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2021 | OriginalPaper | Buchkapitel

Verkehrliche und ökologische Wirkungen des automatisierten und vernetzten Fahrens

verfasst von : Michael Krail, Claus Doll

Erschienen in: Mobilität der Zukunft

Verlag: Springer Berlin Heidelberg

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Zusammenfassung

Wird die Entwicklung des automatisierten und vernetzten Fahrens auf der Straße zu steigenden Treibhausgasemissionen führen oder kann sie dazu beitragen, die das gesamte Verkehrssystem bis zum Jahr 2050 klimaschonender zu gestalten? Um diese Frage zu beantworten bedarf es einer Potenzialabschätzung, die sowohl die technische Entwicklung, die Akzeptanz als auch die verkehrlichen Wirkungen der Technikfolgen berücksichtigt.

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  • Business IT + Informatik
  • Elektrotechnik + Elektronik
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Literatur
1.
Zurück zum Zitat Dütschke E., Schneider U., Krail M., Peters A. (2017): Akzeptanz für automatisiertes Fahren. Die Chance auf eine nachhaltige Verkehrswende? Internationales Verkehrswesen 69 (2017), Nr.3, S. 60–63. Berlin. Dütschke E., Schneider U., Krail M., Peters A. (2017): Akzeptanz für automatisiertes Fahren. Die Chance auf eine nachhaltige Verkehrswende? Internationales Verkehrswesen 69 (2017), Nr.3, S. 60–63. Berlin.
2.
Zurück zum Zitat Etemad A. et al. (2017): Automated Driving Applications and Technologies for Intelligent Vehicles. Endbericht des AdaptiVe Projekts. Wolfsburg.CrossRef Etemad A. et al. (2017): Automated Driving Applications and Technologies for Intelligent Vehicles. Endbericht des AdaptiVe Projekts. Wolfsburg.CrossRef
3.
Zurück zum Zitat Fraedrich E., Cyganski R., Wolf I., Lenz B. (2016): User Perspectives on Autonomous Driving: A Use-Case-Driven Study in Germany. Geographisches Institut, Humboldt-Universität zu Berlin. Fraedrich E., Cyganski R., Wolf I., Lenz B. (2016): User Perspectives on Autonomous Driving: A Use-Case-Driven Study in Germany. Geographisches Institut, Humboldt-Universität zu Berlin.
4.
Zurück zum Zitat Hartmann M.; Busch F.; Vortisch P. (2017): Auswirkungen des teil- und hochautomatisierten Fahrens auf die Kapazität der Fernstraßeninfrastruktur. Studie im Auftrag des VDA. FAT-Schriftenreihe 296. München. Hartmann M.; Busch F.; Vortisch P. (2017): Auswirkungen des teil- und hochautomatisierten Fahrens auf die Kapazität der Fernstraßeninfrastruktur. Studie im Auftrag des VDA. FAT-Schriftenreihe 296. München.
5.
Zurück zum Zitat Krail M. et al. (2019): Energie- und Treibhausgaswirkungen des automatisierten und vernetzten Fahrens im Straßenverkehr. Studie im Rahmen der MKS im Auftrag des BMVI. Karlsruhe. Krail M. et al. (2019): Energie- und Treibhausgaswirkungen des automatisierten und vernetzten Fahrens im Straßenverkehr. Studie im Rahmen der MKS im Auftrag des BMVI. Karlsruhe.
6.
Zurück zum Zitat Maurer M., Gerdes C. J., Lenz B., Winner H. (Hrsg.) (2016): Autonomes Fahren. Technische, rechtliche und gesellschaftliche Aspekte. Springer Verlag. Maurer M., Gerdes C. J., Lenz B., Winner H. (Hrsg.) (2016): Autonomes Fahren. Technische, rechtliche und gesellschaftliche Aspekte. Springer Verlag.
Metadaten
Titel
Verkehrliche und ökologische Wirkungen des automatisierten und vernetzten Fahrens
verfasst von
Michael Krail
Claus Doll
Copyright-Jahr
2021
Verlag
Springer Berlin Heidelberg
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-662-61352-8_37

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