2005 | OriginalPaper | Buchkapitel
Verbreitung, Anwendungsfelder und Wirtschaftlichkeit von XML in Verlagen — Eine empirische Untersuchung
verfasst von : Alexander Benlian, Monica Reitz, Thomas Wilde, Thomas Hess
Erschienen in: Wirtschaftsinformatik 2005
Verlag: Physica-Verlag HD
Aktivieren Sie unsere intelligente Suche, um passende Fachinhalte oder Patente zu finden.
Wählen Sie Textabschnitte aus um mit Künstlicher Intelligenz passenden Patente zu finden. powered by
Markieren Sie Textabschnitte, um KI-gestützt weitere passende Inhalte zu finden. powered by
Heutzutage sieht sich die Verlagsbranche immer drängender vor die Herausforderung gestellt, das Internet als Distributionskanal einzusetzen, um sich bietende Potenziale aus einer Mehrfachverwertung von Medieninhalten ausschöpfen zu können. Hierfür ist ein effizienter zwischen- wie innerbetrieblicher Inhalteaustausch zur Integration von Print- und Online-Produkten unerlässlich. Die in diesem Zusammenhang immer häufiger diskutierte XML-Technologie scheint für diese Aufgabe sowohl die technischen Voraussetzungen zu erfüllen als auch zu kostenorientierten Vorteilen aufgrund der hohen Automatisierbarkeit gut strukturierbarer Inhalte zu führen. Der vorliegende Beitrag, der sich auf eine empirische Untersuchung im Zeitraum von Februar bis Mai 2004 in Deutschland stützt, versucht zum einen über die tatsächliche Verbreitung, Nutzung und Wirtschaftlichkeit der XML-Technologie in Print-Verlagen Aufschluss zu geben, zum anderen die in der einschlägigen Literatur zu findenden Aussagen zu überprüfen.