Skip to main content

2021 | Buch

UnVergessene Geschichten – PR- und Organisationskommunikationsforschung autobiographisch

herausgegeben von: Prof. Dr. Olaf Hoffjann, Prof. Dr. Simone Huck-Sandhu

Verlag: Springer Fachmedien Wiesbaden

insite
SUCHEN

Über dieses Buch

Die deutschsprachige PR- und Organisationsforschung gehört heute zu jenen kommunikationswissenschaftlichen Forschungsfeldern, die sich längst etabliert und zu einer festen Größe in den meisten kommunikationswissenschaftlichen Instituten geworden sind. Eine solche Etablierung, Professionalisierung und Institutionalisierung ist wesentlich auch von Personen getragen – und von Gründerpersönlichkeiten, die ein Feld mit ihren Arbeiten geprägt haben. Die erste Generation der PR- und Organisationskommunikationsforscherinnen und -forscher im deutschsprachigen Raum ist entweder bereits emeritiert oder steht kurz davor. Sie steht im Mittelpunkt dieses Bandes: Wie sind sie selbst zur PR- und Organisationskommunikationsforschung gekommen? Welche Weichenstellungen, Menschen oder auch glückliche Zufälle leiteten ihren Weg? Was hat ihre eigene Arbeit wesentlich geprägt? Wie bewerten sie die Phasen ihres fachlichen Wirkens rückblickend?

Der Band beleuchtet die Entstehung und Entwicklung der deutschsprachigen PR- und Organisationskommunikationsforschung aus autobiographischen Perspektiven: essayistisch, persönlich und höchst lesenswert.

Inhaltsverzeichnis

Frontmatter
UnVergessene Geschichten einer entstehenden und verschwindenen deutschsprachigen PR- und Organisationskommunikationsforschung
Zusammenfassung
Hoffjann & Huck-Sandhu: Public Relations, PR-Forschung, Autobiographie, Organisationskommunikation.
Olaf Hoffjann, Simone Huck-Sandhu
Public Relations-Wissenschaft – autobiographisch beobachtet
Zusammenfassung
Public Relations, PR-Forschung, Autobiographie, Organisationskommunikation, Systemtheorie.
Manfred Rühl
Von der „Nebenbeziehung“ zur Silberhochzeit. Oder: Mein Weg vom „Auch-PR-Forscher“ an der FU Berlin zum ersten Lehrstuhlinhaber für Öffentlichkeitsarbeit/Public Relations an der Universität Leipzig
Zusammenfassung
Public Relations, Autobiographie, Intereffikationsmodell, PR-Geschichte, Vertrauen.
Günter Bentele
Meine kleine Salzburger Public Relations-Welt: Erinnerungen an die Anfangsjahre
Zusammenfassung
Public Relations, PR-Forschung, Autobiographie.
Benno Signitzer
Wie ich zur PR-Forschung kam und was daraus geworden ist
Zusammenfassung
Burkart: Public Relations, PR-Forschung, Autobiographie, verständigungsorientierte Öffentlichkeitsarbeit.
Roland Burkart
Public Relations – die Lizenz zur Mitgestaltung öffentlicher Meinung in der praktischen Anwendung und Forschung zur Unternehmenskommunikation
Zusammenfassung
Autobiographie, Unternehmenskommunikation, Kommunikations-Controlling, Stakeholder-Kompass, Exzellenz.
Lothar Rolke
Organisationskommunikation: Von einem Forschungsfeld zu einer kommunikationswissenschaftlichen Perspektive
Zusammenfassung
Theis-Berglmair: Systemtheorie, PR-Forschung, Autobiographie, Organisationskommunikation.
Anna Maria Theis-Berglmair
Von der UnFreiheit, einer Idee zu folgen
Zusammenfassung
Public Relations, PR-Forschung, Autobiographie, Organisationskommunikation.
Peter Szyszka
Der weite Weg der PR/OK: Vom fünften Rad am Wagen bis in die Mitte des Faches
Zusammenfassung
Public Relations, PR-Forschung, Autobiographie, Geschlechterforschung, Krisen-PR.
Romy Fröhlich
Backmatter
Metadaten
Titel
UnVergessene Geschichten – PR- und Organisationskommunikationsforschung autobiographisch
herausgegeben von
Prof. Dr. Olaf Hoffjann
Prof. Dr. Simone Huck-Sandhu
Copyright-Jahr
2021
Electronic ISBN
978-3-658-34675-1
Print ISBN
978-3-658-34674-4
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-658-34675-1