Skip to main content

2024 | OriginalPaper | Buchkapitel

US-Amerikanische Bildungspolitik zwischen Wettbewerb und sozialem Zusammenhalt

verfasst von : Michael Dobbins, Tonia Bieber

Erschienen in: Handbuch Politik USA

Verlag: Springer Fachmedien Wiesbaden

Aktivieren Sie unsere intelligente Suche, um passende Fachinhalte oder Patente zu finden.

search-config
loading …

Zusammenfassung

Seit Jahrzehnten wird das Bildungssystem der USA von zwei Herausforderungen gekennzeichnet, einerseits als zentraler Wirtschafts- und Wohlstandsfaktor zu fungieren und andererseits Chancengleichheit, soziale Integration und gleichen Bildungszugang zu gewährleisten. Die US-Bildungspolitik der letzten Jahrzehnte ist nicht zuletzt deshalb von starkem Aktionismus geprägt, der jedoch – wie von diversen Leistungsvergleichen belegt – nur selten seine Ziele erreichte. Dieser Beitrag gibt einen Überblick über Strukturen und Steuerungsformen des Bildungssystems, seinen hohen Dezentralisierungsgrad und marktorientierten Charakter, sowie seine historische Entwicklung von sozialer Segregation zu Integration. Vor dem Hintergrund politischer Steuerung und Finanzierung des heutigen Bildungssystems sowie der Rolle verschiedener politischer Akteure werden die jüngsten bildungspolitischen Reformen zur Steigerung von Qualität und Rechenschaft und zur Kostenreduktion des Hochschulstudiums skizziert. Im Kontext von Internationalisierungsprozessen und innenpolitischer Polarisierung werden die veränderten Rahmenbedingungen für die Gestaltung von Bildungspolitik in den USA aufgezeigt.

Sie haben noch keine Lizenz? Dann Informieren Sie sich jetzt über unsere Produkte:

Springer Professional "Wirtschaft+Technik"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft+Technik" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 102.000 Bücher
  • über 537 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Automobil + Motoren
  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Elektrotechnik + Elektronik
  • Energie + Nachhaltigkeit
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Maschinenbau + Werkstoffe
  • Versicherung + Risiko

Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Springer Professional "Wirtschaft"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 67.000 Bücher
  • über 340 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Versicherung + Risiko




Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Fußnoten
1
Zwecks besserer Lesbarkeit verwenden wir die männliche Variante der Mehrzahlformen. Selbstverständlich sind beide Geschlechter damit gemeint.
 
