Skip to main content

2022 | OriginalPaper | Buchkapitel

9. Urteilsheuristiken

verfasst von : Gerhard Raab, Alexander Unger, Fritz Unger

Erschienen in: Marktpsychologie

Verlag: Springer Fachmedien Wiesbaden

Aktivieren Sie unsere intelligente Suche, um passende Fachinhalte oder Patente zu finden.

search-config
loading …

Zusammenfassung

Entscheidungsverhalten ist dadurch charakterisiert, dass Urteile und Entscheidungen unter Unsicherheit getroffen werden. Die Unsicherheit in solchen Situationen resultiert daraus, dass zu wenig entscheidungsrelevante Informationen vorhanden sind, die Situation besonders komplex ist, zukünftige Entwicklungen vorhergesagt werden müssen und/oder eine Entscheidung unter Zeitdruck herbeigeführt werden muss. Forschungsbefunde aus der experimentellen Psychologie zeigen, dass bei Entscheidungen unter Unsicherheit häufig Urteilsheuristiken angewendet werden (Kahneman und Tversky 1973; Kahneman et al. 1982; Tversky und Kahneman 1974). Unter einer Urteilsheuristik versteht man eine allgemeine, einfach anwendbare, uns meistens aber nicht bewusste Regel, die es gestattet, Urteile und Entscheidungen auch unter ungünstigen Informationsbedingungen schnell und einigermaßen treffsicher zu fällen (Stephan 1999, S. 103).

Sie haben noch keine Lizenz? Dann Informieren Sie sich jetzt über unsere Produkte:

Springer Professional "Wirtschaft+Technik"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft+Technik" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 102.000 Bücher
  • über 537 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Automobil + Motoren
  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Elektrotechnik + Elektronik
  • Energie + Nachhaltigkeit
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Maschinenbau + Werkstoffe
  • Versicherung + Risiko

Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Springer Professional "Wirtschaft"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 67.000 Bücher
  • über 340 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Versicherung + Risiko




Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Fußnoten
1
Die Leugnung des Einflusses des Katalogpreises lässt sich mithilfe der Theorie der kognitiven Dissonanz erklären. Siehe hierzu den Beitrag in diesem Band.
 
2
Zum Prognosezeitpunkt stand der Dollarkurs bei 1,52 DM, der DAX bei 1750 Punkten und der Goldpreis pro Kilobarren bei 16.900 DM. (Wir befanden uns noch nicht im „Euro-Zeitalter“.)
 
3
Hinsichtlich der Diskussion und der Methoden zur Ermittlung der Bedeutsamkeit von empirischen Ergebnissen wird auf das Buch von Bortz und Döring (2006) sowie Cohen (1988) verwiesen.
 
4
Auf die begrenzte Informationsverarbeitungskapazität von Konsumenten verweisen insbesondere Kroeber-Riel und Gröppel-Klein (2019). Vgl. den Beitrag zur Informationsverarbeitung in diesem Band.
 
