2009 | OriginalPaper | Buchkapitel
Verfahren des Werbemittel-Pretesting
verfasst von : Prof. Dr. Volker Trommsdorff, Dr. Justin Becker
Erschienen in: Handbuch Kommunikation
Verlag: Gabler
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Die Werbung ist ein kostspieliges Instrument im Rahmen der Kommunikationspolitik. Dabei ist es für jeden Controller ein Graus, dass die Werbung nicht den klassischen ökonomischen Anforderungen gehorcht, wonach jeder Ausgabe eine höhere Einnahme gegenüberstehen muss. Denn nach wie vor kann nur mit viel Aufwand ein Geldfluss aus Produktverkäufen ursächlich auf die Werbung zurückgeführt werden (vgl.
Chilian/Fleuchaus/Von Keitz, 2000
). Daher muss eine Werbung oder Werbekampagne vor ihrer Schaltung im Markt geprüft werden, ob sie die an sie gestellten Anforderungen erfüllen kann, nämlich ob sie die Werbeziele erreichen kann, gegebenenfalls warum nicht und ob/wie eine Optimierung der Wirkungseffizienz möglich ist.