2
Zur Erfolgsbilanz der Maßnahmen siehe z. B. Heilig und Hez 2010.
 
Literatur
Zurück zum Zitat Alsbury, Thomas. 2008. Hitting a moving target: How politics determines the changing roles of superintendents and school boards. In Handbook of education politics and policy, Hrsg. Bruce Cooper, James Cibulka, und Lance Fusarelli, 126–147. New York: Taylor and Francis. Alsbury, Thomas. 2008. Hitting a moving target: How politics determines the changing roles of superintendents and school boards. In Handbook of education politics and policy, Hrsg. Bruce Cooper, James Cibulka, und Lance Fusarelli, 126–147. New York: Taylor and Francis.
Zurück zum Zitat Antonovic, Kate, und Richard Sander. 2013. Affirmative action bans and the ‘chilling effect’. American Law and Economics Review 15(1): 252–299.CrossRef Antonovic, Kate, und Richard Sander. 2013. Affirmative action bans and the ‘chilling effect’. American Law and Economics Review 15(1): 252–299.CrossRef
Zurück zum Zitat Baker, Bruce. 2018. Educational inequality and school finance: Why money matters for America’s students. Cambridge, MA: Harvard Education Press. Baker, Bruce. 2018. Educational inequality and school finance: Why money matters for America’s students. Cambridge, MA: Harvard Education Press.
Zurück zum Zitat Bennett, Jo, und Janice Hansel. 2008. Institutional agility: Using the new institutionalism to guide school reform. In Handbook of education politics and policy, Hrsg. Bruce Cooper, James Cibulka, und Lance Fusarelli, 217–231. New York: Taylor and Francis. Bennett, Jo, und Janice Hansel. 2008. Institutional agility: Using the new institutionalism to guide school reform. In Handbook of education politics and policy, Hrsg. Bruce Cooper, James Cibulka, und Lance Fusarelli, 217–231. New York: Taylor and Francis.
Zurück zum Zitat Bieber, Tonia, Michael Dobbins, Timm Fulge, und Kerstin Martens. 2014. Reacting to internationalization processes in education – At last! U.S. Education policy after the PISA Study and the Bologna process. In A new constellation of statehood in education policy? Hrsg. Kerstin Martens, Philipp Knodel, und Michael Windzio. Basingstoke: Palgrave. Bieber, Tonia, Michael Dobbins, Timm Fulge, und Kerstin Martens. 2014. Reacting to internationalization processes in education – At last! U.S. Education policy after the PISA Study and the Bologna process. In A new constellation of statehood in education policy? Hrsg. Kerstin Martens, Philipp Knodel, und Michael Windzio. Basingstoke: Palgrave.
Zurück zum Zitat Busemeyer, Marius R. 2007. Bildungspolitik in den USA. Eine historisch-institutionalistische Perspektive auf das Verhältnis von öffentlichen und privaten Bildungsinstitutionen. Zeitschrift für Sozialreform 53(1): 57–78.CrossRef Busemeyer, Marius R. 2007. Bildungspolitik in den USA. Eine historisch-institutionalistische Perspektive auf das Verhältnis von öffentlichen und privaten Bildungsinstitutionen. Zeitschrift für Sozialreform 53(1): 57–78.CrossRef
Zurück zum Zitat Center for Budget and Policy Priorities. 2017. A punishing decade for school funding|Center on budget and policy priorities (cbpp.org). Zugegriffen am 24.04.2023. Center for Budget and Policy Priorities. 2017. A punishing decade for school funding|Center on budget and policy priorities (cbpp.​org). Zugegriffen am 24.04.2023.
Zurück zum Zitat Church, Robert L. 1976. Education in the United States: An interpretive history. London: Free Press/Macmillan. Church, Robert L. 1976. Education in the United States: An interpretive history. London: Free Press/Macmillan.
Zurück zum Zitat Dobbins, Michael, und Kerstin Martens. 2010. A contrasting case – The USA and its weak response to internationalization processes in education policy. In Transformation of education policy, Hrsg. Kerstin Martens, Alexander-Kenneth Nagel, Michael Windzio, und Ansgar Weymann, 179–198. Basingstoke: Palgrave.CrossRef Dobbins, Michael, und Kerstin Martens. 2010. A contrasting case – The USA and its weak response to internationalization processes in education policy. In Transformation of education policy, Hrsg. Kerstin Martens, Alexander-Kenneth Nagel, Michael Windzio, und Ansgar Weymann, 179–198. Basingstoke: Palgrave.CrossRef
Zurück zum Zitat Duncombe, William, Anna Lukemeyer, und John Yinger. 2008. The no child left behind act have federal funds been left behind? Public Finance Review 36(4): 381–407.CrossRef Duncombe, William, Anna Lukemeyer, und John Yinger. 2008. The no child left behind act have federal funds been left behind? Public Finance Review 36(4): 381–407.CrossRef
Zurück zum Zitat Finger, Leslie. 2019. Vested interests and the diffusion of education reform across the states. Policy Studies Journal 46(2): 378–401.CrossRef Finger, Leslie. 2019. Vested interests and the diffusion of education reform across the states. Policy Studies Journal 46(2): 378–401.CrossRef
Zurück zum Zitat Hartney, Michael T., und Leslie Finger. (2022). Politics, Markets, and Pandemics: Public Education’s Response to COVID-19. Perspectives on Politics 20(2): 457–473. Hartney, Michael T., und Leslie Finger. (2022). Politics, Markets, and Pandemics: Public Education’s Response to COVID-19. Perspectives on Politics 20(2): 457–473.
Zurück zum Zitat Hartong, Sigrid. 2014. Neue Bildungsregulierung im Zeitalter der ‘governance by numbers’. Das Beispiel standardbasierter Bildungsreform in Deutschland und den USA. Leviathan Jahrgang 42(4): 1–29. Hartong, Sigrid. 2014. Neue Bildungsregulierung im Zeitalter der ‘governance by numbers’. Das Beispiel standardbasierter Bildungsreform in Deutschland und den USA. Leviathan Jahrgang 42(4): 1–29.
