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Erschienen in: Forschung im Ingenieurwesen 2/2019

22.03.2019 | Originalarbeiten/Originals

Vergleich von Reibungszahlverläufen von nasslaufenden Friktionskontakten im gezielten Schlupfbetrieb unter dynamischer Anregung

verfasst von: Christian Kemper, Knut Wantzen, Arne Bischofberger, Sascha Ott, Albert Albers

Erschienen in: Forschung im Ingenieurwesen | Ausgabe 2/2019

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Zusammenfassung

In diesem Beitrag werden Ergebnisse und Erkenntnisse hinsichtlich der Auswirkungen unterschiedlicher dynamischer Anregungen am Kupplungseingang auf Reibungszahlverläufe unter Berücksichtigung der Wechselwirkungen zwischen Reibkontakt und Antriebssystem vorgestellt und mit Ergebnissen ohne Berücksichtigung von Systemwechselwirkungen verglichen. Darauf basierend wird bewertet, ob eine Berücksichtigung von Systemwechselwirkungen zur Reibungszahlermittlung erforderlich ist und welche Unterschiede sich in den Reibungszahlverläufen ergeben. Darüber hinaus wird eine Untersuchungsumgebung basierend auf einer Modellvorstellung vorgestellt, mit der die Systemwechselwirkungen durch eine hinreichend präzise Abbildung der dynamischen Eigenschaften eines Antriebsstrangs dargestellt werden können.

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Literatur
2.
Zurück zum Zitat Lutz D (1988) Kupplungsmanagement – ein Baustein zur Drehschwingungsdämpfung. Vdi Berichte 697:219–231 Lutz D (1988) Kupplungsmanagement – ein Baustein zur Drehschwingungsdämpfung. Vdi Berichte 697:219–231
3.
Zurück zum Zitat Reik W (2004) Die Kupplung – das Herz des Doppelkupplungsgetriebes. Vdi Berichte 1827:65–88 Reik W (2004) Die Kupplung – das Herz des Doppelkupplungsgetriebes. Vdi Berichte 1827:65–88
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Zurück zum Zitat Drexl H‑J (1988) Der Torsionsdämpfer in der Kupplungsscheibe. Vdi Berichte 697:133–158 Drexl H‑J (1988) Der Torsionsdämpfer in der Kupplungsscheibe. Vdi Berichte 697:133–158
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Zurück zum Zitat Jürgens G, Fischer R (1988) Vergleich verschiedener Systeme zur Verringerung von Triebstrangschwingungen. Vdi Berichte 697:233–256 Jürgens G, Fischer R (1988) Vergleich verschiedener Systeme zur Verringerung von Triebstrangschwingungen. Vdi Berichte 697:233–256
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Zurück zum Zitat Basiewicz M, Albers A, Ott S (2017) Influencing factors on the decoupling of induced rotational oscillation by wet-running multi-plate-packages in controlled slip mode. 44th Leeds. Symposium on Tribology. Lyon, Lyon Basiewicz M, Albers A, Ott S (2017) Influencing factors on the decoupling of induced rotational oscillation by wet-running multi-plate-packages in controlled slip mode. 44th Leeds. Symposium on Tribology. Lyon, Lyon
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Zurück zum Zitat Bauer K-H (1993) Optimierungsmethode für naßlaufende Anfahrkupplungen in modernen Kennungswandlern. 4. Aachener Kolloquium Fahrzeug- und Motorentechnik. 1993, Aachen Bauer K-H (1993) Optimierungsmethode für naßlaufende Anfahrkupplungen in modernen Kennungswandlern. 4. Aachener Kolloquium Fahrzeug- und Motorentechnik. 1993, Aachen
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Zurück zum Zitat Albers A, Behrendt M, Klingler S, Matros K (2016) Verifikation und Validierung im Produktentstehungsprozess. In: Lindemann U (Hrsg) Handbuch Produktentwicklung. Carl Hanser Verlag, München, S 541–569CrossRef Albers A, Behrendt M, Klingler S, Matros K (2016) Verifikation und Validierung im Produktentstehungsprozess. In: Lindemann U (Hrsg) Handbuch Produktentwicklung. Carl Hanser Verlag, München, S 541–569CrossRef
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Zurück zum Zitat Albers A, Ott S, Basiewicz M (2017) Ermittlung des Übertragungs- und Systemverhaltens nasslaufender Lamellenpakete im Schlupfbetrieb unter Berücksichtigung der Systemwechselwirkungen. Kupplungen und Kupplungssysteme in Antrieben. Ettlingen. VDI-Verlag, Düsseldorf Albers A, Ott S, Basiewicz M (2017) Ermittlung des Übertragungs- und Systemverhaltens nasslaufender Lamellenpakete im Schlupfbetrieb unter Berücksichtigung der Systemwechselwirkungen. Kupplungen und Kupplungssysteme in Antrieben. Ettlingen. VDI-Verlag, Düsseldorf
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Zurück zum Zitat Ott S, Basiewicz M (2017) Schwingungsreduzierung durch das Kupplungssystem im gezielten Schlupfbetrieb. VDI, Fachtagung Kupplungen und Kupplungssysteme in Antrieben Ott S, Basiewicz M (2017) Schwingungsreduzierung durch das Kupplungssystem im gezielten Schlupfbetrieb. VDI, Fachtagung Kupplungen und Kupplungssysteme in Antrieben
12.
Zurück zum Zitat Kemper C, Basiewicz M, Ott S, Albers, A (2018) Schwingungsentkopplung durch nasslaufende Funktionsreibkontakte im geregelten Schlupfbetrieb – Anforderungen an den tribologischen Kontakt in Wechselwirkung mit der Antriebssystemdynamik. 59. Tribologie-Fachtagung 2018, Göttingen Kemper C, Basiewicz M, Ott S, Albers, A (2018) Schwingungsentkopplung durch nasslaufende Funktionsreibkontakte im geregelten Schlupfbetrieb – Anforderungen an den tribologischen Kontakt in Wechselwirkung mit der Antriebssystemdynamik. 59. Tribologie-Fachtagung 2018, Göttingen
Metadaten
Titel
Vergleich von Reibungszahlverläufen von nasslaufenden Friktionskontakten im gezielten Schlupfbetrieb unter dynamischer Anregung
verfasst von
Christian Kemper
Knut Wantzen
Arne Bischofberger
Sascha Ott
Albert Albers
Publikationsdatum
22.03.2019
Verlag
Springer Berlin Heidelberg
Erschienen in
Forschung im Ingenieurwesen / Ausgabe 2/2019
Print ISSN: 0015-7899
Elektronische ISSN: 1434-0860
DOI
https://doi.org/10.1007/s10010-019-00311-2

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