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2019 | OriginalPaper | Buchkapitel

Unternehmenskultur: Wertebasiertes Employer Branding

verfasst von : Ralph Meyer, Susanne Dietz

Erschienen in: War for Talents

Verlag: Springer Berlin Heidelberg

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Zusammenfassung

Es lassen sich folgende Kernthesen für ein erfolgreiches Employer Branding zusammenfassen: Starke Arbeitsgebermarken zeichnen sich durch einen hohen Verankerungsgrad und ein großes Übereinstimmungsmaß der Unternehmenskultur aus. Das heißt, sie beruhen auf einem hohen gemeinsam getragenen Wertekern, der bei den einzelnen Mitarbeitern fest und klar verankert ist und im Arbeitsalltag bestätigt wird. Authentische Arbeitgebermarken sind zudem nachhaltig, wenn die intendierte Unternehmenskultur weitgehend mit der gelebten Kultur im Unternehmen übereinstimmt. Es bedarf damit einer hohen Selbstreflexionsfähigkeit sowohl seitens des Arbeitgebers als auch des Arbeitnehmers: Beide müssen ihre eigenen Werte kennen, diese kontinuierlich prüfen, ob diese noch Gültigkeit besitzen oder einer Umformulierung bedürfen. Auf Basis dieser Erkenntnis können beide Parteien bereits im Einstellungsverfahren prüfen, ob die je eigenen Werte im anderen Bestätigung finden und damit sinnstiftende und erfolgreiche Unternehmenskultur unterstützt werden kann. Damit sinnstiftende Kultur leben kann, bedarf es immer zweier Komponenten: Vertrauen und Zeit. Entscheidend für ein wertebasiertes Employer Branding ist der Abgleich von Projektion und Wahrnehmung. Je klarer ein Unternehmen in der gesteuerten und ungesteuerten Darstellung seiner Werte nach außen tritt und je schärfer ein Unternehmen das eigene Werteprofil dabei herausarbeitet, desto leichter werden die geeigneten Kandidaten das Unternehmen auf dem Arbeitsmarkt finden, desto leichter können diese sich für diesen Arbeitgeber entscheiden und damit eine langfristig erfolgreiche und sinnstiftende Arbeitgeber-Arbeitnehmer-Beziehung eingehen.

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Literatur
Zurück zum Zitat Alfange D (1952) Creed. Readers Digest – October 1952 Alfange D (1952) Creed. Readers Digest – October 1952
Zurück zum Zitat Dietz S (2014) Sinnkrieger – Die sechs Stufen zu mehr Sinn bei der Arbeit. UVK, München Dietz S (2014) Sinnkrieger – Die sechs Stufen zu mehr Sinn bei der Arbeit. UVK, München
Zurück zum Zitat Frankl VE (2010) Das Leiden am sinnlosen Leben. Herder, Freiburg im Breisgau Frankl VE (2010) Das Leiden am sinnlosen Leben. Herder, Freiburg im Breisgau
Zurück zum Zitat Heinen E (1987) Unternehmenskultur. Perspektiven für Wissenschaft und Praxis. Oldenbourg, München Heinen E (1987) Unternehmenskultur. Perspektiven für Wissenschaft und Praxis. Oldenbourg, München
Zurück zum Zitat Thommen JP, Achleitner AK (2012) Allgemeine Betriebswirtschaftslehre. Gabler, WiesbadenCrossRef Thommen JP, Achleitner AK (2012) Allgemeine Betriebswirtschaftslehre. Gabler, WiesbadenCrossRef
Metadaten
Titel
Unternehmenskultur: Wertebasiertes Employer Branding
verfasst von
Ralph Meyer
Susanne Dietz
Copyright-Jahr
2019
Verlag
Springer Berlin Heidelberg
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-662-57481-2_5

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