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2021 | OriginalPaper | Buchkapitel

2. Verkehrserhebungen

verfasst von : Imke Steinmeyer

Erschienen in: Stadtverkehrsplanung Band 2

Verlag: Springer Berlin Heidelberg

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Zusammenfassung

Das Kapitel behandelt die Frage von Verkehrserhebungen– angefangen von Messungen über Beobachtungen, Zählungen, Befragungen bis hin zu partizipatorischen Verfahren– und deren Ausgestaltung. Hierbei wird, angefangen von den Vorüberlegungen (exakte Zielsetzung, räumliche Abgrenzung, Sekundärquellen) über die Grundlagen (Erhebungsplanung und -ablauf, Stichprobenplanung, Datenschutz, Erhebungsmethoden und -verfahren) bis hin zu Hinweisen zu Dokumentation der Verkehrserhebungen, die gesamte Bandbreite der verschiedenen Arbeitsschritte einer Erhebung angesprochen. Die verschiedenen Erhebungen, wie Querschnittszählungen, Haushaltsbefragungen oder Betriebsbefragungen, werden kurz beschrieben und wesentliche Hinweise zur Planung und Durchführung gegeben.

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Fußnoten
1
Mehr zum Thema Erhebungsmethoden und Datenqualität z. B. unter FGSV (2004), Wermuth et al. (2005), Bäumer et al. (2010), FGSV (2012a, b).
 
2
Mehr zum Thema Stichprobenplanung und Genauigkeit u. a. z. B. unter Cochran (1977), Hautzinger (1990), Schnell et al. (1992), FGSV (2012a).
 
3
FGSV (2012a), S. 110 (Anhang. 10.2).
 
4
FGSV (2012a, S. 20–21).
 
5
Mehr zum Thema Non-Response oder Selektivität z. B. unter Brög und Winter (1990), Zumkeller et al. (2003) oder Ahrens et al. (2009).
 
6
Dies entspräche der Vorgehensweise des Mikrozensus.
 
7
Weitere Ausführungen zu diesem Themenkomplex finden sich u. a. in den EVE 2012, in Kap. 2 und in Anhang. 10.2.
 
8
vgl. FGSV (2012a, S. 15).
 
9
Mehr zum Thema Messungen bzw. Geschwindigkeitsermittlung z. B. unter Bundesanstalt für Straßenwesen (BASt) (2007), FGSV (2010b).
 
10
Mehr zum Thema Hochrechnungsverfahren z. B. unter Schmidt und Thomas (1996), Leerkamp (1999), Lensing et al. (2001), Lehnhoff (2006), DTV-Verkehrsconsult GmbH (2008), Arnold und Hedeler (2008).
 
11
Mehr zum Thema Fuß- und Radverkehr z. B. unter FGSV (2002) und FGSV (2010a).
 
12
Mehr zum Thema Erhebungen in öffentlichen Verkehrsmitteln z. B. unter Verband deutscher Verkehrsunternehmen (1992), Bundesministerium für Verkehr (BMV) (1994), Verband deutscher Verkehrsunternehmen (2006), Sommer et al. (2008).
 
13
Mehr zum Thema Zählungen z. B. unter Bundesanstalt für Straßenwesen (BASt) (2004), FGSV (2006), Bundesministerium für Verkehr, Bau und Stadtentwicklung (BMVBS) (2009), FGSV (2010b), FGSV (2015).
 
14
s. FGSV (2012a, S. 114).
 
15
Mehr zum Thema automatische Erfassung z. B. unter FGSV (2004), FGSV (2006), Maier und Rot (2008), FGSV (2010b).
 
16
Eine Übersicht, welche Kenngrößen mit welcher Art automatischer Erfassungssysteme erhoben werden können, findet sich in FGSV (2012a, S. 36).
 
17
Mehr zum Thema z. B. unter FGSV (2005), FGSV (2012a).
 
18
Mehr zum Thema z. B. unter Arnold und Böttcher (2005), Bundesministerium für Verkehr, Bau und Stadtentwicklung (BMVBS) (2005).
 
