Skip to main content

06.06.2019 | Unternehmen + Institutionen | Nachricht | Online-Artikel

BMW und Jaguar entwickeln künftige E-Antriebe gemeinsam

verfasst von: Christiane Köllner

1 Min. Lesedauer

Aktivieren Sie unsere intelligente Suche, um passende Fachinhalte oder Patente zu finden.

search-config
print
DRUCKEN
insite
SUCHEN
loading …

Jaguar Land Rover und BMW entwickeln gemeinsam künftige elektrische Antriebssysteme. Basis dafür soll die fünfte Generation der eDrive-Technologie von BMW sein, die im iX3 zum Einsatz kommen wird. 

BMW und Jaguar Land Rover bündeln ihre Kräfte, um Elektroantriebe der nächsten Generation zu entwickeln. Ziel der Zusammenarbeit sei es, die "Entwicklung der Elektrifizierungstechnologie voranzutreiben und den Übergang zur autonomen, vernetzten, elektrischen und geteilten Mobilität zu unterstützen", heißt es in einer Mitteilung von BMW.

Gemeinsam wolle man "Entwicklungszeiten verkürzen und Fahrzeuge sowie modernste Technologien noch schneller auf den Markt bringen", sagt Klaus Fröhlich, Mitglied des Vorstands der BMW AG, zuständig für Entwicklung. Basis, auf dem zukünftige, mit Jaguar Land Rover zusammen eingeführte Weiterentwicklungen aufsetzen, soll die Gen-5-Elektro-Antriebseinheit von BMW sein. Im kommenden Jahr führen die Münchner die fünfte Generation ("Gen 5") ihrer eDrive-Technologie mit dem BMW iX3 Sports Activity Vehicle ein. 

Durch die Vereinbarung wollen beide Unternehmen Effizienzvorteile aus gemeinsamer Forschungs-, Entwicklungs- und Produktionsplanung sowie Skaleneffekte aus der gemeinsamen Beschaffung in der gesamten Lieferkette nutzen. Ein gemeinsames Team von Experten soll in München die Gen-5-Antriebseinheiten weiterentwickeln. Die Fertigung der Elektroantriebe soll jedoch getrennt an den jeweiligen Standorten erfolgen. BMW betont, dass der jeweilige markenspezifische Kern beider Unternehmen erhalten bleiben soll.

print
DRUCKEN

Weiterführende Themen

Die Hintergründe zu diesem Inhalt

01.08.2018 | Entwicklung Simulation

Die Konstruktion von Elektroantrieben

Das könnte Sie auch interessieren

    Premium Partner