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2017 | OriginalPaper | Buchkapitel

18. Verhältnis zu anderen Managementinstrumenten

verfasst von : Klaus Watzka

Erschienen in: Zielvereinbarungen in Unternehmen

Verlag: Springer Fachmedien Wiesbaden

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Zusammenfassung

Managementinstrumente dürfen nicht isoliert betrachtet werden. Sie entfalten ihre Steuerungsfunktion für das Verhalten von Mitarbeitern stets im Verbund mit allen anderen in der Organisation eingesetzten Führungssystemen. Gegenseitige Wirkungsverstärkungen sind dabei ebenso denkbar wie kontraproduktive Effekte, indem sich die Instrumente gegenseitig beeinträchtigen oder in ihrer Gesamtheit die Mitarbeiter und Führungskräfte überfordern. Im milderen Fall sind einzelne Managementinstrumente schlicht überflüssig.

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Literatur
Zurück zum Zitat Kaplan, R. S., & Norton, D. P. (1997). Balanced scorecard: Strategien erfolgreich umsetzen. Stuttgart: Schäffer-Poeschel. Kaplan, R. S., & Norton, D. P. (1997). Balanced scorecard: Strategien erfolgreich umsetzen. Stuttgart: Schäffer-Poeschel.
Zurück zum Zitat Schäffer, U., & Matlachowsky, P. H. (2008). Warum die Balanced Scorecard nur selten als strategisches Managementsystem genutzt wird. Eine fallstudienbasierte Analyse der Entwicklung von Balanced Scorecards in deutschen Unternehmen. Zeitschrift für Planung und Unternehmenssteuerung, 19(2), 207–232.CrossRef Schäffer, U., & Matlachowsky, P. H. (2008). Warum die Balanced Scorecard nur selten als strategisches Managementsystem genutzt wird. Eine fallstudienbasierte Analyse der Entwicklung von Balanced Scorecards in deutschen Unternehmen. Zeitschrift für Planung und Unternehmenssteuerung, 19(2), 207–232.CrossRef
Zurück zum Zitat Stöger, R. (2007). Balanced Scorecard – Eine Bilanz. Organisationsentwicklung, 4, 25–33. Stöger, R. (2007). Balanced Scorecard – Eine Bilanz. Organisationsentwicklung, 4, 25–33.
Metadaten
Titel
Verhältnis zu anderen Managementinstrumenten
verfasst von
Klaus Watzka
Copyright-Jahr
2017
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-658-10169-5_18

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