19
Mehr zum Thema Beobachtungen unter z. B. Hautzinger et al. (2010), FGSV (2012a).
 
20
Mehr zum Thema Befragungen am Aktivitätsort z. B. unter Hautzinger (2003), FGSV (2012a).
 
21
vgl. FGSV (1995).
 
22
Mehr zum Thema z. B. unter Sommer (2002), FGSV (2012a).
 
23
Mehr zum Thema Haushaltsbefragungen z. B. unter Wermuth et al. (1984), Bundesministerium für Verkehr, Bau- und Wohnungswesen (BMVBW) (2003a), FGSV (2012a).
 
24
FGSV (2012a, S. 72)
 
25
Mehr zum Thema System repräsentativer Verkehrsbefragungen (SrV) z. B. unter Ackermann et al. (1999), Ahrens (2009).
 
26
Mehr zum Thema KONTIV und MiD z. B. unter Engelhardt et al. (2002), infas und DLR (2010).
 
27
Im Vergleich dazu werden bei Mehrtagesbefragungen, die auch zu Längsschnitterhebungen zählen, Personen einer Stichprobe einmal über einen längeren Zeitraum zu einem Thema befragt.
 
28
Mehr zum Thema Längsschnitterhebungen und zum Deutschen Mobilitätspanel z. B. unter Zumkeller (1999), Zumkeller et al. (2003) oder Zumkeller et al. (2010), FGSV (2012b).
 
29
Mehr zum Thema z. B. unter Ben-Akiva und Lerman (1985), Lee-Gosselin (1996) oder FGSV (1996).
 
30
Mehr zum Thema Qualitative Sozialforschung z. B. unter Atteslander (1995), Flick (2002) u. a.
 
31
Mehr zum Thema Partizipatorische Verfahren z. B. unter Bischoff et al. (1996), Krause et al. (2005).
 
32
Mehr zum Thema Befragungen von Fahrzeughaltern z. B. unter Bundesministerium für Verkehr, Bau- und Wohnungswesen (BMVBW) (2003b), Wermuth et al. (2006), FGSV (2012a).
 
33
Mehr zum Thema Betriebs-/Unternehmensbefragungen z. B. unter Bonny (1992), Steinmeyer (2004), Bäumer und Menge (2007), FGSV (2012a).
 
