Skip to main content

28.01.2019 | Verbundwerkstoffe | Nachricht | Online-Artikel

Nachlassender Optimismus in der Faserverbund-Branche

verfasst von: Thomas Siebel

1:30 Min. Lesedauer

Aktivieren Sie unsere intelligente Suche, um passende Fachinhalte oder Patente zu finden.

search-config
print
DRUCKEN
insite
SUCHEN
loading …

Laut 12. Composites-Markterhebung trübt sich die Stimmung der Unternehmen leicht ein. Das aktuelle weltweite Marktumfeld wird dabei deutlich positiver bewertet als das deutsche.

Zum zwölften Mal hat Composites Germany aktuelle Kennzahlen zum Markt für faserverstärkte Kunststoffe erhoben. Befragt wurden die 820 Mitgliedsunternehmen der vier großen Trägerverbände von Composites Germany: AVK, CCeV, CFK-Valley und VDMA-Arbeitsgemeinschaft Hybride Leichtbau Technologien. Die aktuelle Geschäftslage weltweit bewerten zwar 88 % der Befragten als positiv oder sogar sehr positiv, die Situation in Deutschland schätzen jedoch nur noch 69 % als positiv ein. Das entspricht einem Rückgang von 10 % gegenüber der letzten Erhebung im Sommer 2018.

Die Erwartungen an die zukünftigen, generellen und die eigene Geschäftslage bleiben trotz leichter Eintrübung nach Auskunft der Wirtschaftsvereinigung weiterhin positiv. 38 % der Befragten rechnen damit, dass sich ihr Unternehmen zukünftig noch mehr im Bereich der Verbundwerkstoffe engagieren wird. Keiner der Befragten rechnet dagegen mit einem Rückgang des Engagements. Zugleich gehen 43 % von Neueinstellungen aus, während nur 7 % von einer Reduzierung des Personalbestands ausgehen.

Wachstumstreiber Automobil und Luftfahrt

Weiterhin bleiben der Automobilbereich und die Luftfahrt die Wachstumstreiber der Branche, von denen weiterhin maßgebliche Wachstumsimpulse erwartet werden. Hinzu kommen seit einigen Jahren immer stärker auch die Segmente Infrastruktur, Bau und Maschinenbau. Materialseitig weist CFK das deutlichste Wachstum auf. Regional behält Asien seine Dominanz als Region, aus der wesentliche Wachstumsimpulse erwartet werden. Hier geht aber der Anteil der Nennungen etwas zu Gunsten des deutschen und nordamerikanischen Marktes zurück.

print
DRUCKEN

Weiterführende Themen

Die Hintergründe zu diesem Inhalt

Das könnte Sie auch interessieren

    Marktübersichten

    Die im Laufe eines Jahres in der „adhäsion“ veröffentlichten Marktübersichten helfen Anwendern verschiedenster Branchen, sich einen gezielten Überblick über Lieferantenangebote zu verschaffen.