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2016 | OriginalPaper | Buchkapitel

Verfahren zur Messung der PR-Wirkung

verfasst von : Christopher Storck

Erschienen in: Handbuch Controlling der Kommunikation

Verlag: Springer Fachmedien Wiesbaden

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Zusammenfassung

Um die Wirkung von PR zu messen, bedarf es nicht nur geeigneter Messverfahren. Die größere Herausforderung besteht darin zu klären, welchen Zielen einer Organisation PR-Aktivitäten dienen sollen, welche Ziele sich daraus für die PR-Arbeit ergeben und an welchen Messgrößen Fortschritt und Erfolg festzustellen sind, um strategische wie operative Entscheidungen von PR-Managern und Führungskräften hinlänglich zu kommunizieren. Ein Werkzeug dafür ist das Wirkungsstufenmodell des Internationalen Controller Vereins, sofern die organisatorische Rolle der PR-Funktion geklärt ist.

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Literatur
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Metadaten
Titel
Verfahren zur Messung der PR-Wirkung
verfasst von
Christopher Storck
Copyright-Jahr
2016
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-8349-3857-2_19