Literatur
Zurück zum Zitat Ackermann K, Schöppe E, Badrow A, Ließke F (1999) System repräsentativer Verkehrsbefragungen 1998 – Erhebungsmethode und ausgewählte Ergebnisse. Straßenverkehrstechnik 8(99):381–385 Ackermann K, Schöppe E, Badrow A, Ließke F (1999) System repräsentativer Verkehrsbefragungen 1998 – Erhebungsmethode und ausgewählte Ergebnisse. Straßenverkehrstechnik 8(99):381–385
Zurück zum Zitat Ahrens G-A, Ließke F, Hubrich S, Wittwer R (2009) Nonresponse-Analyse und Gewichtung der Verkehrserhebung, Mobilität in Städten – SrV 2008. TU Dresden Ahrens G-A, Ließke F, Hubrich S, Wittwer R (2009) Nonresponse-Analyse und Gewichtung der Verkehrserhebung, Mobilität in Städten – SrV 2008. TU Dresden
Zurück zum Zitat Arnold M, Böttcher S (2005) Bemessungsverkehrsstärke vor dem Hintergrund sich verändernder Pegel. Forschung Straßenbau und Straßenverkehrstechnik, Heft 922 Arnold M, Böttcher S (2005) Bemessungsverkehrsstärke vor dem Hintergrund sich verändernder Pegel. Forschung Straßenbau und Straßenverkehrstechnik, Heft 922
Zurück zum Zitat Arnold M, Hedeler M (2008) Hochrechnungsverfahren für Kurzzeitzählungen auf Innerortsstraßen. Berichte der Bundesanstalt für Straßenwesen, Reihe Verkehrstechnik Arnold M, Hedeler M (2008) Hochrechnungsverfahren für Kurzzeitzählungen auf Innerortsstraßen. Berichte der Bundesanstalt für Straßenwesen, Reihe Verkehrstechnik
Zurück zum Zitat Atteslander P (1995) Methoden der empirischen Sozialforschung. de Gruyter, Berlin Atteslander P (1995) Methoden der empirischen Sozialforschung. de Gruyter, Berlin
Zurück zum Zitat Bäumer M, Hautzinger H, Kathmann T, Schmitz S, Sommer C, Wermuth M (2010) Ermittlung von Standards für anforderungsgerechte Datenqualität bei Verkehrserhebungen. Berichte der Bundesanstalt für Straßenwesen, Reihe Verkehrstechnik, Heft V 200. Bergisch Gladbach Bäumer M, Hautzinger H, Kathmann T, Schmitz S, Sommer C, Wermuth M (2010) Ermittlung von Standards für anforderungsgerechte Datenqualität bei Verkehrserhebungen. Berichte der Bundesanstalt für Straßenwesen, Reihe Verkehrstechnik, Heft V 200. Bergisch Gladbach
Zurück zum Zitat Bäumer M, Menge J (2007) Personenwirtschaftsverkehr – Mobil im Namen der Dienstleistung? In: Clausen U (Hrsg) Wirtschaftsverkehr 2007. Verlag Praxiswissen, Dortmund, S 75 Bäumer M, Menge J (2007) Personenwirtschaftsverkehr – Mobil im Namen der Dienstleistung? In: Clausen U (Hrsg) Wirtschaftsverkehr 2007. Verlag Praxiswissen, Dortmund, S 75
Zurück zum Zitat Ben-Akiva ME, Lerman S (1985) Discrete choice analysis. MIT Press, Cambridge Ben-Akiva ME, Lerman S (1985) Discrete choice analysis. MIT Press, Cambridge
Zurück zum Zitat Bischoff A, Selle K, Sinning H (1996) Informieren Beteiligen Kooperieren. Kommunikation in Planungsprozessen – Eine Übersicht zu Formen, Verfahren, Methoden und Techniken. Dortmund Bischoff A, Selle K, Sinning H (1996) Informieren Beteiligen Kooperieren. Kommunikation in Planungsprozessen – Eine Übersicht zu Formen, Verfahren, Methoden und Techniken. Dortmund
Zurück zum Zitat Bonny HW (1992) Betriebsbefragungen – Probleme bei der Bestimmung der Zielgesamtheit und der Stichprobe. RaumPlanung 58:163–169 Bonny HW (1992) Betriebsbefragungen – Probleme bei der Bestimmung der Zielgesamtheit und der Stichprobe. RaumPlanung 58:163–169
