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1994 | Buch

Versicherungen professionell verkaufen

Die 6 Stufen zum Erfolg

verfasst von: Joachim Gehringer, Andreas Heidbüchel

Verlag: Gabler Verlag

Buchreihe : Ratgeber für Versicherungsvermittler

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Inhaltsverzeichnis

Frontmatter
Einige Worte vorab ...
Zusammenfassung
Versicherungs-Verkäufer ist ein sehr interessanter und herausfordernder Beruf: Immer wieder ist man vor die Aufgabe gestellt, Situationen zu seinen Gunsten zu entscheiden. Das Ringen um den Abschluß gehört dazu. Der Erfolg ist dabei genauso wie der Mißerfolg Teil des täglichen Brotes.
Joachim Gehringer, Andreas Heidbüchel
1. Der Versicherungsmarkt
Zusammenfassung
Als wir im Versicherungsgeschäft anfingen, hatten wir keine Ahnung von der Größe und den Besonderheiten des Marktes. Schon sehr bald stellten wir fest, daß wir uns in einem Markt bewegten, der viel umfangreicher ist als wir dachten, nämlich dem sogenannten Finanzdienst-Ieistungsmarkt. Und wir stellten noch etwas anderes fest: Die Wettbewerbslage auf diesem Markt verändert sich ständig.
Joachim Gehringer, Andreas Heidbüchel
2. Die Organisation des Versicherungsverkäufers
Zusammenfassung
Die wichtigste Aufgabe des Verkäufers ist das „Verkaufen“, denn nur durch diese Tätigkeit werden die Verkaufserfolge erlangt. Wer oder was hindert den Verkäufer nun daran, dieser Aufgabe ohne „Wenn und Aber“ und mit voller Kraft nachzugehen?
Joachim Gehringer, Andreas Heidbüchel
3. Das Verkaufsgespräch
Zusammenfassung
Versicherungen zu verkaufen heißt auch, die Wünsche und Bedürfnisse seiner Kunden kennen. Bedürfnisse sind Motive, die einen Menschen veranlassen, etwas zutun.
Joachim Gehringer, Andreas Heidbüchel
Einige Worte im nachhinein ...
Zusammenfassung
Sie haben dieses Buch nun zu Ende gelesen, und es wird Zeit für die Frage, was Ihnen dieses Buch gebracht hat. Mit Sicherheit haben Sie sich eine Basis angelesen, die Sie befähigt, ein guter, erfolgreicher Versicherungsverkäufer zu werden. Nun ist aber Befähigung allein nicht ausreichend für den Erfolg, denn sie stellt nur ein Erfolgskriterium dar. Mathematiker sprechen in so einem Zusammenhang von notwendiger und hinreichender Bedingung. Die notwendige Bedingung für Ihren Erfolg ist mit dem Kriterium Befähigung erfüllt. Das zweite Erfolgskriterium, und damit die hinreichende Bedingung, besteht in 35 cm Distanz. Diese 35 cm sind wohl die wichtigsten Zentimeter für den Erfolg. Sie stellen die Differenz zwischen Stuhlkante und Steißbein dar, anders gesagt: die Differenz zwischen Sitzenbleiben und Aufstehen. Dieser Abstand ist nicht sehr groß, aber der Unterschied in den Auswirkungen ist enorm: Im einen Fall bleibt man sitzen, und es geschieht nichts; im anderen Fall steht man auf und hat damit den ersten Schritt zum Erfolg getan.
Joachim Gehringer, Andreas Heidbüchel
Backmatter
Metadaten
Titel
Versicherungen professionell verkaufen
verfasst von
Joachim Gehringer
Andreas Heidbüchel
Copyright-Jahr
1994
Verlag
Gabler Verlag
Electronic ISBN
978-3-322-90945-9
Print ISBN
978-3-409-18522-6
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-322-90945-9