen Nachhaltigkeit politischer Jugendbildung. Schwalbach/Ts: Wochenschau Verlag. Balzter, N., Ristau Y. & Schröder, A. (2014). Wie politische Bildung wirkt. Wirkungsstudie zur biographischen Nachhaltigkeit politischer Jugendbildung. Schwalbach/Ts: Wochenschau Verlag.
Zurück zum Zitat Bundeszentrale für politische Bildung (2012a). Was geht? Es reicht! Das Heft gegen Rassismus und Rechtsextremismus. 2/2012. Ostbevern: MKL Druck GmbH & Co.KG. Bundeszentrale für politische Bildung (2012a). Was geht? Es reicht! Das Heft gegen Rassismus und Rechtsextremismus. 2/2012. Ostbevern: MKL Druck GmbH & Co.KG.
Zurück zum Zitat Bundeszentrale für politische Bildung (2012b). Entscheidung im Unterricht. Salafismus in der Demokratie. 2/2012. Quedlinburg: Quedlinburg Druck GmbH. Bundeszentrale für politische Bildung (2012b). Entscheidung im Unterricht. Salafismus in der Demokratie. 2/2012. Quedlinburg: Quedlinburg Druck GmbH.
Zurück zum Zitat Ernst, J., Schmitt, J.B., Rieger, D., Beier, A.K., Vorderer, P-, Bente, G. & Roth, H.-J. (2017). Hate beneath the Counter Speech? A qualitative content analysis of user comments on Youtube relatet to Counter Speech videos. Journal for Deradicalization, 10, S. 1–49. Ernst, J., Schmitt, J.B., Rieger, D., Beier, A.K., Vorderer, P-, Bente, G. & Roth, H.-J. (2017). Hate beneath the Counter Speech? A qualitative content analysis of user comments on Youtube relatet to Counter Speech videos. Journal for Deradicalization, 10, S. 1–49.
Zurück zum Zitat Heitmeyer, W. (Hrsg.). (2002–2012). Deutsche Zustände. Berlin: Suhrkamp Verlag. Heitmeyer, W. (Hrsg.). (2002–2012). Deutsche Zustände. Berlin: Suhrkamp Verlag.
Zurück zum Zitat Krüger, T. (2017). Unsichtbares Politikprogramm – politische Bildung und benachteiligte Zielgruppen. In: Achour, S. & Gill, T. (Hrsg.), Was politische Bildung alles sein kann. Einführung in die politische Bildung, (S. 60–70). Schwalbach/Ts: Wochenschau Verlag. Krüger, T. (2017). Unsichtbares Politikprogramm – politische Bildung und benachteiligte Zielgruppen. In: Achour, S. & Gill, T. (Hrsg.), Was politische Bildung alles sein kann. Einführung in die politische Bildung, (S. 60–70). Schwalbach/Ts: Wochenschau Verlag.
Zurück zum Zitat Möller, K., Grote, J., Nolde, K. & Schuhmacher, N. (2016). „Die kann ich nicht ab!“ – Ablehnung, Diskriminierung und Gewalt bei Jugendlichen in der (Post-)Migrationsgesellschaft. Wiesbaden: Springer VS. Möller, K., Grote, J., Nolde, K. & Schuhmacher, N. (2016). „Die kann ich nicht ab!“ – Ablehnung, Diskriminierung und Gewalt bei Jugendlichen in der (Post-)Migrationsgesellschaft. Wiesbaden: Springer VS.
Zurück zum Zitat Nationales Zentrum Kriminalprävention (NZK) (2017). Effekte von Ansätzen zur Prävention Islamistischer Radikalisierung. Systematische Übersichtsarbeit zu den Methoden und Ergebnissen von Studien zur Evaluation von Präventionsansätzen im Bereich Islamismus. Bonn. Nationales Zentrum Kriminalprävention (NZK) (2017). Effekte von Ansätzen zur Prävention Islamistischer Radikalisierung. Systematische Übersichtsarbeit zu den Methoden und Ergebnissen von Studien zur Evaluation von Präventionsansätzen im Bereich Islamismus. Bonn.
Zurück zum Zitat Stolzenberg, C. (2016). Rassismus online begegnen. Ansatzpunkte und Strategien der politischen Bildung im Social Web. Medienconcret, 1.16, S. 46–49. Stolzenberg, C. (2016). Rassismus online begegnen. Ansatzpunkte und Strategien der politischen Bildung im Social Web. Medienconcret, 1.16, S. 46–49.
Zurück zum Zitat Stolzenberg, C. (2018). Politische Bildung im Social Web im Kontext von Flucht und Asyl – Zielgruppenspezifische Formatentwicklung anhand des Praxisprojekts ‚Refugee Eleven‘. In: Fischer. S. & Bitzegeio., U., Decker, F., Stolzenberg, T. (Hrg.), Flucht, Transit, Asyl. Bonn: Dietz-Verlag. Im Druck. Stolzenberg, C. (2018). Politische Bildung im Social Web im Kontext von Flucht und Asyl – Zielgruppenspezifische Formatentwicklung anhand des Praxisprojekts ‚Refugee Eleven‘. In: Fischer. S. & Bitzegeio., U., Decker, F., Stolzenberg, T. (Hrg.), Flucht, Transit, Asyl. Bonn: Dietz-Verlag. Im Druck.
Metadaten
Titel
Universelle Extremismusprävention durch politische Bildung? – Eine Übersichtsdarstellung über Ansätze und Formate der Bundeszentrale für politische Bildung
verfasst von
Clemens Stolzenberg
Copyright-Jahr
2020
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-658-28538-8_25