Zurück zum Zitat Brög W, Winter G (1990) Untersuchungen zum Problem der „nonreported-trips“ zum Personen-Wirtschaftsverkehr bei Haushaltsbefragungen. Forschungsbericht aus dem Forschungsprogramm des Bundesministeriums für Verkehr und der Forschungsgesellschaft für Straßen- und Verkehrswesen, Heft 593. Bonn Brög W, Winter G (1990) Untersuchungen zum Problem der „nonreported-trips“ zum Personen-Wirtschaftsverkehr bei Haushaltsbefragungen. Forschungsbericht aus dem Forschungsprogramm des Bundesministeriums für Verkehr und der Forschungsgesellschaft für Straßen- und Verkehrswesen, Heft 593. Bonn
Zurück zum Zitat Bundesanstalt für Straßenwesen (BASt) (2002) Technische Lieferbedingungen für Streckenstationen (TLS). BASt, Bergisch Gladbach Bundesanstalt für Straßenwesen (BASt) (2002) Technische Lieferbedingungen für Streckenstationen (TLS). BASt, Bergisch Gladbach
Zurück zum Zitat Bundesanstalt für Straßenwesen (BASt) (2004) BASt-Bestandsbandformat für Verkehrsmengendaten Version 2004, V6n–xu (04.660) Bundesanstalt für Straßenwesen (BASt) (2004) BASt-Bestandsbandformat für Verkehrsmengendaten Version 2004, V6n–xu (04.660)
Zurück zum Zitat Bundesanstalt für Straßenwesen (BASt) (2007) BASt-Formatvorgabe für Geschwindigkeitsdaten, Version 2007, V6z – F1100.6606002. BASt, Bergisch Gladbach Bundesanstalt für Straßenwesen (BASt) (2007) BASt-Formatvorgabe für Geschwindigkeitsdaten, Version 2007, V6z – F1100.6606002. BASt, Bergisch Gladbach
Zurück zum Zitat Bundesdatenschutzgesetz (BDSG) (2018) 2018 als Teil des Datenschutz-Anpassungs- und -Umsetzungsgesetz EU (DSAnpUG-EU) beschlossen und veröffentlicht im Bundesgesetzblatt Jahrgang 2017. Teil I, Nr. 44. Bonn, 05. Juli 2017. Diese neue Fassung des BDSG ist seit dem 25. Mai 2018 mit der Datenschutzgrundverordnung (DSGVO) anwendbar Bundesdatenschutzgesetz (BDSG) (2018) 2018 als Teil des Datenschutz-Anpassungs- und -Umsetzungsgesetz EU (DSAnpUG-EU) beschlossen und veröffentlicht im Bundesgesetzblatt Jahrgang 2017. Teil I, Nr. 44. Bonn, 05. Juli 2017. Diese neue Fassung des BDSG ist seit dem 25. Mai 2018 mit der Datenschutzgrundverordnung (DSGVO) anwendbar
Zurück zum Zitat Bundesministerium für Verkehr (BMV) (1994) Methoden für die Durchführung von Stichprobenerhebungen zur Ermittlung von Verkehrsnachfragedaten im Öffentlichen Personennahverkehr (ÖPNV) für Betriebe unterschiedlicher Größe. Forschungsbericht FE-Nr. 265/90 Bundesministerium für Verkehr (BMV) (1994) Methoden für die Durchführung von Stichprobenerhebungen zur Ermittlung von Verkehrsnachfragedaten im Öffentlichen Personennahverkehr (ÖPNV) für Betriebe unterschiedlicher Größe. Forschungsbericht FE-Nr. 265/90
Zurück zum Zitat Bundesministerium für Verkehr, Bau- und Wohnungswesen (BMVBW) (2003a) Kernelemente von Haushaltsbefragungen zum Verkehrsverhalten – Empfehlungen zur abgestimmten Gestaltung von Verkehrserhebungen. Bonn Bundesministerium für Verkehr, Bau- und Wohnungswesen (BMVBW) (2003a) Kernelemente von Haushaltsbefragungen zum Verkehrsverhalten – Empfehlungen zur abgestimmten Gestaltung von Verkehrserhebungen. Bonn
Zurück zum Zitat Bundesministerium für Verkehr, Bau- und Wohnungswesen (BMVBW) (2003b) Kraftfahrzeugverkehr in Deutschland (KiD 2002) – Methodenstudie zur KiD 2002. Braunschweig Bundesministerium für Verkehr, Bau- und Wohnungswesen (BMVBW) (2003b) Kraftfahrzeugverkehr in Deutschland (KiD 2002) – Methodenstudie zur KiD 2002. Braunschweig
