Skip to main content

02.06.2016 | Verbrennungsmotor | Nachricht | Online-Artikel

Neue Motoren für den BMW 3er Gran Turismo

verfasst von: Christiane Brünglinghaus

4 Min. Lesedauer

Aktivieren Sie unsere intelligente Suche, um passende Fachinhalte oder Patente zu finden.

search-config
print
DRUCKEN
insite
SUCHEN
loading …

BMW frischt drei Jahre nach Markteinführung den BMW 3er Gran Turismo auf. Acht Motoren stehen ab Sommer 2016 zur Wahl - drei Otto- und fünf Dieselmotoren.

Drei Jahre nach dem Marktstart im Jahr 2013er hält der BMW 3er GT im Sommer 2016 ein Facelift. Die optischen Überarbeitungen sind überschaubar, dafür ist das Infotainment moderner geworden und es kommen neue Motoren zum Einsatz.

Äußerlich ist der neue Modelljahrgang vor allem an den neuen LED-Scheinwerfern sowie leichten Änderungen an Stoßfängern und Rückleuchten erkennbar. Die aktuellste Version des BMW Navigationssystems Professional kommt nun auch im BMW 3er Gran Turismo zum Einsatz. Die Darstellung der wichtigsten Menüpunkte in einer übersichtlichen Kacheloptik soll die Bedienung intuitiver machen. Die Einbindung von Mobiltelefonen über Bluetooth ist beim BMW 3er Gran Turismo serienmäßig.

Bei den Motoren ändert sich mehr: Drei neue Ottomotoren von 135 kW (184 PS) bis 240 kW (326 PS) und fünf Dieselmotoren von 110 kW (150 PS) bis 230 kW (313 PS) stehen zur Verfügung (Kraftstoffverbrauch kombiniert: 7,7 bis 4,3 l/100 km; CO2-Emissionen kombiniert: 175 bis 112 g/km). Alle Benzinmotoren sowie zwei Dieselmotoren (BMW 320d Gran Turismo, BMW 330d Gran Turismo) sind auf Wunsch mit BMW xDrive kombinierbar; der BMW 335d Gran Turismo wird serienmäßig mit BMW xDrive ausgeliefert. Die neuen Motoren sind bis zu 14 Prozent sparsamer. Insgesamt 18 Motor-, Getriebe- und Antriebsvarianten des BMW 3er Gran Turismo sind verfügbar.

Neu entwickelte Motorenfamilie

Alle Vier- und Sechszylinder-Benzinmotoren sowie die Vierzylinder-Dieselmotoren stammen aus der neu entwickelten, modular aufgebauten BMW-EfficientDynamics-Motorenfamilie. Sie sind mit BMW-TwinPower-Turbo-Technologie ausgerüstet. Im neuen BMW 3er Gran Turismo sind diese neuen Benzinmotoren nun verfügbar. Dies gilt auch für den Diesel im BMW 325d Gran Turismo, während die übrigen Vierzylinder-Dieselmotoren bereits seit Einführung der Motorengeneration im Sommer 2015 eingesetzt werden.

Die Motorenfamilie basiert auf einem einheitlichen Konstruktionsprinzip mit Einzelhubräumen von 500 Kubikzentimetern pro Zylinder, die in Reihe angeordnet sind. Alle Motoren sind in leichter Vollaluminium-Bauweise ausgeführt und thermodynamisch optimiert. Durch die sogenannte Closed-Deck-Bauweise, bei der der zylinderumhüllende Wassermantel nach oben geschlossen ist, soll das Kurbelgehäuse eine besonders hohe Steifigkeit ausweisen. Thermisch gefügte, hochfeste und LDS-beschichtete Laufbahnen verringern das Gewicht und reduzieren die innere Reibung. Zudem soll sich durch eine sehr kurze Aufheizphase bei allen Motoren der Kraftstoffverbrauch reduzieren.

