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2014 | OriginalPaper | Buchkapitel

Unterstützung von Lernprozessen bei Montageaufgaben

verfasst von : Tim Jeske, Univ.-Prof. Dr.-Ing. Dipl.-Wirt.-Ing. Christopher M. Schlick, Dr. Susanne Mütze-Niewöhner

Erschienen in: Flexible Produktionskapazität innovativ managen

Verlag: Springer Berlin Heidelberg

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Zusammenfassung

Flexible Produktionssysteme, wie sie im Beitrag von Garrel et al. ausführlich beschrieben sind, ermöglichen es Unternehmen, unterschiedlichste Produkte zu fertigen und so veränderliche Markt- bzw. Kundenanforderungen zu erfüllen. In diesem Zusammenhang sind oftmals Lose mit geringen Größen kurzfristig herzustellen und auszuliefern. Dies erfordert, dass die an der Produktion beteiligten Arbeitspersonen über die notwendigen Fertigkeiten zur Ausführung der einzelnen Aufgaben bereits verfügen oder sie sich kurzfristig aneignen können. Folglich ist bei der Zuordnung von Arbeitsaufgaben zu Arbeitspersonen zu beachten, dass entweder alle Arbeitspersonen über die zur Ausführung der ihnen anvertrauten Aufgaben erforderlichen Fertigkeiten verfügen oder dass ggf. erforderliche Fertigkeiten unter den jeweiligen Rahmenbedingungen im Produktionsumfeld schnell und leicht erworben werden können. Dabei bedeutet Erwerben, dass die jeweilige Fertigkeit erlernt und geübt wird, so dass eine entsprechende Qualifikation entsteht (Schlick et al. 2010a). Der für das Erwerben der Fertigkeit bzw. der entsprechenden Qualifikation notwendige Zeitraum wird als Lernzeit bezeichnet. Während dieses Zeitraums können Referenzleistungen, die üblicherweise in Form von Vorgabezeiten festgelegt sind, nicht erreicht werden (Rohmert et al. 1974). In Folge dessen kann das Produktionssystem, in dem diese Aufgaben ausgeführt werden, die bei Referenzleistung vorgesehene Ausbringungsmenge nicht erreichen.