Zurück zum Zitat Bundesministerium für Verkehr, Bau und Stadtentwicklung (BMVBS) (2005) Auswertung der Erhebung Mobilität in Deutschland (MiD) in Bezug auf Wochen- und Jahresgang. Schlussbericht zum Forschungsprojekt FE-Nr. 70.0755/2004. Bonn Bundesministerium für Verkehr, Bau und Stadtentwicklung (BMVBS) (2005) Auswertung der Erhebung Mobilität in Deutschland (MiD) in Bezug auf Wochen- und Jahresgang. Schlussbericht zum Forschungsprojekt FE-Nr. 70.0755/2004. Bonn
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Zurück zum Zitat Cochran WG (1977) Sampling techniques. Wiley, New York Cochran WG (1977) Sampling techniques. Wiley, New York
Zurück zum Zitat DTV-Verkehrsconsult (2008) HRDTV-Win Programm zur Hochrechnung manueller Kurzzeitzählungen auf DTV. Schulungsunterlagen mit Praxisbeispielen DTV-Verkehrsconsult (2008) HRDTV-Win Programm zur Hochrechnung manueller Kurzzeitzählungen auf DTV. Schulungsunterlagen mit Praxisbeispielen
Zurück zum Zitat DSGVO – Verordnung (EU) (2016) 2016/679 des Europäischen Parlaments und des Rates vom 27. April 2016 zum Schutz natürlicher Personen bei der Verarbeitung personenbezogener Daten, zum freien Datenverkehr und zur Aufhebung der Richtlinie 95/46/EG (Datenschutzgrundverordnung) DSGVO – Verordnung (EU) (2016) 2016/679 des Europäischen Parlaments und des Rates vom 27. April 2016 zum Schutz natürlicher Personen bei der Verarbeitung personenbezogener Daten, zum freien Datenverkehr und zur Aufhebung der Richtlinie 95/46/EG (Datenschutzgrundverordnung)
Zurück zum Zitat Engelhardt K, Follmer R, Hellenschmidt J et al (2002) Mobilität in Deutschland – KONTIV 2002: Repräsentative Daten zum Personenverkehr/Design der Erhebung. Internationales Verkehrswesen 54 Engelhardt K, Follmer R, Hellenschmidt J et al (2002) Mobilität in Deutschland – KONTIV 2002: Repräsentative Daten zum Personenverkehr/Design der Erhebung. Internationales Verkehrswesen 54
Zurück zum Zitat Flick U (2002) Qualitative Sozialforschung – Eine Einführung. Rowohlt, Hamburg Flick U (2002) Qualitative Sozialforschung – Eine Einführung. Rowohlt, Hamburg
Zurück zum Zitat Forschungsgesellschaft für Straßen- und Verkehrswesen (1995) Richtlinie für die Sicherung von Arbeitsstellen an Straßen (RSA). (Aufl 6, 10/2002), Köln Forschungsgesellschaft für Straßen- und Verkehrswesen (1995) Richtlinie für die Sicherung von Arbeitsstellen an Straßen (RSA). (Aufl 6, 10/2002), Köln
Zurück zum Zitat Forschungsgesellschaft für Straßen- und Verkehrswesen (1996) Hinweise zur Messung von Präferenzstrukturen mit Methoden der Stated Preferences. FGSV, Köln Forschungsgesellschaft für Straßen- und Verkehrswesen (1996) Hinweise zur Messung von Präferenzstrukturen mit Methoden der Stated Preferences. FGSV, Köln
Zurück zum Zitat Forschungsgesellschaft für Straßen- und Verkehrswesen (2002) Empfehlungen für Fußgängerverkehrsanlagen (EFA 2002). FGSV, Köln Forschungsgesellschaft für Straßen- und Verkehrswesen (2002) Empfehlungen für Fußgängerverkehrsanlagen (EFA 2002). FGSV, Köln
Zurück zum Zitat Forschungsgesellschaft für Straßen- und Verkehrswesen (2004) Hinweise zu Methoden computergestützer Erhebungen zum individuellen Verkehrsverhalten. FGSV, Köln Forschungsgesellschaft für Straßen- und Verkehrswesen (2004) Hinweise zu Methoden computergestützer Erhebungen zum individuellen Verkehrsverhalten. FGSV, Köln
