2004 | OriginalPaper | Buchkapitel
Untersuchungsmethode
verfasst von : Christoph Barchewitz, Thomas Armbrüster
Erschienen in: Unternehmensberatung
Verlag: Deutscher Universitätsverlag
Enthalten in: Professional Book Archive
Aktivieren Sie unsere intelligente Suche, um passende Fachinhalte oder Patente zu finden.
Wählen Sie Textabschnitte aus um mit Künstlicher Intelligenz passenden Patente zu finden. powered by
Markieren Sie Textabschnitte, um KI-gestützt weitere passende Inhalte zu finden. powered by
Ziel der empirischen Untersuchung ist die Beantwortung der Frage, welche Maßnahmen Unternehmensberatungen für Marketing und Projektakquisition bei Neu- und Bestandskunden einsetzen, wie sie diese hinsichtlich ihres Erfolgs beurteilen und welche Kriterien sie als die bedeutendsten bei der Vergabe von Beratungsaufträgen einschätzen. Dabei sollen insbesondere Unterschiede zwischen den verschiedenen Beratungssparten (u.a. Strategie-, IT- und Personalberatung), zwischen Beratungsfirmen unterschiedlicher Größe und zwischen erfolgreichen bzw. weniger erfolgreichen Unternehmensberatungen identifiziert werden. In einem zweiten Schritt sollen die auf der Neuen Institutionenökonomie und dem Embeddedness-Ansatz basierenden Überlegungen zur Rolle von Erfahrungen, Vertrauen, Reputation und Netzwerken (siehe Kapitel 3) empirisch überprüft werden.