Literatur
Zurück zum Zitat Becker, J.: Typen von Markenstrategien. In: Bruhn, M. (Hrsg.) Handbuch Markenführung, Bd. 1, S. 637–675. Springer Gabler, Stuttgart (2004) Becker, J.: Typen von Markenstrategien. In: Bruhn, M. (Hrsg.) Handbuch Markenführung, Bd. 1, S. 637–675. Springer Gabler, Stuttgart (2004)
Zurück zum Zitat Bortz, J., Döring, N.: Forschungsmethoden und Evaluation: Für Human- und Sozialwissenschaftler, 4. Aufl. Springer, Berlin (2006) Bortz, J., Döring, N.: Forschungsmethoden und Evaluation: Für Human- und Sozialwissenschaftler, 4. Aufl. Springer, Berlin (2006)
Zurück zum Zitat Bruhn, M.: Marketing, 14. Aufl. Springer Gabler, Wiesbaden (2019) Bruhn, M.: Marketing, 14. Aufl. Springer Gabler, Wiesbaden (2019)
Zurück zum Zitat Cohen, J.: Statistical Power Analysis for the Behavioral Sciences. Routledge, New York (1988) Cohen, J.: Statistical Power Analysis for the Behavioral Sciences. Routledge, New York (1988)
Zurück zum Zitat Coval, J., Moskowitz, T.: Home Bias at Home: Local Equity Preference in Domestic Portfolios. Working Paper. New York (1996) Coval, J., Moskowitz, T.: Home Bias at Home: Local Equity Preference in Domestic Portfolios. Working Paper. New York (1996)
Zurück zum Zitat Heise, S.: Vorsicht Falle! WirtschaftsWoche 36, 178–184 (2000) Heise, S.: Vorsicht Falle! WirtschaftsWoche 36, 178–184 (2000)
Zurück zum Zitat Herkner, W.: Lehrbuch Sozialpsychologie, 2. Aufl. Huber, Bern (2008) Herkner, W.: Lehrbuch Sozialpsychologie, 2. Aufl. Huber, Bern (2008)
Zurück zum Zitat Huberman, G.: Familiarity Breeds Investment. Working Paper. New York (1998) Huberman, G.: Familiarity Breeds Investment. Working Paper. New York (1998)
Zurück zum Zitat Kahneman, D., Tversky, A.: On the psychology of prediction. Psychol. Rev. 80, 237–251 (1973) Kahneman, D., Tversky, A.: On the psychology of prediction. Psychol. Rev. 80, 237–251 (1973)
Zurück zum Zitat Kahneman, D., Tversky, A.: The simulation heuristic. In: Kahneman, D., Slovic, P., Tversky, A. (Hrsg.) Judgment Under Uncertainty: Heuristics and Biases, S. 201–208. Cambridge University Press, Cambridge (1982) Kahneman, D., Tversky, A.: The simulation heuristic. In: Kahneman, D., Slovic, P., Tversky, A. (Hrsg.) Judgment Under Uncertainty: Heuristics and Biases, S. 201–208. Cambridge University Press, Cambridge (1982)
Zurück zum Zitat Kahneman, D., Slovic, P., Tversky, A. (Hrsg.): Judgment Under Uncertainty: Heuristics and Biases. Cambridge University Press, Cambridge (1982) Kahneman, D., Slovic, P., Tversky, A. (Hrsg.): Judgment Under Uncertainty: Heuristics and Biases. Cambridge University Press, Cambridge (1982)
Zurück zum Zitat Kiell, G., Stephan, E.: Urteilsprozesse bei Finanzanlageentscheidungen von Experten. Abschlußbericht einer experimentellen Studie mit professionellen Devisenhändlern, Köln: Universität zu Köln, Institut für Wirtschafts- und Sozialpsychologie (1997) Kiell, G., Stephan, E.: Urteilsprozesse bei Finanzanlageentscheidungen von Experten. Abschlußbericht einer experimentellen Studie mit professionellen Devisenhändlern, Köln: Universität zu Köln, Institut für Wirtschafts- und Sozialpsychologie (1997)
Zurück zum Zitat Kroeber-Riel, W., Gröppel-Klein, A.: Konsumentenverhalten, 11. Aufl. Vahlen, München (2019) Kroeber-Riel, W., Gröppel-Klein, A.: Konsumentenverhalten, 11. Aufl. Vahlen, München (2019)
Zurück zum Zitat Kruglanski, A.W., Ajzen, I.: Bias and error in human judgment. Eur. J. Soc. Psychol. 13, 1–44 (1983) Kruglanski, A.W., Ajzen, I.: Bias and error in human judgment. Eur. J. Soc. Psychol. 13, 1–44 (1983)