Zurück zum Zitat Forschungsgesellschaft für Straßen- und Verkehrswesen (2005) Empfehlungen für Anlagen des ruhenden Verkehrs (EAR). FGSV, Köln Forschungsgesellschaft für Straßen- und Verkehrswesen (2005) Empfehlungen für Anlagen des ruhenden Verkehrs (EAR). FGSV, Köln
Zurück zum Zitat Forschungsgesellschaft für Straßen- und Verkehrswesen (2006) Hinweise zur Qualitätsanforderung und Qualitätssicherung der lokalen Verkehrsdatenerfassung für Verkehrsbeeinflussungsanlagen. FGSV, Köln Forschungsgesellschaft für Straßen- und Verkehrswesen (2006) Hinweise zur Qualitätsanforderung und Qualitätssicherung der lokalen Verkehrsdatenerfassung für Verkehrsbeeinflussungsanlagen. FGSV, Köln
Zurück zum Zitat Forschungsgesellschaft für Straßen- und Verkehrswesen (2010a) Empfehlungen für Radverkehrsanlagen (ERA 2010). FGSV, Köln Forschungsgesellschaft für Straßen- und Verkehrswesen (2010a) Empfehlungen für Radverkehrsanlagen (ERA 2010). FGSV, Köln
Zurück zum Zitat Forschungsgesellschaft für Straßen- und Verkehrswesen (2010b) Hinweise zur kurzzeitigen automatischen Erfassung von Daten des Straßenverkehrs. FGSV, Köln Forschungsgesellschaft für Straßen- und Verkehrswesen (2010b) Hinweise zur kurzzeitigen automatischen Erfassung von Daten des Straßenverkehrs. FGSV, Köln
Zurück zum Zitat Forschungsgesellschaft für Straßen- und Verkehrswesen (2012a) Empfehlungen für Verkehrserhebungen. FGSV, Köln Forschungsgesellschaft für Straßen- und Verkehrswesen (2012a) Empfehlungen für Verkehrserhebungen. FGSV, Köln
Zurück zum Zitat Forschungsgesellschaft für Straßen- und Verkehrswesen (2012b) Hinweise zu Panel- und Mehrtageserhebungen zum Mobilitätsverhalten. FGSV, Köln Forschungsgesellschaft für Straßen- und Verkehrswesen (2012b) Hinweise zu Panel- und Mehrtageserhebungen zum Mobilitätsverhalten. FGSV, Köln
Zurück zum Zitat Forschungsgesellschaft für Straßen- und Verkehrswesen (2015) Handbuch für die Bemessung von Straßenverkehrsanlagen (HBS). FGSV, Köln Forschungsgesellschaft für Straßen- und Verkehrswesen (2015) Handbuch für die Bemessung von Straßenverkehrsanlagen (HBS). FGSV, Köln
Zurück zum Zitat Gesetz zur Anpassung des Datenschutzrechts an die Verordnung (EU) (2017) 2016/679 und zu Umsetzung der Richtlinie (EU) 2016/680 (Datenschutz-Anpassungs- und Umsetzungsgesetz EU – DSAnpUG_EU), veröffentlicht im Bundesgesetzblatt Jahrgang 2017. Teil I, Nr. 44. Bonn, 05. Juli 2017 Gesetz zur Anpassung des Datenschutzrechts an die Verordnung (EU) (2017) 2016/679 und zu Umsetzung der Richtlinie (EU) 2016/680 (Datenschutz-Anpassungs- und Umsetzungsgesetz EU – DSAnpUG_EU), veröffentlicht im Bundesgesetzblatt Jahrgang 2017. Teil I, Nr. 44. Bonn, 05. Juli 2017
Zurück zum Zitat Hautzinger H (1990) Haushaltsbefragungen vom KONTIV-Typ: Hochrechnung – Gewichtung – Genauigkeitsbeurteilung. Z Verkehrswiss 4/1989 und 1/1990:357–364 Hautzinger H (1990) Haushaltsbefragungen vom KONTIV-Typ: Hochrechnung – Gewichtung – Genauigkeitsbeurteilung. Z Verkehrswiss 4/1989 und 1/1990:357–364
