Skip to main content

08.11.2017 | Verbindungstechnik | Nachricht | Online-Artikel

WKI ist Prüfstelle für Klebstoffe für den tragenden Holzbau

verfasst von: Dr. Hubert Pelc

1 Min. Lesedauer

Aktivieren Sie unsere intelligente Suche, um passende Fachinhalte oder Patente zu finden.

search-config
print
DRUCKEN
insite
SUCHEN
loading …

Das Fraunhofer-Institut für Holzforschung, Wilhelm Klauditz-Institut (WKI) ist seit dem 11. Oktober 2017 offiziell als Prüfstelle für Klebstoffe für tragende Holzbauteile anerkannt.

Durch die Anerkennung nach Landesbauordnung (LBauO) und die im Jahre 2016 erweiterte Akkreditierung der Prüfstelle "Klebungen und Klebstoffe" ist das Fraunhofer WKI nun in der Lage, alle relevanten Klebstoffsysteme für den tragenden Holzbau zu prüfen. Hierzu zählen sowohl die europäisch genormten Klebstoffsysteme wie Amino- und Phenoplaste, aber auch einkomponentiges Polyurethan und emulsionspolymerisiertes Isocyanat.  Darüber hinaus kann das Fraunhofer WKI nun auch die Klebstoffsysteme charakterisieren, die unter den Anwendungsbereich der LBauO fallen, wie zweikomponentige Polyurethane oder zweikomponentige Epoxide. Neben den reinen Klebstoffen dürfen nun auch zahlreiche geklebte, tragende Holzverbindungen durch das WKI geprüft werden.

Während der Begehung am 21. Juni 2017 durch das Deutsche Institut für Bautechnik (DIBt) und die anerkennende Behörde des Landes Niedersachsen (Nds. Ministerium für Soziales, Gesundheit und Gleichstellung) konnten alle Anerkennungsvoraussetzungen erfüllt werden. Zusätzlich zur Prüfung und Zertifizierung bietet das Institut mit der WKI-Akademie ein differenziertes Schulungsangebot an. Die Schulung "Kleben im Holzbau" ist von der Studiengemeinschaft Holzleimbau e. V. anerkannt und kann auch offiziell als Schulungsnachweis für Betriebe angesehen werden.

print
DRUCKEN

Weiterführende Themen

Die Hintergründe zu diesem Inhalt

Das könnte Sie auch interessieren

16.03.2017 | Verbindungstechnik | Nachricht | Online-Artikel

Analyse des europäischen Klebstoff-Marktes

03.12.2013 | Fertigungstechnik | Schwerpunkt | Online-Artikel

Turm für Windkraftanlage natürlich aus Holz

    Marktübersichten

    Die im Laufe eines Jahres in der „adhäsion“ veröffentlichten Marktübersichten helfen Anwendern verschiedenster Branchen, sich einen gezielten Überblick über Lieferantenangebote zu verschaffen.