Zurück zum Zitat Kunisch, R.: Tanz um das goldene Haar. Werb. Verkauf. 35, 70–72 (2000) Kunisch, R.: Tanz um das goldene Haar. Werb. Verkauf. 35, 70–72 (2000)
Zurück zum Zitat Meffert, H., Burmann, C., Kirchgeorg, M., Eisenbeiß, M.: Marketing. Grundlagen marktorientierter Unternehmensführung, 13. Aufl. Springer Gabler, Wiesbaden (2018) Meffert, H., Burmann, C., Kirchgeorg, M., Eisenbeiß, M.: Marketing. Grundlagen marktorientierter Unternehmensführung, 13. Aufl. Springer Gabler, Wiesbaden (2018)
Zurück zum Zitat Nieschlag, R., Dichtl, E., Hörschgen, H.: Marketing, 19. Aufl. Duncker & Humblot, Berlin (2002) Nieschlag, R., Dichtl, E., Hörschgen, H.: Marketing, 19. Aufl. Duncker & Humblot, Berlin (2002)
Zurück zum Zitat Northcraft, G.B., Neale, M.A.: Opportunity costs and the framing of resource allocation decisions. Organ. Behav. Hum. Decis. Process. 37, 28–38 (1987) Northcraft, G.B., Neale, M.A.: Opportunity costs and the framing of resource allocation decisions. Organ. Behav. Hum. Decis. Process. 37, 28–38 (1987)
Zurück zum Zitat Simon, H.A.: Models of Men. Wiley, New York (1957) Simon, H.A.: Models of Men. Wiley, New York (1957)
Zurück zum Zitat Simon, H., Dolan, R.J.: Profit durch Power Pricing. Campus, Frankfurt a. M. (1997) Simon, H., Dolan, R.J.: Profit durch Power Pricing. Campus, Frankfurt a. M. (1997)
Zurück zum Zitat Stephan, E.: Zur Rolle von Urteilsheuristiken bei finanziellen Entscheidungen. In: Montada, L. (Hrsg.) Bericht über den 38. Kongress der Deutschen Gesellschaft für Psychologie, Bd. 1, S. 711. Hogrefe, Göttingen (1992) Stephan, E.: Zur Rolle von Urteilsheuristiken bei finanziellen Entscheidungen. In: Montada, L. (Hrsg.) Bericht über den 38. Kongress der Deutschen Gesellschaft für Psychologie, Bd. 1, S. 711. Hogrefe, Göttingen (1992)
Zurück zum Zitat Stephan, E.: If we’re so dumb, how come we made it to the moon? Vortrag für den 3. Kongreß der Schweizerischen Gesellschaft für Psychologie (1993) Stephan, E.: If we’re so dumb, how come we made it to the moon? Vortrag für den 3. Kongreß der Schweizerischen Gesellschaft für Psychologie (1993)
Zurück zum Zitat Stephan, E.: Die Rolle von Urteilsheuristiken bei Finanzentscheidungen. In: Fischer, L., Kutsch, T., Stephan, E. (Hrsg.) Finanzpsychologie, S. 101–134. Oldenbourg, München (1999) Stephan, E.: Die Rolle von Urteilsheuristiken bei Finanzentscheidungen. In: Fischer, L., Kutsch, T., Stephan, E. (Hrsg.) Finanzpsychologie, S. 101–134. Oldenbourg, München (1999)
Zurück zum Zitat Strack, F., Deutsch, R.: Urteilsheuristiken. In: Frey, D., Irle, M. (Hrsg.) Theorien der Sozialpsychologie. Bd. 3: Motivations und Informationsverarbeitungstheorien, S. 352–384. Huber, Bern (2002) Strack, F., Deutsch, R.: Urteilsheuristiken. In: Frey, D., Irle, M. (Hrsg.) Theorien der Sozialpsychologie. Bd. 3: Motivations und Informationsverarbeitungstheorien, S. 352–384. Huber, Bern (2002)
Zurück zum Zitat Tversky, A., Kahneman, D.: Availibility: a heuristic for judging frequency and probability. Cogn. Psychol. 5, 207–232 (1973) Tversky, A., Kahneman, D.: Availibility: a heuristic for judging frequency and probability. Cogn. Psychol. 5, 207–232 (1973)
Zurück zum Zitat Tversky, A., Kahneman, D.: Judgment under uncertainty: heuristics and biases. Science 185, 1124–1131 (1974) Tversky, A., Kahneman, D.: Judgment under uncertainty: heuristics and biases. Science 185, 1124–1131 (1974)
Metadaten
Titel
Urteilsheuristiken
verfasst von
Gerhard Raab
Alexander Unger
Fritz Unger
Copyright-Jahr
2022
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-658-37688-8_9