Zurück zum Zitat Hautzinger H (2003) Stichprobendesigns für Erhebungen am Aktivitätsort. In: Hautzinger H (Hrsg) Freizeitmobilitätsforschung – Theoretische und methodische Ansätze. MetaGIS-Infosysteme, Mannheim, S 21 Hautzinger H (2003) Stichprobendesigns für Erhebungen am Aktivitätsort. In: Hautzinger H (Hrsg) Freizeitmobilitätsforschung – Theoretische und methodische Ansätze. MetaGIS-Infosysteme, Mannheim, S 21
Zurück zum Zitat Hautzinger H, Pfeiffer M, Schmidt J (2010) Entwicklung eines methodischen Rahmenkonzepts für Verhaltensbeobachtungen im fließenden Verkehr. Berichte der Bundesanstalt für Straßenwesen, Bergisch Gladbach Hautzinger H, Pfeiffer M, Schmidt J (2010) Entwicklung eines methodischen Rahmenkonzepts für Verhaltensbeobachtungen im fließenden Verkehr. Berichte der Bundesanstalt für Straßenwesen, Bergisch Gladbach
Zurück zum Zitat Lee-Gosselin M (1996) Scope and potential of interactive stated response data collection methods. Conference Proceedings, 10. Transportation Research Board, Washington, DC, pp 115–133 Lee-Gosselin M (1996) Scope and potential of interactive stated response data collection methods. Conference Proceedings, 10. Transportation Research Board, Washington, DC, pp 115–133
Zurück zum Zitat Lehnhoff N (2006) Nutzung von automatisch an Lichtsignalanlagen erhobenen Verkehrsstärken – Chancen und Risiken. Straßenverkehrstechnik 50(2):65–74 Lehnhoff N (2006) Nutzung von automatisch an Lichtsignalanlagen erhobenen Verkehrsstärken – Chancen und Risiken. Straßenverkehrstechnik 50(2):65–74
Zurück zum Zitat Leerkamp B (1999) Erhebungs- und Hochrechungsverfahren des Kfz-Verkehrs für kommunale Planungsaufgaben. Straßenverkehrstechnik 43(12):612–616 Leerkamp B (1999) Erhebungs- und Hochrechungsverfahren des Kfz-Verkehrs für kommunale Planungsaufgaben. Straßenverkehrstechnik 43(12):612–616
Zurück zum Zitat Lensing N, Mavridis G, Täubner D (2001) Vereinfachtes Hochrechnungsverfahren für Außerorts-Straßenverkehrszählungen. Berichte der Bundesanstalt für Straßenwesen, Reihe Verkehrstechnik, V 84. Bergisch Gladbach Lensing N, Mavridis G, Täubner D (2001) Vereinfachtes Hochrechnungsverfahren für Außerorts-Straßenverkehrszählungen. Berichte der Bundesanstalt für Straßenwesen, Reihe Verkehrstechnik, V 84. Bergisch Gladbach
Zurück zum Zitat Maier F, Rot C (2008) Fahrzeugerkennung unter Verwendung der Signaturen aus Induktionsschleifendetektoren. Straßenverkehrstechnik 2:70–71 Maier F, Rot C (2008) Fahrzeugerkennung unter Verwendung der Signaturen aus Induktionsschleifendetektoren. Straßenverkehrstechnik 2:70–71
Zurück zum Zitat Schmidt G, Thomas B (1996) Hochrechungsfaktoren für manuelle und automatische Kurzzeitzählungen im Innerortsbereich. Forschung Straßenbau und Straßenverkehrstechnik, 732 Schmidt G, Thomas B (1996) Hochrechungsfaktoren für manuelle und automatische Kurzzeitzählungen im Innerortsbereich. Forschung Straßenbau und Straßenverkehrstechnik, 732
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Zurück zum Zitat Sommer C (2002) Erfassung des Verkehrsverhaltens mittels Mobilfunktechnik – Konzept, Validität und Akzeptanz eines neuen Erhebungsverfahrens. Schriftenreihe des Instituts für Verkehr und Stadtbauwesen der TU Braunschweig. Shaker, Aachen (Heft 51) Sommer C (2002) Erfassung des Verkehrsverhaltens mittels Mobilfunktechnik – Konzept, Validität und Akzeptanz eines neuen Erhebungsverfahrens. Schriftenreihe des Instituts für Verkehr und Stadtbauwesen der TU Braunschweig. Shaker, Aachen (Heft 51)
