2005 | OriginalPaper | Buchkapitel
Unternehmensbewertung auf Basis von Multiplikatoren
verfasst von : Ulrich Schacht, Matthias Fackler
Erschienen in: Praxishandbuch Unternehmensbewertung
Verlag: Gabler Verlag
Aktivieren Sie unsere intelligente Suche, um passende Fachinhalte oder Patente zu finden.
Wählen Sie Textabschnitte aus um mit Künstlicher Intelligenz passenden Patente zu finden. powered by
Markieren Sie Textabschnitte, um KI-gestützt weitere passende Inhalte zu finden. powered by
Die Bewertung mittels Multiplikatoren ist ein in der Praxis häufig verwendeter Ansatz bei der Bewertung von Unternehmen. Grundgedanke dieses Ansatzes ist die Annahme, dass ähnliche Unternehmen vergleichbare Preise haben sollten (law of one price).
1
Dabei wird der Wert der zu bewertenden Einheit (Bewertungs-/Zielobjekt) anhand bekannter Marktpreise (Börsen-/ Transaktionswerte) vergleichbarer Referenzobjekte (Peer-Group) abgeleitet.