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Literatur
Zurück zum Zitat Bokranz R, Landau K (2006) Produktivitätsmanagement von Arbeitssystemen. Schäffer-Poeschel Verlag, Stuttgart Bokranz R, Landau K (2006) Produktivitätsmanagement von Arbeitssystemen. Schäffer-Poeschel Verlag, Stuttgart
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Zurück zum Zitat Greiff M (2001) Die Prognose von Lernkurven in der manuellen Montage unter besonderer Berücksichtigung der Lernkurven von Grundbewegungen. VDI Verlag, Düsseldorf Greiff M (2001) Die Prognose von Lernkurven in der manuellen Montage unter besonderer Berücksichtigung der Lernkurven von Grundbewegungen. VDI Verlag, Düsseldorf
Zurück zum Zitat GUNT (1997) Technische Darstellung MT 152 Montageübung Stirnradgetriebe. GUNT Gerätebau GmbH, Barsbüttel GUNT (1997) Technische Darstellung MT 152 Montageübung Stirnradgetriebe. GUNT Gerätebau GmbH, Barsbüttel
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Zurück zum Zitat Iskander A (1968) Über den Einfluss von Pausen auf das Anlernen sensumotorischer Fertigkeiten. Dissertation an der TH Darmstadt. Beuth Verlag, Berlin Iskander A (1968) Über den Einfluss von Pausen auf das Anlernen sensumotorischer Fertigkeiten. Dissertation an der TH Darmstadt. Beuth Verlag, Berlin
Zurück zum Zitat Jeske T, Mayer M, Odenthal B, Hasenau K, Schlick CM (2010a) Kultureller Einfluss auf das Erlernen sensumotorischer Fertigkeiten. In: Gesellschaft für Arbeitswissenschaft e.V. (Hrsg) Neue Arbeits- und Lebenswelten gestalten, Bericht zum 56. Kongress der Gesellschaft für Arbeitswissenschaft. GfA-Press, Dortmund, S 355–358 Jeske T, Mayer M, Odenthal B, Hasenau K, Schlick CM (2010a) Kultureller Einfluss auf das Erlernen sensumotorischer Fertigkeiten. In: Gesellschaft für Arbeitswissenschaft e.V. (Hrsg) Neue Arbeits- und Lebenswelten gestalten, Bericht zum 56. Kongress der Gesellschaft für Arbeitswissenschaft. GfA-Press, Dortmund, S 355–358
Zurück zum Zitat Jeske T, Mayer MPh, Odenthal B, Hasenau K, Tackenberg S, Schlick CM (2010b) Cultural influence on learning sensorimotor skills. In: Karwowski W, Salvendy G (Hrsg) Advances in human factors, ergonomics, and safety in manufacturing and service industries. Taylor & Francis, Boca Raton, USA Jeske T, Mayer MPh, Odenthal B, Hasenau K, Tackenberg S, Schlick CM (2010b) Cultural influence on learning sensorimotor skills. In: Karwowski W, Salvendy G (Hrsg) Advances in human factors, ergonomics, and safety in manufacturing and service industries. Taylor & Francis, Boca Raton, USA
Zurück zum Zitat Jeske T, Schlick CM (2011) Influence of task complexity on learning times of sensorimotor tasks in assembly systems. In: Spath D, Ilg R, Krause T (Hrsg) Innovation in product and production – conference proceedings, 21st international conference on production research (ICPR 21), Stuttgart, CD–ROM Jeske T, Schlick CM (2011) Influence of task complexity on learning times of sensorimotor tasks in assembly systems. In: Spath D, Ilg R, Krause T (Hrsg) Innovation in product and production – conference proceedings, 21st international conference on production research (ICPR 21), Stuttgart, CD–ROM
Zurück zum Zitat Jeske T, Hasenau K, Schlick CM (2011a) Influence of task descriptions on learning sensorimotor tasks. In: Göbel M, Christie C, Zschernack S, Todd A, Mattison M (Hrsg) Human factors in organisational design and management – X, IEA Press, Santa Monica, I343–I348 Jeske T, Hasenau K, Schlick CM (2011a) Influence of task descriptions on learning sensorimotor tasks. In: Göbel M, Christie C, Zschernack S, Todd A, Mattison M (Hrsg) Human factors in organisational design and management – X, IEA Press, Santa Monica, I343–I348
Zurück zum Zitat Jeske T, Hasenau K, Schlick CM (2011b) Einfluss von Arbeitsplänen auf das Anlernen sensumotorischer Fertigkeiten. In: Gesellschaft für Arbeitswissenschaft e.V. (Hrsg) Mensch, Technik, Organisation – Vernetzung im Produktentstehungs- und -herstellungsprozess, Bericht zum 57. Kongress der Gesellschaft für Arbeitswissenschaft, GfA-Press, Dortmund, S 771–774 Jeske T, Hasenau K, Schlick CM (2011b) Einfluss von Arbeitsplänen auf das Anlernen sensumotorischer Fertigkeiten. In: Gesellschaft für Arbeitswissenschaft e.V. (Hrsg) Mensch, Technik, Organisation – Vernetzung im Produktentstehungs- und -herstellungsprozess, Bericht zum 57. Kongress der Gesellschaft für Arbeitswissenschaft, GfA-Press, Dortmund, S 771–774
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Zurück zum Zitat Luczak H (1989) Wesen menschlicher Leistung. In: Institut für angewandte Arbeitswissenschaft e.V. (Hrsg) Arbeitsgestaltung in Produktion und Verwaltung. Wirtschaftsverlag Bachem, Köln, S 39–64 Luczak H (1989) Wesen menschlicher Leistung. In: Institut für angewandte Arbeitswissenschaft e.V. (Hrsg) Arbeitsgestaltung in Produktion und Verwaltung. Wirtschaftsverlag Bachem, Köln, S 39–64
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Metadaten
Titel
Unterstützung von Lernprozessen bei Montageaufgaben
verfasst von
Tim Jeske
Univ.-Prof. Dr.-Ing. Dipl.-Wirt.-Ing. Christopher M. Schlick
Dr. Susanne Mütze-Niewöhner
Copyright-Jahr
2014
Verlag
Springer Berlin Heidelberg
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-642-39896-4_4

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