Zurück zum Zitat Sommer C, Bartels S, Beblik AJ (2008) Mit PDA oder Fragebogen? – Instrumente der Fahrgastbefragung. Nahverkehr 26(7–8):1–217, A1–A42 Sommer C, Bartels S, Beblik AJ (2008) Mit PDA oder Fragebogen? – Instrumente der Fahrgastbefragung. Nahverkehr 26(7–8):1–217, A1–A42
Zurück zum Zitat Steinmeyer I (2004) Kenndaten der Verkehrsentstehung im Personenwirtschaftsverkehr – Analyse der voranschreitenden Ausdifferenzierung von Mobilitätsmustern in der Dienstleistungsgesellschaft. In: Kutter E, Sjöstedt L (Hrsg) Harburger Berichte zur Verkehrsplanung und Logistik, vol 3. HUSS, München Steinmeyer I (2004) Kenndaten der Verkehrsentstehung im Personenwirtschaftsverkehr – Analyse der voranschreitenden Ausdifferenzierung von Mobilitätsmustern in der Dienstleistungsgesellschaft. In: Kutter E, Sjöstedt L (Hrsg) Harburger Berichte zur Verkehrsplanung und Logistik, vol 3. HUSS, München
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Zurück zum Zitat Wermuth M, Neef C, Steinmeyer I (2006) Goods and business traffic in Germany. In: Stopher P, Stecher C (Hrsg) Travel survey methods – quality and future directions. Elsevier, Amsterdam, S 427–450 Wermuth M, Neef C, Steinmeyer I (2006) Goods and business traffic in Germany. In: Stopher P, Stecher C (Hrsg) Travel survey methods – quality and future directions. Elsevier, Amsterdam, S 427–450
Zurück zum Zitat Zumkeller D (1999) Das Mobilitätspanel (MOP) – eine neue aktuelle Datenbasis für eine integrierte Verkehrsplanung. In: Forschungsgesellschaft für Straßen und Verkehrswesen (FGSV) (Hrsg) Mobilität in Stadt und Region. FGSV, Köln, S 103 Zumkeller D (1999) Das Mobilitätspanel (MOP) – eine neue aktuelle Datenbasis für eine integrierte Verkehrsplanung. In: Forschungsgesellschaft für Straßen und Verkehrswesen (FGSV) (Hrsg) Mobilität in Stadt und Region. FGSV, Köln, S 103
Zurück zum Zitat Zumkeller D, Chlond B, Kuhnimhof T, Manz W (2003) Selektivität des Mobilitätspanels. Schlussbericht FE-Nr. 96.0732/2002 im Auftrag des Bundesministeriums für Verkehr, Bau- und Wohnungswesen. Karlsruhe Zumkeller D, Chlond B, Kuhnimhof T, Manz W (2003) Selektivität des Mobilitätspanels. Schlussbericht FE-Nr. 96.0732/2002 im Auftrag des Bundesministeriums für Verkehr, Bau- und Wohnungswesen. Karlsruhe
Zurück zum Zitat Zumkeller D, Chlond B, Kuhnimhof T, Kagerbauer M, Schlosser C, Wirtz M und Ottmann P (2010) Deutsches Mobilitätspanel (MOP) – wissenschaftliche Begleitung und Auswertungen. Bericht zum Forschungsprojekt FE-Nr. 70.0813/2007 im Auftrag des Bundesministeriums für Verkehr, Bau- und Stadtentwicklung, Institut für Verkehrswesen des Karlsruher Instituts für Technologie (KIT), Karlsruhe Zumkeller D, Chlond B, Kuhnimhof T, Kagerbauer M, Schlosser C, Wirtz M und Ottmann P (2010) Deutsches Mobilitätspanel (MOP) – wissenschaftliche Begleitung und Auswertungen. Bericht zum Forschungsprojekt FE-Nr. 70.0813/2007 im Auftrag des Bundesministeriums für Verkehr, Bau- und Stadtentwicklung, Institut für Verkehrswesen des Karlsruher Instituts für Technologie (KIT), Karlsruhe
Metadaten
Titel
Verkehrserhebungen
verfasst von
Imke Steinmeyer
Copyright-Jahr
2021
Verlag
Springer Berlin Heidelberg
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-662-59695-1_2

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