Skip to main content

12.08.2020 | Unternehmen + Institutionen | Nachricht | Online-Artikel

Hyundai trotz oder wegen Coronakrise mit Rekordergebnis

verfasst von: Frank Jung

2 Min. Lesedauer

Aktivieren Sie unsere intelligente Suche, um passende Fachinhalte oder Patente zu finden.

search-config
print
DRUCKEN
insite
SUCHEN
loading …

Der Juli 2020 war für die Südkoreaner der erfolgreichste Monat der Firmengeschichte in Deutschland. Gegenüber dem Vorjahresmonat schoss die Zahl der abgeschlossenen Kaufverträge um 38 Prozent in die Höhe.

Das bisherige Geschäftsjahr von Hyundai ist im wahrsten Sinne des Wortes geprägt von einer Coronawelle. Nach einem planmäßigen Start von Januar bis März und der Vorstellung des neuen i10 ging es wie für alle Autohersteller dann zunächst einmal kräftig talwärts. Wie Jürgen Keller, Geschäftsführer Hyundai Motor Deutschland, auf einer Pressekonferenz berichtete, sei diese zweite Phase des Jahres mit ihrem starken Rückgang der Verkaufszahlen bis Mitte Mai geprägt worden von liquiditätsschonenden Maßnahmen für die Händler und Stärkung der Online-Aktivitäten. Und schon kurz darauf ging es wieder steil aufwärts. Mit über 11.400 abgeschlossenen Kaufverträgen avancierte der Juli zum erfolgreichsten Monat in der Unternehmensgeschichte. Im Vergleich zum Vorjahresmonat bedeutet das ein Wachstum von 38 Prozent. "Natürlich ist dies auch einem gewissen Nachholeffekt aus den schwächeren Vormonaten zu verdanken, aber trotzdem sehr gut", so Keller.

Die mehr als 11.000 Zulassungen entsprechen einem Marktanteil von 3,5 Prozent im Juli. Die Privatzulassungen stiegen im siebten Monat des Jahres um 68 Prozent im Vergleich zum Juli 2019. Mit über 6.000 Privatzulassungen liegt der Marktanteil bei 4,7 Prozent. Einen erheblichen Anteil am an dem guten Ergebnis steuern die Fahrzeuge mit alternativen Antrieben bei. Hyundai hat im Juli mit über 3.200 abgeschlossenen Kaufverträgen für batterieelektrische, Hybrid- und Plug-in-Hybrid-Fahrzeuge das Ergebnis des Vorjahresmonats verzehnfacht. Besonders der Kona Elektro sei mit 2.000 Bestelleingängen sehr beliebt.

Umweltprämie macht sich bei Hyundai bemerkbar

"Dank der Produktion in Europa sind unsere Elektroautos einschließlich des Kona Elektro sofort verfügbar. Wir können die gestiegene Nachfrage zügig bedienen. Angesichts der Umweltprämie sowie der Senkung der Mehrwertsteuer ist der Umstieg auf ein Elektroauto in den kommenden Monaten so günstig wie nie", so Keller zu den Gründen für den Erfolg. Unterstützt werde das Ergebnis durch die Erweiterung der Produktion des Kona Elektro im Werk in Nosovice. Der Produktionsstandort in Tschechien fertigt seit März 2020 ebenfalls die batterieelektrische Variante des Lifestyle-SUV. Dadurch kann Hyundai die Wartezeiten auf den elektrischen Neuwagen erheblich verkürzen.

Alle tagesaktuellen Beiträge rund um die Corona-Krise finden Sie hier

print
DRUCKEN

Weiterführende Themen

Die Hintergründe zu diesem Inhalt

2020 | OriginalPaper | Buchkapitel

Produktpolitik

Quelle:
Marketingmanagement

Das könnte Sie auch interessieren

    Premium Partner