Zurück zum Zitat Hinrichs, Peter. 2012. The effects of affirmative action bans on college enrollment, educational attainment and the demographic composition of universities. Review of Economics and Statistics 94(3): 712–722.CrossRef Hinrichs, Peter. 2012. The effects of affirmative action bans on college enrollment, educational attainment and the demographic composition of universities. Review of Economics and Statistics 94(3): 712–722.CrossRef
Zurück zum Zitat Hochschild, Jennifer, und Nathan Scovronick. 2003. The American dream and the public schools. Oxford: Oxford University Press.CrossRef Hochschild, Jennifer, und Nathan Scovronick. 2003. The American dream and the public schools. Oxford: Oxford University Press.CrossRef
Zurück zum Zitat Hung, Man, Smith William A., Voss Maren W., Franklin Jeremy D., Gu Yushan, und Bounsanga, Jeremy. (2020). Exploring student achievement gaps in school districts across the United States. Education and Urban Society 52(2): 175–193. Hung, Man, Smith William A., Voss Maren W., Franklin Jeremy D., Gu Yushan, und Bounsanga, Jeremy. (2020). Exploring student achievement gaps in school districts across the United States. Education and Urban Society 52(2): 175–193.
Zurück zum Zitat Kemp, Wolfgang. 2014. Akademischer Kapitalismus: Wahnsinnige Immobilienprojekte und „globale Professoren“. Süddeutsche Zeitung 04(01): 2014. Kemp, Wolfgang. 2014. Akademischer Kapitalismus: Wahnsinnige Immobilienprojekte und „globale Professoren“. Süddeutsche Zeitung 04(01): 2014.
Zurück zum Zitat Logan, R., und Julia Burdick-Will. 2017. School segregation and disparities in urban, suburban, and rural areas. The ANNALS of the American Academy of Political and Social Science. 674(1): 199–216.CrossRef Logan, R., und Julia Burdick-Will. 2017. School segregation and disparities in urban, suburban, and rural areas. The ANNALS of the American Academy of Political and Social Science. 674(1): 199–216.CrossRef
Zurück zum Zitat Loveless, Tom. 1998. Uneasy allies: The evolving relationship of school and state. Educational Policy Analysis Archives 20(1): 1–8.CrossRef Loveless, Tom. 1998. Uneasy allies: The evolving relationship of school and state. Educational Policy Analysis Archives 20(1): 1–8.CrossRef
Zurück zum Zitat Maier, Ann, Benjamin Swartz Hartmann, und Ryan Larson. 2019. A quarter century of participation in school-based extracurricular activities: Inequalities by race, class, gender and age? Journal of Youth and Adolescence 47:1299–1316.CrossRef Maier, Ann, Benjamin Swartz Hartmann, und Ryan Larson. 2019. A quarter century of participation in school-based extracurricular activities: Inequalities by race, class, gender and age? Journal of Youth and Adolescence 47:1299–1316.CrossRef
Zurück zum Zitat Mann, Thomas, und Norman Ornstein. 2012. It’s even worse than it looks: How the American constitutional system collided with the new politics of extremism. New York: Basic Books. Mann, Thomas, und Norman Ornstein. 2012. It’s even worse than it looks: How the American constitutional system collided with the new politics of extremism. New York: Basic Books.
Zurück zum Zitat Mettler, Suzanne. 2005. Soldiers to citizens: The G.I. Bill and the making of the greatest generation. Oxford: Oxford University Press. Mettler, Suzanne. 2005. Soldiers to citizens: The G.I. Bill and the making of the greatest generation. Oxford: Oxford University Press.
Zurück zum Zitat Moe, Terry. 2011. Special interest. Teachers Unions and America’s public schools. Washington, DC: Brookings Institution. Moe, Terry. 2011. Special interest. Teachers Unions and America’s public schools. Washington, DC: Brookings Institution.
Zurück zum Zitat OECD. 2016. PISA 2015 results (Volume I): Excellence and equity in education, PISA. Paris: OECD.CrossRef OECD. 2016. PISA 2015 results (Volume I): Excellence and equity in education, PISA. Paris: OECD.CrossRef
Zurück zum Zitat Opfer, V. Darleen, Tamara Young, und Lance Fusarelli. 2008. Politics of interest: Interest groups and advocacy coalitions in American education. In Handbook of education politics and policy, Hrsg. Bruce Cooper, James Cibulka, und Lance Fusarelli, 195–216. New York: Taylor and Francis. Opfer, V. Darleen, Tamara Young, und Lance Fusarelli. 2008. Politics of interest: Interest groups and advocacy coalitions in American education. In Handbook of education politics and policy, Hrsg. Bruce Cooper, James Cibulka, und Lance Fusarelli, 195–216. New York: Taylor and Francis.
Zurück zum Zitat Rose, Shanna, und Greg Goelzhauser. (2018) The state of American federalism 2017–2018: Unilateral executive action, regulatory rollback, and state resistance. Publius: The Journal of Federalism 48(3): 319–344. Rose, Shanna, und Greg Goelzhauser. (2018) The state of American federalism 2017–2018: Unilateral executive action, regulatory rollback, and state resistance. Publius: The Journal of Federalism 48(3): 319–344.
Zurück zum Zitat Simkovic, Michael. 2013. Risk-based student loans. Washington and Lee Law Review 70(1): 527–648. Simkovic, Michael. 2013. Risk-based student loans. Washington and Lee Law Review 70(1): 527–648.
Zurück zum Zitat Uslaner, Eric. 2012. Segregation and mistrust diversity, isolation, and social cohesion. Cambridge: Cambridge University Press.CrossRef Uslaner, Eric. 2012. Segregation and mistrust diversity, isolation, and social cohesion. Cambridge: Cambridge University Press.CrossRef
Zurück zum Zitat Wells, Amy S., Jennifer J. Holme, Anita T. Revilla, und Awo K. Atanda. 2005. Search of brown. Cambridge: Harvard University Press. Wells, Amy S., Jennifer J. Holme, Anita T. Revilla, und Awo K. Atanda. 2005. Search of brown. Cambridge: Harvard University Press.
Metadaten
Titel
US-Amerikanische Bildungspolitik zwischen Wettbewerb und sozialem Zusammenhalt
verfasst von
Michael Dobbins
Tonia Bieber
Copyright-Jahr
2024
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-658-39686-2_24

Premium Partner