2006 | OriginalPaper | Buchkapitel
Versandhandel — Erscheinungsformen und künftige Entwicklung
verfasst von : Univ.-Professor Dr. Bernd W. Wirtz, Dipl.-Wirtsch.-Ing. Nadine Sammerl
Erschienen in: Handbuch Handel
Verlag: Gabler
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Der Versandhandel hat eine lange Geschichte. Bereits im ausgehenden 19. Jahrhundert, im Zuge des Ausbaus des Eisenbahnnetzes und der Leistungssteigerungen des Postwesens, begannen in Deutschland die ersten Versandhändler ihre Waren per Post zu verschicken. In den zwanziger Jahren setzte in Deutschland die erste große Gründungswelle des Versandhandels ein (Dorner 1999, S. 27). Beispielsweise begannen Eduscho 1924 und Baur 1925 damit, Waren im Versandhandel zu vertreiben; Quelle trat 1927 in das Versandgeschäft ein (Bundesverband des deutschen Versandhandels 2002, S. 10f.). Im Gegensatz zu den USA und Großbritannien gab es in Deutschland zunächst nur Spezialversandhändler, die sich zumeist auf ein Produkt fokussierten. Sie nutzten den Versandhandel, um mit ihren speziellen Produkten auch die Kunden zu erreichen, die entfernter wohnten und nicht die Möglichkeit hatten, die Ware in ihrer Umgebung zu beziehen (Gross 1958, S. 8f.).