Alle Vierzylindermotoren sind mit Ausgleichswellen versehen. Standardisierte Schnittstellen für Motorlagerung, Ankoppelung an den Kühlkreislauf, den Ansaug- und Abgastrakt sowie die Heiz- und Klimaanlage machen den modularen Aufbau der Aggregatefamilie deutlich.
Bei allen Ottomotoren ist der Turbolader in den Abgaskrümmer integriert. Durch die extrem kurzen Wege des Abgasstroms zum Ladesystem soll sich ein sehr gutes spontanes Ansprechverhalten ergeben. Dieses wird durch die Umstellung von direkter auf indirekte Ladeluftkühlung weiter verbessert. Durch die kompakte Bauweise mit deutlich reduziertem Volumen und reduziertem Druckabfall über den Ladeluftkühler kann sich der Ladedruck schneller aufbauen.

Für eine weitere Verringerung des Kraftstoffverbrauchs soll bei den Vierzylinder- Ottomotoren die neuartige Motorkapselung Syntak (Synergie Thermoakustische Kapsel) sorgen. Durch diese Kapselung kühlt das Triebwerk langsamer ab, hält bis zu 36 Stunden eine deutlich höhere Temperatur und durchläuft entsprechend seltener Kaltstartphasen. Darüber hinaus Syntak den Komfort erhöhen, indem sie die Motorgeräusche senkt und die Heizung schneller auf Temperatur kommen lässt. Durch die motornahe Anordnung des Katalysators und das elektrisch betätigte Ladedruck-Regelventil (Wastegate) wird zusätzlich das Emissionsverhalten der Ottomotoren positiv beeinflusst.

Alle Motoren der neuen BMW-EfficientDynamics-Triebwerksfamilie verfügen über die jüngste Generation der BMW-TwinPower-Turbo-Technologie. Die Ottomotoren arbeiten mit TwinScroll-Turboaufladung, High-Precision-Injection-Direkteinspritzung und der variablen Nockenwellensteuerung Doppel-Vanos. Zusätzlich haben sie auch die vollvariable Ventilsteuerung Valvetronic.

Die BMW-TwinPower-Turbo-Technologie für die Dieselmotoren bietet beim BMW 318d Gran Turismo, 320d Gran Turismo und 330d Gran Turismo die Aufladung mit einem Turbolader, der BMW 325d Gran Turismo und der 335d Gran Turismo werden doppelt aufgeladen. Gemeinsam ist allen die variable Turbinengeometrie und die Common-Rail-Direkteinspritzung neuester Generation. Diese realisiert maximale Einspritzdrücke von bis zu 2000 bar und soll so Kraftstoffverbrauch und Emissionen effektiv senken.

Sechsgang-Handschaltgetriebe und Achtgang Steptronic

BMW 320i Gran Turismo, 318d Gran Turismo und 320d Gran Turismo werden serienmäßig mit Sechsgang-Handschaltgetriebe angeboten; dies gilt sowohl für den klassischen Heckantrieb als auch für den optionalen Allradantrieb BMW xDrive. Als Option kann der Kunde bei den genannten Modellen das überarbeitete Steptronic-Getriebe mit acht Gangstufen wählen. Alle anderen Motorisierungen der Baureihe werden serienmäßig mit diesem Automatikgetriebe angeboten.

BMW xDrive für fünf Modelle optional

Neben dem klassischen Hinterradantrieb steht für den BMW 3er Gran Turismo in den Motorisierungsvarianten 320i, 330i, 340i, 320d und 330d auf Wunsch auch der intelligente Allradantrieb BMW xDrive zur Wahl, beim BMW 335d Gran Turismo gehört die Technologie zum Serienumfang.

Der BMW 3er Gran Turismo ist ab Juli 2016 verfügbar.


print
DRUCKEN

Weiterführende Themen

Die Hintergründe zu diesem Inhalt

Das könnte Sie auch interessieren

    Premium Partner