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2020 | OriginalPaper | Buchkapitel

8. Verkauf, Kundenbeziehungen und interkulturelle Verkaufsverhandlungen

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Zusammenfassung

Das Ziel des Marketings bleibt es, Verkäufe zu generieren. Dies gilt auch dann, wenn aktuelle Marketingansätze eine neue Werteorientierung des Marketings beschwören. Kapitel 8 thematisiert den Verkauf und seine Einflussfaktoren. Dazu gehören die Auseinandersetzung mit Kaufentscheidungen und Kaufrisiken, Käufertypologien, im B2B die verschiedenen Rollen im Kaufentscheidungsprozess sowie die Bedeutung der Kundenbeziehungen. Im Zentrum steht die Verkaufsverhandlung im internationalen Umfeld. Der Kunde ist nicht nur generell in Marketing-Theorie und – Praxis immer weiter ins Zentrum gerückt, sondern auch im Vertrieb. Das sog. „Transaktions-Marketing“ wurde durch das „Relationship-Marketing“ abgelöst. Verkaufstechniken sollen den Absatz ankurbeln. Die Realisierung von Verkaufsabschlüssen muss jedoch im Einklang mit der Pflege guter Kundenbeziehungen stehen.

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Literatur
Zurück zum Zitat Backhaus, K. (1999), Investitionsgütermarketing, 6. Aufl., München. Backhaus, K. (1999), Investitionsgütermarketing, 6. Aufl., München.
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Metadaten
Titel
Verkauf, Kundenbeziehungen und interkulturelle Verkaufsverhandlungen
verfasst von
Doris Gutting
Copyright-Jahr
2020
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-658-29429-8_8